Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Und genau dieser Abschnitt ist der Knackpunkt, der unsere F30 betrifft:



    ---
    Achtung:
    Fahrzeuge nach Produktion 03/2011 und Fahrzeuge bei denen schon alle aktuellen Maßnahmenverbaut sind, dürfen nicht nochmal repariert werden! Akustik ist momentaner Serienstand! Es bestehtkein Risiko eines Steuerkettenrisses!Der Tausch des Motors wegen dieser Beanstandung ist nicht zulässig!
    ---


    Deswegen gehen Kettengeschichten beim F30 fast nur noch per Anwalt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Korrekt !


    Ich habe mir aber von einer relativ zuverlässigen Quelle saen lassen, das die Steuerkette im S Motor (25d) nicht die gleiche wie im N47 ist.


    Dort sind die Bauteile verändert und die steuerkette ist verstärt, durch die 2 vorhanden Turbos. Ob das 100% stimmt weiß ich nicht,
    würde aber erklären warum bisher kein bis wenn minimale 25d mit dem Problem vorhanden sind.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die zahlt nur nicht weil es heile ist und einfach blöde rasselt.
    Würde die Kette reißen dann springt die EuroPlus aber ein?? Oder auch nicht...

  • Klar, Kettenriß ist ein "normaler" Motorschaden der per EuroPlus übernommen werden kann.


    Nur kommen Kettenrisse beim F30 praktisch nicht mehr vor (Ausnahmen gibt es natürlich immer), d.h. das Problem beim N47 beschränkt sich auf die Laufgeräusche.


    Was mindestens genauso dämlich ist, weil die nämlich sehr laut und sehr nervig sein können.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oh man, dann kann man ja nur hoffen das nichts passiert oder richtig und dann noch in der Garantie :thumbdown:


    Hab gerade eine Nachricht von BMW bekommen.


    Zitat: Die derzeitige BMW Kulanzregelung bis 8 Jahre ab Erstzulassung und einer Gesamtlaufleistung von 200.000 km

  • Ja - beim Riss.


    Aber nicht bei Geräuschen.


    Schau mal im Internet nach Kettenrissen beim F30. Da wirst du superwenig finden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • PUMA besagt:


    Bei Beschwerden bzgl. N47 Motoren und der Steuerkette (Laufgeräusche) kann via spezielle Hardware ermitteltwerden, ob ein Schaden vorliegt oder nicht.
    Diese Hardware ermittelt die Geräuschekulisse und gibt dann die Entscheidung für Austausch oder nicht.


    Bzgl. der BJ 03/11 Geschichte: Der Kulanzrahmen wurde hier etwas erweitert, wenn ein Austausch der Bauteile standgefunden hat (Gleitschienen, Ketten usw.)
    wird nichts mehr getauscht.


    Naja ich bin gespannt ... ich lass meine Kette bei'm Service checken auf Laufruhe ... macht mein :) zum Glück ohne viel Extra zu berechnen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)



  • also is mein 12/2012 "safe" ?

  • Zitat


    also is mein 12/2012 "safe" ?


    Meiner is 08/2012 .. wurden auch getauscht . Betrifft nicht jeden. Wenn es dazu kommen sollte wirst du es schon hören ;) und lt. Ingenieur von BMW sind noch keine gerissen. Desweiteren werden nach einer Laufleistung von 75000km alle ketten getauscht, darunter nur eine. Auch wurde die Maßnahme auf 200000km angehoben und auf ein gewisses Alter des KFZ. Glaube es waren 8 Jahre.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk