Batterie nach 18.000km schon platt?

  • Achso, habe das so verstanden das dein Händler direkt gesagt hat das das kein 100% Garantie Fall ist . Ja gut da muss ich meinen Vorredner aber recht geben das dass ganze doch sehr komisch wirkt. Man könnte ja auch darauf hinweisen das evtl ein anderer defekt dafür verantwortlich ist das du keine Warnmeldungen bekommen hast über die Überbelastung der Batterie .


    Für mich klingt das alles allerdings schon sehr komisch das man wegen einer Batterie so einen Terz bis hin nach München veranstaltet, sicher das deine werkstatt nicht einfach blos verdienen will?

  • Nabend ,


    Mein Brauner wollte heute morgen als es auf Arbeit gehen sollte ohne Starthilfekabel nicht mehr wirklich anspringen :D , da unsere Werkstatt (Ford & Volvo) eh auf dem Weg zur Arbeit liegt bin ich da gleich hingefahren um die Batterie wechseln zu lassen. Die hatten natürlich keine passende AGM Batterie da haben aber zu Mittag eine bestellt :11: .


    Eingebaut ist nun eine AGM Varta Silver Dynamic 80AH & 800A . Gekostet hat es mich die Batterie mit Einbau 363,75€


    Meine frage ist nun ob ich die Batterie bei BMW noch anlernen lassen muss :2: . Ursprünglich war ebenfalls eine 80AH & 800A Batterie eingebaut .
    Funktionieren tut jedenfalls erstmal alles so wie es soll :thumbup: .


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Soviel ich weiss: Ja. Sie muss sozusagen zurückgesetzt werden damit das Auto weiss, dass wieder volle Kapazität da ist. Ist wichtig wegen Start/Stopp usw.

  • Sollte gemacht werden, dein Auto regelt die Elektronik nach dem letzten bekannten Stand...
    Es wird vermutlich nichts kaputt gehen wenn du so weiter fährst, aber du fährst quasi nicht mit 100% Batterie Leistung..


    Klima und Co könnten theoretisch langsamer arbeiten als bei voller Leistung.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mein Brauner wollte heute morgen als es auf Arbeit gehen sollte ohne Starthilfekabel nicht mehr wirklich anspringen :D ,


    Find das schon etwas traurig, das ne (bei BMW original) sehr teure Bakterie nach 4 1/2 Jahren aussteigt ... wird/soll das jetzt der Regelfall sein & müssen sich alle Neuwagenkäufer darauf über kurz oder lang einstellen ? spinn.gif
    Hast Du mal wegen Kulanz nachgefragt ? gruebel.gif

  • Ja sie muss angelernt werden, musste meine neue Batterie auch.


    Kleines Update zu meiner Geschichte übrigens:


    Ich bin ja direkt mit BMW München in Kontakt getreten und wollte eine technische Begründung haben, wie es denn möglich sei, mit den oft angeführten 30min Standlicht / Radio die Batterie irreversibel zu schädigen, dass ein Aufladen während der Fahrt unmöglich wird.


    Natürlich kam, was ich erwartet habe, leere Phrasen, dass man das so im Detail nicht begründen kann, sich die Lage aber aus mehreren (ebenfalls nicht genannten) Faktoren so für München ergibt, weshalb man die Batterie nicht auf Garantie / Kulanz tauschen konnte. An der Batterie könnte jetzt auch keine Diagnose mehr durchgeführt werden, da diese bereits entsorgt sei (welch Zufall).


    Ich habe dann nochmal nachgefasst, da ja das angeblich so intelligente Energiemanagement verhindern sollte, dass die Batterie so stark entladen wird, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Auch darauf gab man mir nur sehr verhaltene Antworten in der Richtung, als dass man meinte, dass solche Systeme nicht fehlerfrei seien und man jetzt im Einzelfall aber nicht sagen könne, warum das System nicht wie geplant funktioniert hat. Um dies zu ergründen müsste man mein Fahrzeug nach München holen (sonst noch was?).


    Die "Entschädigung" setzt dem ganzen dann noch Krone auf... statt irgendeiner Form von Entgegenkommen habe ich einen Gutschein für einen kostenlosen Wintercheck bekommen, einzulösen bei jedem BMW Händler. Macht mein Händler aber eh schon gratis für den Kunden beim Räderwechsel als normalen Service, somit ist das witzlos.


    Ich finde es schade, dass man offenbar für blöd verkauft wird und es keinerlei vernünftige Erklärung für die Entscheidung der Garantieablehnung gibt. Stattdessen windet man sich wie ein Aal mit irgendwelchen Phrasen um den Kunden abzuwimmeln. Das ist für mich keine Art und Weise und kein Service. :fail:


    Wenn man also mal ein Problem mit der Batterie hat, kann man sich drauf einstellen, dafür selbst aufkommen zu müssen, egal ob nach nicht mal einem Jahr, zwei, drei oder wie viel Jahren auch immer.

  • Das macht bmw so, weil auch andere Einflüsse das System beeinträchtigen können. Nachrüstungen, USB-Ladegeräte etc. Allerdings kann der BMW-Händler eine Energiediagnose durchführen, die die Ursachen für erhöhten Stromverbrauch und eine Schädigung der Batterie eingrenzen kann.


    Zum Thema IBS und Batterie anlernen: Eine neue Batterie muss zwingend in den Steuergeräten eingetragen werden, da sonst das Powermanagement nicht in der Lage ist, die Batterie korrekt zu laden. Und Funktion des Systems ist von den Daten des IBS abhängig.

  • Hallo ,


    Ich war vorhin bei BMW um die neue Batterie anlernen zu lassen . Erstaunlicherweise haben die das sogar kostenlos ich wiederhole kostenlos getan :thumbup:
    War mir dann natürlich einen Betrag für die Kaffeekasse wert ^^


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Das finde ich anständig von deinem Händler. Wo du die Batterie sogar woanders gekauft hast! Darf man fragen, wo das war?