Wenn man das Bilder größer macht, erkennt man die Farben:
Blau: Masse vom Auto (Pin 3) [Fast die ganzen großen grünen Flächen der Platine]
Rot: + Signal was zum ICM geht
Grün: interne Verbindung innerhalb der Platine bzw. auf der Rückseite
Gelb: Mögliche Trennstelle um das Signal zwischendrin abzugreifen
Das ist sehr interessant. Die Platine ist nur einseitig bestückt, nehme ich an. Das heißt auf der Rückseite sind nur noch die Verbindungen zu den Durchkontaktierungen?
Wenn man an der gelben Stelle die Leiterbahn unterbricht in der Platine,
könnte man an dem Lötpunkt (X) davor das volle 12V-Signal ohne Widerstände abgreifen.
Ja, das mit dem Unterbrechen liest sich gut. Weiß nur nicht, wie du das mit dem 12V-Signal meinst.
Am Punkt x ist nach der Auftrennung kein Potential mehr. Dort müsstest du in meinen Augen das gleiche machen, wie das ICM, nämlich das Steuersignal zuführen.
Das wird dann über die Platine bei Druck der Taste auf Masse gezogen. Also brauchst du vorher ausreichend große Widerstände, sonst legst du dir einen Kurzschluss. Wobei diese Kontakte eh nichts aushalten. Ist ein ähnliches Prinzip, wie bei ner Fernbedienung vom Fernseher.
Dünne Ader könnte zwischen Platine und Gummi-Matte rausgeführt werden.
Mit Messgerät getestet, wenn Taster gedrückt wird.
Ja, das müsste gehen. Die Ader muss dann irgendwo dranhängen, was den Schaltpuls (Stromfluss) detektieren kann. Ist aber abhängig was du ansteuern willst.
Die Funktion von der ganz unteren Taste "PDC" sollte dann immer noch funktionieren,
der "SideView"-Taster wird ja ausstattungsabhängig eh nicht gedrückt und die Unterbrechung,
lasst ja nur das Signal von SideView nicht weiter, das vom PDC sollte weiterhin über Pin 1 zum ICM gehen.
Ohne der Unterbrechung bei der gelben Markierung würde der Strom/Signal noch etwas weiterlaufen und dann
bei der "Taster-Gabel" (rot markiert) stoppen. Also technisch gesehen nicht viel anders.
Das sehe ich genauso. Für das Fahrzeug dürfte sich bei Auftrennung an der gelben Stelle nichts ändern.
Außer wir übersehen eine Durchkontaktierung. Wie viele Lagen hat die Platine?
Viel kann ich nicht kaputt machen. Hab ja jetzt die Platine zwei mal. Würd eh die "volle" Platine verwenden, damit der neue
Taster auch in der Nacht leuchtet. Wenn Platine kaputt, kann ich wieder die alte einbauen.
Ja, unbedingt so.
Sonst hast du Probleme, wenns kaputt geht, dass die falsche Platine drin ist bzw. eine die nicht zum Produktinsdatum deines Autos passt.
Fraglich ist nur ob die Steuergeräte dahinter was mitbekommen, bzw. Schaden nehmen, wenn ich die eine Leiterbahn unterbreche
und mein gewünschtes Taster-Signal mittendrin "rausklaue"
An der Stelle dürften die es nicht merken.
Wenn du es irgendwo vorher nimmst, dann läuft ein zusätzlicher Strom, der entweder nicht getrieben werden kann und den Ausgang im ICM überlastet oder als unplausibel erkannt wird.
Viele Grüße
Piwi