Ab 03/2017 keine PP-Auspuffanlage mehr für 440i und M4 !?

  • So wie es wohl aussieht wird es mit dem LCI der 4er Reihe für alle dann "neuen" Modelle keine PP-Auspuffanlage mehr geben. Meines Wissens gibt es eine neue EU-Verordnung, die für neuhomologierte Fahrzeug, Klappenauspuffanlagen verbietet. Die Fahrzeuge müssen dann immer - in jedem Fahrzustand bzw. jedem Fahrprogramm - den gesetzlichen bzw. homologierten Werten entsprechen !?


    Wer die Anschaffung eines 4ers plant und auf "Laut" wertlegt, sollte das wohl besser berücksichtigen und sich rechtzeitig schlau machen. :S :rolleyes: ;)

  • Gibt ja noch 128424 andere Auspuffbauer, aus dessen Regal man sich bedienen kann/könnte.
    Bei der F - Reihe ist der PP ESD eh ein Flop in meinen Augen geworden, wenn man mal den Unterschied des Klangs beim E9x vergleicht zwischen Original und PP.
    Bei der F-Reihe ist der Unterschied von Original und PP echt gering :thumbdown:

  • Gibt ja noch 128424 andere Auspuffbauer, aus dessen Regal man sich bedienen kann/könnte.
    Bei der F - Reihe ist der PP ESD eh ein Flop in meinen Augen geworden, wenn man mal den Unterschied des Klangs beim E9x vergleicht zwischen Original und PP.
    Bei der F-Reihe ist der Unterschied von Original und PP echt gering :thumbdown:

    Nur wird die neue EU-Regelung, wenn dann für alle Auspuffhersteller gelten ... und eigentlich auch für die Originalanlagen der Hersteller :S D.h. auch der Originalauspuff könnte nicht mehr mittels Klappenstellung die Lärmschutzvorschriften umgehen !?

  • Bei der großen Anzahl von Personen (oft aus dem östlichen Teil dieser Welt) die generell zu viel Geld, aber an anderer Stelle vom lieben Gott (egal welcher Religion) nicht so gut ausgestattet wurden, im krassen Gegensatz zur motorisierung der Fahrzeuge durch die Ingenieure und diese Tatsache in jeder größeren Stadt im Stadtkern vor den Eisdielen zeigen müssen... DANKE EU!


    Es war nur eine Frage der Zeit bis die Politik reagiert und hier zurecht. London, Monacco, Berlin und überall. So sehr ich den Sound liebe von Sportwagen, genauso kann ich es nicht mehr sehen wenn ein Sportwagen den Verkehr stoppt um dann von 0 auf 100 in der belebten Innenstadt mit vorher ordentlich Gasgespiele beschleunigt um zu zeigen was für ein Hecht hier ist.
    Meine Lieblinge sind die, die zu fünft in der M3 Limousine hocken, alle Fenster runter damit jeder gesehen wird, und dann kommt selbst hier im kleinen Würzburg Runde 1-5 über die Juliusprommenade, wobei jeder der Insassen mal auf den Fahrersitz darf. Und weil wir hier alle dumme Bauern sind, fällt das Kennzeichen, was eindeutig einer Mietfirma zuzuordnen ist, uns gar nicht auf :dash2:
    Und das jährliche Affentheater in London ist doch auch nicht mehr Lustig.


    Und trotzdem tut es mir für alle Leid, die sich wie immer benehmen konnten und jetzt die Leidtragenden sind. Klappensteuerung ist genial. Unauffällig in der City und dort wo keinen anderen stört kann man den Sound genießen.

  • Gibt ja noch 128424 andere Auspuffbauer, aus dessen Regal man sich bedienen kann/könnte.
    Bei der F - Reihe ist der PP ESD eh ein Flop in meinen Augen geworden, wenn man mal den Unterschied des Klangs beim E9x vergleicht zwischen Original und PP.
    Bei der F-Reihe ist der Unterschied von Original und PP echt gering :thumbdown:

    Was die Lautstärke des PP ESD am 4 Zylinder Motor angeht kann ich deine Meinung nicht teilen. Schöner kerniger Sound. :)

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was aus dem MPPSK der 340i/440i Modelle wird... :S

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Das Verbot gilt nur für neu zu homologierende Modelle. D.h. die F30 und F31 werden auch weiterhin auf das MPPSK zugreifen können.


    Beim F32/33 und F82/33 kommt es jetzt drauf an, ob neue homologiert werden muss. Wenn ja, dann gilt das Verbot für Klappenabgasanlagen auch für die 4er LCI Modelle. Unabhängig ob OEM oder Aftermarket.


    Diese Unsicherheit ist übrigens der Grund, warum es bei mir kein 440i LCI wird ;) Wenn schon 40i, dann nur mit MPPSK.


    Beim G2x greift die Regelung dann endgültig und wir dürfen uns auf Lautsprecher an der AGA einstellen.

  • Das Verbot gilt nur für neu zu homologierende Modelle. D.h. die F30 und F31 werden auch weiterhin auf das MPPSK zugreifen können.


    Beim F32/33 und F82/33 kommt es jetzt drauf an, ob neue homologiert werden muss. Wenn ja, dann gilt das Verbot für Klappenabgasanlagen auch für die 4er LCI Modelle. Unabhängig ob OEM oder Aftermarket.


    Diese Unsicherheit ist übrigens der Grund, warum es bei mir kein 440i LCI wird ;) Wenn schon 40i, dann nur mit MPPSK.


    Beim G2x greift die Regelung dann endgültig und wir dürfen uns auf Lautsprecher an der AGA einstellen.

    Werden die LCIs von BMW nicht eigentlich grundsätzlich neu homologiert? Bzw. müssen sie das nicht auch!? Klar ist es ja beim F34, da hier die neuen Motoren erst mit dem LCI gekommen sind. ;)

  • Zitat

    Was die Lautstärke des PP ESD am 4 Zylinder Motor angeht kann ich deine Meinung nicht teilen. Schöner kerniger Sound. :)


    Kann nur bestätigen mit einem F30 328i! Mit PP ESD fluchen die Nachbarn jeden Morgen!