Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Hallo,


    ich fahre meinen 318d jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme und bin bald bei 190.000 km angekommen.


    Jetzt hat mir kürzlich jemand von diesem Steuerketten Problem berichtet und ich bin im Forum auf das Thema aufmerksam geworden.


    Würde mir sehr helfen wenn mir jemand sagen kann was ich noch alles checken sollte, da ich das Auto noch länger fahren möchte.


    Bisher war aber nichts, aber ich muss auch sagen das ich bei Geräuschen kein großer Profi bin. Mir ist nur aufgefallen wenn ich nach Links lenke das eine leichtes Kratzgeräusch da ist, aber ich dachte mir das ist von Lenkrad bisher.


    Danke!

  • Vom links / rechts lenken sollte sich ein Geräusch an der Steuerkette sicher nicht verändern ;) Das Ding heißt zwar STEUERkette steuert aber nur deine Ventile und ist deswegen baulich völlig unabhängig von deinem Lenkrad/Steuerrad :D


    Am wichtigsten wäre zu wissen WANN dein Fahrzeug gebaut wurde, denn dadurch könnte man schon das gröbste ausschließen.
    Hast du ihn seit 4 jahren, genau 4 Jahren, etwas mehr als 4 Jahren oder etwas weniger als 4 Jahre? Wie bereits erwähnt gab es September 13 eine technische Änderung und da scheinst du ja genau an der Grenze zu liegen.


    Wenn du eh schon 190.000km ohne Probleme gefahren bist würde ich einfach mal behaupten das Thema ist durch, sonst wären schon viel früher Ausfallerscheinungen aufgetreten

  • Hallo,


    ich fahre einen F31 318d Bj 2015 (EZ 05/2015) aktuell 42100 Km - gekauft mit 8250 Km über BMW NL Stuttgart. War bis dato über BMW Regensburg 10 Monate zugelassen- ich also Zweitbesitzer.
    Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum nur passiver Leser und was Technik im Auto angeht eher ein Laie.