Hallo an alle M3/M4 Fahrer, wollte mich mal zu euren Erfahrungen in Bezug auf das Fahrverhalten mit Winterreifen erkundigen. Hintergrund ist, das ich aktuell etwas unzufrieden mit meinem bin, da das Fahrverhalten bei mir irgendwie sehr nervös ist und ich ziemlich viel korrigieren muss. Der Reifen scheint sehr viel über das Profil und die Flanken zu arbeiten. Gerade an der Vorderachse kann einen das bei über 200 etwas die Perlen auf die Stirn treiben. Empfinde ich sehr suboptimal und hatte ich bislang an keinem
Wagen in dieser Form. Ich muss dazusagen, dass es natürlich umso heftiger ist, umso mehr ich Leistung abrufe. Entweder erwarte ich mir zu viel von den Winterreifen in der Leistungsregion oder irgendwas stimmt nicht. Traktion an der HA ist ohnehin schwierig, da habe ich auch bei über 160 im 4.ten noch Wheelspin. Ich dachte auch zuerst, es liegt an den noch hohen Außentemperaturen, aber mittlerweile sind es bei mir nicht wie zu Beginn mit den WR über 10, sondern eher um die 0 Grad und es ist nicht wirklich viel besser geworden. Ich habe auch schon mit dem Luftdruck experimentiert zwischen 2,8 und 2,3 bar im betriebswarmen Zustand.
Meine Daten:
BMW M3F80 LCI
Leistung: ca. 550 PS, 700+NM
Reifen: Michelin Alpin A4
Grösse: VA255/HA275 auf orig. 19" M-Felge
Reifendruck: aktuell 2,3 bar, vorher 2,8 bar.
Mich würde interessieren, wie es sich bei euch verhält. Evtl. fährt ja jemand auch die gleiche Größe und ggf. auch den gleichen Reifen.