M3 F80 Bremsanlage auf F30 335i

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 335i mit der "grauen" unlackierten Bremsanlage und den Faustsatteln hinten.


    Meine Frage ist, passt die M3 F80 Bremsanlage auf mein Modell? Muss irgendwas codiermäßig angepasst werden? Wahrscheinlich der Bremsdruck? Oder passt es nicht mal Plug & Play?


    Danke im Voraus.


    Gruß Erik :)

  • Die Bremssättel der M3-Bremse und der M-Sportbremse beim F3x sind identisch (gleiche Teilenummer).


    Die Scheibe beim M3 hat 380 statt 370mm. Der größere Durchmesser wird über den Radträger hergestellt, der ist zwischen F3x und F8x unterschiedlich.


    Du kannst also die Sättel vom M3 nehmen, hast aber keinerlei Vorteile der M-Sportbremse gegenüber. Die Radträger entsprechend zu wechseln wird deutliche anpassungen erfordern, da hierüber die Spurweite auch weiter wird.

  • Okay, dass ist mal ne super Info. Also kann man sich das Vorhaben sparen. Die gibt es aktuell nur zu einem guten Kurs bei eBay. Deswegen wäre diese interessant gewesen.


    Hätte nämlich gerne die M Sportbremse oder halt die M3 Bremse da halt hinten der unschöne Faustsattel dann entfällt und größere Bremsscheiben sind natürlich nie verkehrt, allein der Optik halber :D :P

  • Wie bereits oben erwähnt, habe ich ja die unlackierten Bremse und auf der HA den unschönen Faustsattel.


    Kann man die blaue Sportbremse VA 4 Kolben und HA 2 Kolben Plug und Play installieren? Müsste in meinem Fall dann bestimmt noch codiert werden?


    Dieses elendige Bremsen wirr warr in der F Reihe ?( X(

    Die Bremssättel der M3-Bremse und der M-Sportbremse beim F3x sind identisch (gleiche Teilenummer).


    Die Scheibe beim M3 hat 380 statt 370mm. Der größere Durchmesser wird über den Radträger hergestellt, der ist zwischen F3x und F8x unterschiedlich.


    Du kannst also die Sättel vom M3 nehmen, hast aber keinerlei Vorteile der M-Sportbremse gegenüber. Die Radträger entsprechend zu wechseln wird deutliche anpassungen erfordern, da hierüber die Spurweite auch weiter wird.

  • Sollte so passen. Codierung ist nur nötig wenn man an der VA von faust- auf festsattel tauscht wegen der unterschiedlichen kolbendurchmesser. Ist zwar nur ein kleiner unterschied, aber serienmäßig haben die festsättel daher einen anderen hauptbremszylinder. Die codierung gleicht das aus, indem der brems druck minimal verringert wird. Wie das genau technisch funktioniert habe ich auch noch nicht verstanden. Ich vermute, daß passiert über den abs-block...
    Die Durchmesser an der HA bei faust- und festsattel sind identisch. Die zwei Kolben des festsattel machen bei Betätigung nur den halben weg des faustkolben, daher ist das hydraulisch identisch.
    Die einzige codierubg, die evtl. Nötig oder möglich ist, ist der scheibendurchmesser. Könnte evtl. Für die Abstimmung des dsc usw. Relevant sein.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Servus, habe auch eine Frage in der gleichen Richtung und ihr könnt mir bestimmt Helfen.
    Ein Kumpel von mir verkauft seine jetzt ca 2000 km gefahren Bremsanlage seines M4 und hat gefragt ob ich sie für meinen f31 330d will da er weiß das ich mir schon länger überlege eine bessere zu kaufen. Leider weiß weder er noch ich ob sie bei mir passt. So wie ich es hier rausgelesen habe müssten dir Sättel ja passen nur die Scheiben nicht oder ? :rolleyes:

  • Musst mal Teilenummern vergleichen im Teilekatalog, z.B. bei Leebmann. Passen tut es auf jeden Fall, kann halt nur variieren was du alles umbauen musst.

  • Das Gehäuse, also die Faust vom Festsattel ist die gleiche wie bei der großen M-Sport oder Performance Bremse, lediglich der Träger müsste ein anderer sein, da der M 380er und alle anderen 370er Scheiben an der VA haben.


    Somit müsste man imho Scheiben und Träger austauschen, um es auf den 330d zu verbauen.