Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Auch habe ich beim Tür entriegeln ein Geräusch was klingt, als wenn noch mal ne Feder hin und her springt.

    Das hab ich bei meinem auch, was könnte das denn sein ?(

  • @JayKay


    das weiß ich leider nicht was das konkret sein könnte.
    Da ich noch Garantie habe werde ich das mir mit abstellen lassen.


    Wie geschrieben: Problem tritt immer nur dann auf, wenn der Haufen ne Weile steht.
    Beim ersten Mal öffnen ist dieses Geräusch durch öffnen der Zentralverriegelung mittn Schlüssel.
    Wenn ich dann die Türe aufmache ist es auch da dann nochmal. Ein weiteres Mal dann nicht mehr.
    Erst wenn wenn er wieder ne Weile stand (>= 10 min)

  • Zitat

    Ham die jetzt echt den ganzen Motor ausgebaut für die 2 Ketten zu wechseln?


    Jop. Wird komplett raus genommen. Haben bei mir oben und unten die Ketten erneuert inkl. Führungsschienen.. wollte eigentlich Fotos machen als er draußen war .. hab ich leider verpeilt ^^


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Gibt es bzgl Steuerketten rasseln eine PuMa? Würde das gerne zur Reklamation mit dazu legen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gibt es bzgl Steuerketten rasseln eine PuMa? Würde das gerne zur Reklamation mit dazu legen.



    Hättest du den Thread komplett durchgelesen, wärst du auf der Seite 4 auf den Beitrag 46 gestoßen, in dem alles steht

  • Tja, was soll man sagen.
    Ich hatte gestern meinen zur Prüfung der monierten Fälle in der Werkstatt beim Vertragshändler, wo er auch gekauft wurde.
    Bzgl Steuerkette wurde gemessen und keine Abweichungen festgestellt, das Geräusch sei also vollkommen normal und es bedarf keiner Handlung, so die Aussage.
    Und bei dem komischen Geräusch beim öffnen des Fahrzeugs, welches vorn aus dem Motorraum bei kommt ist ebenso vollkommen normal,
    da hier der TL mal kurz ne Klappe auf und zu macht und dabei das Geräusch entsteht. Das ist also nach Aussage ein Mechanismus, welcher dafür
    dient, das nichts fest geht.


    Komisch ist nur, das er mir kein Fahrzeug bisher präsentieren konnte, wo das ebenso der Fall war und ich
    das bisher auch bei bisher keinem anderen Fahrzeug, auch außerhalb BMW gehört habe.


    Hier dazu mal noch das Audio:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bezüglich Steuerkette wurde bei mir auch gesagt, das die Kette in Ordnung ist und nicht erneuert werden muss.


    Nach zwei Briefen vom Anwalt hatte ich dann eine neue Steuerkette.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Also bezüglich des Geräusches "Klappern" beim Öffnen des Fahrzeugs kann ich Dich beruhigen, das hatte ich auch (direkt aus dem Motorraum) und zwar vom ersten Km an bis ich ihn verkauft hatte (130.000 km) - das ist völlig normal, mein 320d lief anstandslos ohne zu Mucken.


    Vielleicht hilft es Dir bzw. beruhigt Dich. :)


    Grüße

  • Also bezüglich des Geräusches "Klappern" beim Öffnen des Fahrzeugs kann ich Dich beruhigen, das hatte ich auch (direkt aus dem Motorraum) und zwar vom ersten Km an bis ich ihn verkauft hatte (130.000 km) - das ist völlig normal, mein 320d lief anstandslos ohne zu Mucken.


    Vielleicht hilft es Dir bzw. beruhigt Dich. :)


    Grüße

    Danke für dein Feedback. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bis jetzt.
    Worauf ich halt keine Lust habe und wie es der Teufel oft will, genau nach Garantie-Ablauf geht das Theater los, welches sich schon länger
    angekündigt hat, jedoch vom Händler als "normal" abgetan wurde.
    Ein Ersatzturbo kostet hier nicht wie bei nem Focus TDCI 600€ sondern locker das doppelte + teuer Einbau.

  • Keine Sorge - der Turbo ist das letzte, was beim 320D kaputtgeht :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------