LCI Tempomat Schalter Qualität

  • Hallo zusammen,


    nach nun knapp 9 Monaten und 30.000km lässt sich der Knopf vom Tempomat nur noch sehr schwer bzw. schlecht bedienen, was gerade nach Baustellen und der nachfolgenden höheren Geschwindigkeit nervt.


    Der Schalter lässt sich nur noch schwer von unten nach oben bedienen (muss ggf. mehrfach oder an untersten Punkt betätigt werden), welches ich häufig in einer, bzw. nach einer Baustelle nutze um von 60kmh auf 130 zu erhöhen. Auf Grund der eher seltener Nutzung in die andere Richtung, lässt er sich gut von oben nach unten betätigen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. einzubremsen.


    Habt ihr ähnliche Probleme (ggf. nur LCI)?

  • Und nun? Zu BMW und reklamieren.


    :pc:


    Finde es aber gut, dass Du hier drüber schreibst. So kam ja auch das Thema auf, dass die fleckigen Türgummis oder die schrumpfenden Türgummis nicht nur Einzelfälle sind. Trotzdem ab zum Händler und reklamieren und hier über das Ergebnis berichten!

  • Oder selber beheben. Airbag raus, MF-Tasten raus und den Gummi-Nöppel selbst neu justieren. Der verrutsch halt mal. Ist kein LCI-spezifisches Problem.

  • Oder selber beheben. Airbag raus, MF-Tasten raus und den Gummi-Nöppel selbst neu justieren. Der verrutsch halt mal. Ist kein LCI-spezifisches Problem.


    Ich unbegarbter Elefant hantiere sicher nicht an einem nicht mal einem Jahr alten Neuwagen rum. Mir ging es eher darum, ob andere auch noch diese Probleme haben. Das dies innerhalb der Garantie erledigt wird ist mir schon klar... Die Mängellliste wird nach paar Monaten bereits immer länger und länger...

  • Von einer schlechten Funktion höre ich zum ersten mal.
    Allerdings hat mich von Anfang an das leichte Knarzen dieses Schalters gestört. Nachdem der in meinem M3 Lenkrad aber genauso knarzt, ist das wohl Serienstand und habs nicht weiter verfolgt.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ja, auch andere haben dieses Problem, fahren dann aber einfach zum Händler und lassen das beheben oder machen es selbst. Da die Disfunktionalität in 5 Jahren F30 auf dem Markt noch offenbar keiner hier im Forum (außer mir) erfahren hat, lässt wohl darauf schließen, dass es kein Serienproblem ist wie mit den fleckigen Gummis oder den rostenden Sitzgestellen.


    Zitat

    Die Mängellliste wird nach paar Monaten bereits immer länger und länger...

    So Leid es mir jetzt tut, das sagen zu müssen: Wir fahren alle ein Auto von der Stange, das millionenfach gebaut wird und wo innerhalb von 11 Stunden HPU keiner Zeit investieren kann, alle Knöpfchen und Bauteile unter allen möglichen Bedingungen zu evaluieren. Könnte man machen, aber dann darfst Du für deinen 3er halt keine 35k sondern 150k zahlen.


    Für solche Fälle wie von Dir beschrieben gibt es ja die BMW Neuwagengarantie, die solche Unzulänglichkeiten ausbessert. Daher einfach beheben lassen, sich wieder an der Funktion erfreuen und nicht das ganze Auto schlecht reden...

  • So Leid es mir jetzt tut, das sagen zu müssen: Wir fahren alle ein Auto von der Stange, das millionenfach gebaut wird und wo innerhalb von 11 Stunden HPU keiner Zeit investieren kann, alle Knöpfchen und Bauteile unter allen möglichen Bedingungen zu evaluieren. Könnte man machen, aber dann darfst Du für deinen 3er halt keine 35k sondern 150k zahlen.


    Tut mir leid, dass ich nur mal in einem Forum, für dieses Modell, nachfragen wollte, ob dieses Problem bei anderen ebenfalls auftritt. Diskussionen gab es ja bereits bzgl. Sitze, Gummidichtungen an den Fenstern... Ich verstehe dabei nicht, warum du dich offensichtlich direkt persönlich angegriffen fühlst, nur weil jemand über ein Bestandteil einen Mangel äußert.

  • a) Fühle ich mich sicher nicht persönlich angegriffen. Dein Auto, erzähl darüber, was Du möchtest,
    b) Wurden Dir zwei Lösungsmöglichkeiten zur Behebung genannt,
    c) Wurde erörtert, dass dies ein sehr seltenes Problem ist,
    d) Hat keiner verlangt, dass Du dich für irgendwas entschuldigst.


    Also müssten eigtl. alle deine Fragen geklärt sein und einem Besuch bei deinem BMW-Händler steht nichts mehr im Weg, oder?

  • Moin,


    das selbe Problem habe ich auch mit dem normalem Lenkrad und vor LCI.


    Ich habe das Gefühl, das sich das "Gummi" streckt und an die Seiten anstößt, daher habe ich es mit einem Scalpel beschnitten, aber es wurde nicht besser.


    Meine Freundin benutzt den Tempomaten nie (ist ihr zu kompliziert :rolleyes: ) aber mich nervt es schon und ich habe noch keine Erfahrung mit anderen Leuten, die das Fahrzeug bewegt haben.

    Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup: