Warum sitzt man im F30 so tief, und wie findet ihr das im Vergleich zu anderen Limusinen?

  • Meine oma merkt das auch immer wenn sie bei mir einsteigen muss :D


    Aber in einem eher sportlichen Auto will ich das doch auch so. Sonst gibts da ja die X Modelle?
    Ich hatte kurzzeitig einen E91 und Golf Firmenwagen paralell und im Golf fühlte es sich an, als ob da noch nen Bierkasten unter den Sitz passt.
    Voll das Minivan Feeling :cursing:

  • Meine oma merkt das auch immer wenn sie bei mir einsteigen muss :D


    Aber in einem eher sportlichen Auto will ich das doch auch so. Sonst gibts da ja die X Modelle?
    Ich hatte kurzzeitig einen E91 und Golf Firmenwagen paralell und im Golf fühlte es sich an, als ob da noch nen Bierkasten unter den Sitz passt.
    Voll das Minivan Feeling :cursing:


    Das kann ich voll bestätigen; war bei mir ebenfalls so (F31, Golf VI und den aktuellen Oktavia).
    Beide VAG Kisten fühlten sich von der Sitzposition wie ein Trecker an.

  • Meine Holde beschwert sich auch über die tiefe Sitzposition. Ihr wäre vermutlich ein GT, ein X3 oder gar ein ActiveTourer (brrr) lieber gewesen, aber ich bin eben derjenige, der täglich fährt, und sie ist nur ab und zu dabei.


    Ich komme gut klar: trotz meiner 1,87 habe ich den Sportsitz in höchster Position, Lehne so aufrecht wie möglich, damit ich gut rausgucken kann. Das HUD geht nicht tiefer, das Lenkrad nicht höher, von daher müsste ich eigentlich wieder eine Raste runter... mal sehen, wie ich mich eingewöhne.


    Bei allen bisherigen Modellen (E46, E90, F30) fand ich allerdings witzig: wann immer ich den Wagen aus der Werkstatt zurückbekam, war der Sitz ganz unten und die Lehne extrem schräg gestellt - und die Fahrer waren keine Volleyballer. Das scheint bei manchen Leuten einfach dazuzugehören, ebenso wie die Nebelscheinwerfer bei strahlendem Sonnenschein. 8)


    VAG-Kisten... bei unserem Polo fühlt es sich etwas höher an, aber nicht nach Trecker, eher ein bisschen mehr nach Kart. :D


  • Was mich aber bis heute noch nervt ist, dass man das Lenkrad fast nicht so einstellen kann, das man den kompletten Tacho sieht.

    Das einzige Manko -entweder fehlt der halbe Drehzahlmesser/Tacho oder unten verschwindet mindestens der Gesamtkilometerzähler. Dafür müsste man die Ingenieure heute noch hauen :D


    Ansonsten fiel auch mir sofort diese tiefe "sportliche" Sitzposition auf. Gegenüber dem eigentlich ebenso sportlichen Alfa Romeo sogar eine ganze Ecke.
    Jedoch gefällt auch mir, daß ich endlich mal eine Haube vor mir sehe. Und wer die Bodenwellen erst 2m vor dem Auto sieht - da ist es eh zu spät! :thumbup:

  • im 1er (F21) saß ich, zumindest gefühlt, tiefer.


    Das Lenkrad lässt sich doch sehr variabel verstellen, nicht nur in der Höhe sondern auch in der Tiefe. Das fehlt mir bei vielen anderen Autos und auch der Verstellgrad ist durchaus hoch.


    Ich sitze mit meinen 1,92m nicht ganz unten und ganz hinten, da frage ich mich, wie manche kleinere Leute schreiben, der Sitz wäre ganz unten und sie könnten trotzdem vernünftig sehen. Es geht nicht nur um die Sicht nach vorne sondern auch zu den Seiten. Was bringt es wenn die Augenhöhe kurz über der Unterkante Fenster ist?!

  • Hi Leute,


    ich hatte es oben schon mal angedeutet:


    der Fakt noch die Haube sehen zu dürfen / zu können gibt ein ganz besonderes Gefühl beim fahren. Dieses Gefühl gibt es nicht mehr bei vielen Fahrzeugen, in einem Passat denkt man wirklich, hinter der Frontscheibe ist das Fahrzeug zu Ende und es fängt unmittelbat die Strasse an, das da noch eine Haube sein soll, kann man nicht mal ansatzweise erkennen - schrecklich. Wie auch immer, im 3er hat man das Gefühl mit dem Fahrzeug Eins zu sein, wie quasi mit einem Schiffsbug pflügt man durch den Strassenverkehr. Auch beim Rangieren in Parklücken etc. sehe ich wo das Auto "anfängt" bzw. ich habe ein gutes Gespür dafür, wie sich das Fahrzeug in das Strassengeschehen einfügt. Zudem vermittelt einem die Haubensicht + die tiefe Sitzposition Sicherheit, man weiss da ist noch Blech und Auto vor mir, quasi als Schutz, sagt zumindest meine Frau, sie liebt das Auto und eben gerade auch die Sitzposition sehr. Sicherlich spielen hierbei psychologische Momente mit rein - man erkauft sich mit einem BMW eben auch ein gutes Gefühl, ein Fakt der nicht zu unterschätzen ist, zumindest für mich.


    Ich selbst bin ein Hühne, min Fruh eher ein lüttes Wesen, wir beide kommen sehr gut zurecht und jeder findet die für ihn / sie passende Sitzposition.


    Zum Glück verbaut BMW keine LKW Lenkräder mit super dünnem Lenkradkranz damit man auch jede Ecke von der Tachoeinheit sieht. Das was ich sehe reicht mir voll auf, ich habe das Sportlenkrad-Individual verbaut, dessen Lenkradkranz ist nochmal deutlich dicker und kleiner als das normale Sportlenkrad, es hat ein mega geiles Griffgefühl / Haptik. Ich schaue eh mehr auf das HUD als auf die Tachoeinheit.


    Und ehrlich, wenn Du N471v3 mit den Möglichkeiten der Sitzplatzfindung in einem aktuellen F30/31 nicht zurecht kommst, dann wird es wohl auch nicht das richtige Fahrzeug für Dich sein - was jetzt nicht böse etc. gemeint ist. Ich hatte beim Lesen eh den Eindruck, das Du im Grunde Deines Herzens viel lieber in einem Audi sitzen möchtest, ist doch auch gut so. ;)


    Ich für meinen Teil möchte nichts mehr aus der VAG Gruppe vor dem Haus stehen haben, schon gar nicht einen Audi - schon aus Prinzip nicht - ich liebe meinen Bimmer so wie er ist und hoffe sehr BMW behält sein Gespür für sportliches Fahren und der guten Sitzpositionen in ihren Fahrzeugen. :bmw-smiley:

  • Zitat

    Das einzige Manko -entweder fehlt der halbe Drehzahlmesser/Tacho oder
    unten verschwindet mindestens der Gesamtkilometerzähler. Dafür müsste
    man die Ingenieure heute noch hauen :D

    da hast du 100% recht , ist bei mir genauso entweder unten oder oben fehlt was , wenn ich mir alles so einstelle wie ich optimal sitze , sehe ich sogar die Speed Limit Anzeige nicht mehr :D

  • entweder unten oder oben fehlt was , wenn ich mir alles so einstelle wie ich optimal sitze , sehe ich sogar die Speed Limit Anzeige nicht mehr :D


    Das kann man eigentlich nicht als "Fehlen" ansehen - wer braucht schon ein Speed Limit? :auto:

  • Speed Limit gehört sowieso ins Head up ;D


    Aber das mit dem "nicht die komplette Tacho Anzeige sehen können" ist mir auch schon aufgefallen :P
    Tatsächlich ist es so dass mich das aber ernsthaft net juckt weil ich im Head up alles sehe was ich brauche :D

  • Hallo N471v3,


    ich habe das Gefühl, dass du im Grunde eher zu den SUVs tendierst. So wie du es beschrieben hast, mit der besseren Rundumsicht, deinem bessere Gefühl in der Sicht nach vorne, alles vermeintliche Gründe für die SUVs. Die Sitzposition im F30/31 ist im besten Fall als sportlich zu bezeichnen, aber so besonders tief ist sie nicht. Versuch doch einfach mal den X3, da wirst du sicherlich besser aufgehoben sein. :D



    Gruß Oliver