Dual Sim Handys mit Freisprechanlage koppeln?

  • Hallo zusammen,


    in meinem F31 habe ich das kleine Navi, ohne erweiterte Smartphonanbindung, Snap-in, etc. Da ich mir (für beruflich und privat) vielleicht ein "Dual-Sim" Handy zulegen wollte, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auch ein Handy, das zwei Simkarten verwendet über meine Freisprechanlage benutzen kann. Im Bildschirm des Navis wird ja der Empfang angezeigt, sind bei einem Dual-Sim Handy dann dort zwei verschiedene Empfangsanzeigen?


    Vielleicht hat ja jemand hier zufällig auch ein Handy mit zwei Karten und kann meine Frage beantworten.


    Vorab vielen Dank! ;)

  • Ich hab ein Handy mit zwei Karten aber das große Navi Pro.


    Es wird nur ein Balken angezeigt (denke für die erste Karte).


    Auch muss bei meinem Handy eine Nummer eingestellt sein von der fix weggerufen wird. Wenn es auf jedes Mal aussuchen von welcher Sim weggerufen wird eingestellt ist fragt das Navi nicht nach und wählt einfach nicht da ja am Handy gesagt werden muss von welcher Nummer gewählt werden soll.


    Eingehende Anrufe funktionieren jedenfalls prima egal auf welcher Nummer angerufen wird.


    Wird aber von OS zu OS verschieden sein wie Dual Sim implementiert ist.

  • Aus meinem Verständnis heraus, wird das so wie Du Dir das vorstellst, glaube ich nicht funktionieren.
    Zuerst brächten die Spezies hier Dein Baujahr, um davon ableiten zu können, was hardwareseitig bei Dir verbaut ist.
    Zum anderen funktionieren nach meinem Kenntnisstand, die Dual-Sim-Handys so, das sich beim Handystart, die jeweils festgelegte Karte (Hauptkarte) ins jeweilige vertragliche Netz eingeloggt. Soweit ich weiß, kann man bei den heutigen Dualsimteilen im laufenden Betrieb (also Handy an & nicht in Nutzung), auf die andere sim, also den anderen Vertrag umswitchen und/oder den jeweilgen Anruf/Nachrichten/Whatsapp auf die jeweilige Nr./Vertrag wechselseitig je nach Ankommen entgegen nehmen. Dein Auto/unsere Autos, werden aber (so meine Denke), diese beiden unterschiedlichen Verträge auch als 2 unterschiedliche Geräte interpretieren ... obwohl, die Blauluftkabelverbindung bleibt ja gleich ... hmm, komm jetzt selber gerade ins Überlegen. Aber definitiv sind ja die Handynummern unterschiedlich, die Vertraglichkeiten & ev. ja auch die Funknetze ... :think: :gruebel:


    Du wirst wohl der Erste sein, der das für's Forum probieren muß ... :floet:

  • Also mein Auto ist Bj. 2013.
    Ich habe vor ein Samsung Galaxy S7 Duos zu kaufen. Vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum, der auch genau diese Konstellation verwendet, wenn nicht werde ich tasächlich der erste sein, der es für´s Forum ausprobiert :huh:


    Dass ich nicht raustelefonieren kann ist nicht so schlimm. Mir geht es in erster Linie um die eingehenden Anrufe...

  • Also, ich habe seit einigen Jahren nur noch Dual-Sim Smartphones. Bei meinem F34 (vorher F10 . war genau so) koppelt das Prof. eben nur über
    BT das Gerät. Das prof. kennt keine zwei Karten! Wenn ich angerufen werden, übergibt ja BT nur einen Audio-Verbindung - ist also egal auf
    welcher Rufnummer - Gespräch kommt immer durch.



    Wenn ich selbst anrufe, über das Prof. wird immer die SIM 1 genutzt. Wenn du Rufnummernübertragung eingestellt hast, kannst du das selbst
    prüfen. Per se wird aber immer die SIM1 genutzt, da i. d. R. auch über diese die Datenverbindung im G3/G4 Standard betrieben wird.



    Wenn du am Smartphone den Anruf einleitest, dann entscheidest du es ja selbst, welche SIM den Anruf ausführen soll - BT übergibt das Audio-Signal
    an das Prof. und schon spricht du frei.



    Etwaige E-Mails, Kontakte, etc. werden komplett über BT übertragen. Das ist die "Herkunft" egal, solang alle Elemente in der selben APP liegen.



    Eine Differenzierung nach den SIMs ist m. E. technisch nicht möglich, da nur die BT Verbindung zählt und keine IMEI übertragen wird...


    VG


    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für deine Antwort, genau so hatte ich mir das erhofft! Da ich ohnehin nur wenig "raus" telefoniere und es mir eher um die eingehenden Anrufe geht, stellt sich bei mir das Problem mit der Auswahl der SIM-Karten nicht, die wenigen Gespräche die ich ausgehend habe können ruhig alle über die 1. (also private) SIM-Karte laufen.


    Ob Navi Prof. oder Bus. dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da wie du schon sagst, die Daten ja über BT übertragen werden...


    Nochmals danke!


    LG Dominik

  • Wenn ich selbst anrufe, über das Prof. wird immer die SIM 1 genutzt.


    Ausnahme: Wenn die SIM1 keine Verbindung hat, wird automatisch über die SIM2 raustelefoniert.


    Ist mir mal versehentlich passiert, als ich in Thüringen unterwegs war und die SIM1 (Vodafone) keine Verbindung hatte, die SIM2 (T-Mobile) aber schon... War allerdings das hier seinerzeit nicht erhältliche China/GUS-Teil (HTC One M7 802w) mit zwei getrennten Empfangsteilen für jede SIM, verhält sich bei Dual-SIM-Handys mit nur einem Empfangsteil evtl. anders.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi Michael,


    ....Jupp - korrekt. Wie gesagt - das "entscheidet" dann immer das Smartphone. BT stellt nur die Audio-Verbindung für das Gerät.



    VG
    Alex