Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Hallo,


    ich fahre meinen 318d jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme und bin bald bei 190.000 km angekommen.


    Jetzt hat mir kürzlich jemand von diesem Steuerketten Problem berichtet und ich bin im Forum auf das Thema aufmerksam geworden.


    Würde mir sehr helfen wenn mir jemand sagen kann was ich noch alles checken sollte, da ich das Auto noch länger fahren möchte.


    Bisher war aber nichts, aber ich muss auch sagen das ich bei Geräuschen kein großer Profi bin. Mir ist nur aufgefallen wenn ich nach Links lenke das eine leichtes Kratzgeräusch da ist, aber ich dachte mir das ist von Lenkrad bisher.


    Danke!

  • Vom links / rechts lenken sollte sich ein Geräusch an der Steuerkette sicher nicht verändern ;) Das Ding heißt zwar STEUERkette steuert aber nur deine Ventile und ist deswegen baulich völlig unabhängig von deinem Lenkrad/Steuerrad :D


    Am wichtigsten wäre zu wissen WANN dein Fahrzeug gebaut wurde, denn dadurch könnte man schon das gröbste ausschließen.
    Hast du ihn seit 4 jahren, genau 4 Jahren, etwas mehr als 4 Jahren oder etwas weniger als 4 Jahre? Wie bereits erwähnt gab es September 13 eine technische Änderung und da scheinst du ja genau an der Grenze zu liegen.


    Wenn du eh schon 190.000km ohne Probleme gefahren bist würde ich einfach mal behaupten das Thema ist durch, sonst wären schon viel früher Ausfallerscheinungen aufgetreten

  • Hallo,


    ich fahre einen F31 318d Bj 2015 (EZ 05/2015) aktuell 42100 Km - gekauft mit 8250 Km über BMW NL Stuttgart. War bis dato über BMW Regensburg 10 Monate zugelassen- ich also Zweitbesitzer.
    Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum nur passiver Leser und was Technik im Auto angeht eher ein Laie.


    Probleme mit meinem Wagen: ab ca 22000 Km diese rutschende oder wie hier beschriebene rupfende Kupplung. Bei fast jedem Anfahren im 1. Gang ein richtiger Ruck durch den Wagen- 2x vorstellig bei BMW Niederlassung
    Ein deutlich zu vernehmendes Rasseln der Steuerkette - ab ca 37000 Km - wurde mit weiter vorhandenem Kupplungsproblem jetzt wieder bei BMW Niederlassung angesprochen.
    Komische Windgeräusche bei ca 140 Km/H- sind auch erst seit ca 5 Monate aufgetreten.
    Hohes Pfeifen beim Durchbeschleunigen- z.b. Autobahn- seit ca 4 Monate


    Nun mein Problem: Kupplung muss ich so hinnehmen- sei max. ein Komfortproblem aber kein Garantiefall.
    Steuerkette- hier wird ein Tool verwendet das die Tonlage des Resselns bestimmt- bei mir Grenzwertig aber in Toleranz???
    Auch alle anderen Probleme seien ohne technische Symptome wie z.b. Leistungsabbruch beim Beschleunigen hinzunehmen.


    Da Frage ich mich wo der Premiumanspruch von BMW herkommt??? Wie ich hier gelesen habe sind diverse Probleme seit Jahren bekannt, auch was dieser komische N47 Motor angeht....und man wird als Kunde der ein Auto für 34.800€ kauft doch für absolut blöd verkauft. Es kann immer diverse Probleme geben- sehe ich völlig ein aber wie im Aftersale Service umgegangen wird finde ich speziell bei BMW doch schon fast eine Frechheit.

  • Hey Leute,



    ich werde mir in den nächsten Monaten einen F30/F31 kaufen. Ob 316,318 oder 320 steht noch nicht fest, bin aber momentan am Informationen sammeln und da bin ich auf das Problem mit der Steuerkette gestoßen.


    Es wird auf jeden Fall ein Diesel mit zwischen 20.000 und 70.000 Kilometer.


    Was mach ich nun um das ganze etwas vorzubeugen? Ich hab einiges an Erfahrungen hier durchgelesen, aber was kann man konkret tun?


    Ich werde ihn mir bei einem Händler kaufen, ist dann eine Art Garantieverlängerung sinnvoll oder muss der Händler mir im Falle von auftretenden Problemen mit der Steuerkette innerhalb von 2 Jahren auch ohne Garantie, also als eine Art Gewährleistung die Mängelbehebung bezahlen?


    Finde das Auto echt klasse, möchte mich nun aber wegen der Steuerkette doch im voraus etwas absichern.


    Danke schon mal :)

  • Hallo,


    man liest ja im Zusammenhang mit dem N47-Motor eine Menge zur Steuerkette.


    Mir sind selbst 3 Fälle aus dem Bekanntenkreis bekannt:
    - 120d (Baujahr 2008) Steuerkette gerissen, Motorschaden
    - 118d (Baujahr 2008) Steuerkette von BMW getauscht (Kulanz)
    - 120d (Baujahr 2011) Steuerkette von BMW getauscht (Kulanz)


    Ist jemandem denn auch ein Fall bekannt, bei dem die Kette in einem F30-Modell gerissen ist?
    Davon habe ich bisher noch nicht gelesen...


    Meiner macht aktuell Geräusche - wenn das aber nur ein akustisches Problem ist, komm ich gut damit klar.

  • Reisen sollte die Kette eigentlich nicht mehr, sie kann sich aber lockern/dehnen und verursacht unschöne Geräusche.
    Da die Motoren mit der Kette zum Innenraum eingebaut wurden, hört man dies auch relativ gut.
    Im F30 sind mir auch Fälle bekannt, wo die Kette getauscht wurde, dafür hat BMW eine extra Sonde entwickelt, welche die Geräusche misst und bewertet.
    Starten tut das Phänomen in der Regel ab etwa. 50 TKM

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Einen schönen guten Abend, ich bin neu im Forum, (Vorstellung wird noch folgen) und Suche mir seit Tagen mal ne gute Nachricht über den N47.
    Diese sind aber irgendwie rar.


    Folgendes, ich werde kommende Woche meinen ersten neueren Bmw in Form eines 12.2012ers 318d abholen.
    Ich komme eigentlich aus dem alt Bmw Lager, e34/36/30 usw......
    Nun habe ich den Fehler gemacht, und mich erst im nachhinein über diesen wohl Katastrophalen Motor informiert.


    Ich weiss nicht ob der Beitrag hier richtig ist,aber da es schon genug Threads gibt, hänge ich meine Fragen einfach hier an.
    Diese sind vermutlich im gesamten web zu sehen, aber auch viel durvheinander.


    Ich fange einfach an.


    1: Sind Motoren vom Typ N47T auch von RISSEN betroffen Im F31, oder sind Risse wirklich seltener bei dieser Baureihe?


    2: Wird Kulanz auch gewährt wenn der Wagen nicht vom Vertragshändler kommt,aber dennoch komplett Service gepflegt ist bei Bmw?
    Wäre in meinem Fall 70tsd. Km und bj2012. Falls überhaupt nötig.


    3: Handelt es sich wirklich "Nur" um ein Kofortproblem,oder sind Risse bekannt?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch, und hoffe es geht in Ordnung, dass ich meine Fragen hier angehängt habe.....


    Grüße Manuel

  • Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal hier so einen guten ersten Beitrag gelesen habe. Und sich direkt noch für die fehlende Vorstellung entschuldigt :thumbup: weiter so


    Zu deinem Problem:
    Der N47 unterlag einem gewissen Reifeprozess beim Kunden, dieser ging leider über viele Jahre und erst ab 09/13 war Ruhe. Mein N47 aus 03/14 macht z.B keinerlei Probleme.
    Mit deinem 12/12er solltest du aus dem gröbsten raus sein, da muss sich aber nochmal jmd zu äußern der die exakten Daten der einzelnen Überarbeitungen im Kopf hat. Ich kann mir nur die 09/13 merken weil es die finale Überarbeitung war und ich weiss das meiner später gebaut wurde :D
    Deine Aussage bzgl „nicht vom Vertragshändler“ verstehe ich nicht 100%. Du hast den Wagen gebraucht gekauft, bei einem freien Händler? Aber der Wagen wurde lückenlos bei BMW gewartet?
    Wo bzw von wem das Fahrzeug zwischendrin ge / verkauft wird ist BMW eigentlich egal. Wichtig sind die Serviceintervalle bei BMW und da liegst du ja voll drin.


    Puma Maßnahmen sollten eigentlich keine offen sein wenn das Fahrzeug bei BMW zur Wartung war. Generell ist die Kulanz bei N47 Steuerketten mittlerweile bei ich glsube 8 Jahren und max 200.000km, du hättest also noch gut ein Jahr Zeit falls sich irgendwelche Geräusche manifestieren sollten.


    Ansonsten gute Fahrt und nicht ständig den Kopf über die Steuerkette zerbrechen ;)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort  ;) Das Auto wurde quasi von einem Vertragshändler wo er auch gewartet wurde in ich sag mal fast Zahlung genommen für ein neues Fzg.
    Jedoch hat der er es gkeich an einen freien Händler weiter geschoben, da dieser etwas mehr zahlen konnte. Und von dem wiederrum habe ich ihn gekauft.
    Und zerratere mir seitdem den Kopf,ob es richtig war sich den N47 ans Bein zu binden :P
    Aber nichtsdestotrotz, freue ich mich schon sehr. Zudem er auch Alpinweiss III ist. Wie mein 318is :D

  • Wer den Wagen letztendlich verkauft hat weiss BMW überhaupt nicht. Du könntest ihn genauso gut direkt vom Vorbesitzer gekauft haben ohne Händler dazwischen.


    Ich würde frühzeitig die connected drive Dienste auf dich registrieren (geht online über die VIN und einen Aktivierungscode der ans Navi geschickt wird) und auch schauen welcher Händler in den TeleServices hinterlegt ist - der meldet sich nämlich im Zweifelsfall bei dir wenn dein Auto bimmelt und demnächst einen Service verlangt.


    Wenn deine Steuerkette keine auffälligen Geräusche macht würde ich mich nicht verrückt machen. Du klingst ein bisschen so als würdest du jetzt befürchten dass bei jedem N47 noch vor 6 stelliger Laufleistung die Kette reisst :/ Man kann sich die Laune am Auto auch durch Pessimismus verderben (und ich bin eig auch einer der immer eher die Flöhe husten hört). Das ist ein bisschen so als würdest du bei jedem Urlaubsflug denken „oh Gott hoffentlich stürze ich heute nicht ab“.
    Aber warte einfach mal ab bis sich hier jmd gemeldet hat der den exakten TÜ Status deiner Motor Revision kennt