ConnectedDrive Account kann nicht angelegt werden

• Guten Tag,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eine F31 330xd in Mineralgrau und soweit mit dem Fahrzeug auch vollumfänglich zufrieden. Die Motorleistung lässt zwar noch etwas zu wünschen übrig, aber das wird in absehbarer Zeit auch noch geregelt.

Allerdings macht das Anlegen eines Accounts für die Connected App Probleme. Die Registrierung mit meiner E-Mail Adresse hat noch einwandfrei funktioniert und ich konnte auch meine E-Mail Adresse nach dem Empfang der Aktivierungsmail überprüfen. Der Login in meinen neu erstellten Account schlägt allerdings mit folgender Fehlermeldung fehl:

"Die Bereitstellung Ihres Accounts dauert länger als üblich. Bitte versuchen Sie es in 15 Minuten erneut. Bei wiederholtem Auftreten dieses Fehlers kontaktieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung."

Erster Versuch nach 15 Minuten es nochmals zu versuchen, hat die Situation nicht verbessert, ein Loginversuch am nächsten Tag brachte ebenfalls keine Besserung. Die Webseite verweigert mir einfach den Login. Also hab ich die Kundenbetreuung angerufen wie mir die Meldung im Browser vorgeschlagen hatte, in der Hoffnung der Support wird schon eine Antwort auf den Fehler wissen. Der nette Herr von der Kundenbetreuung staunte dann nicht schlecht als ich ihm die letzten 7 Stellen meiner VIN nannte, denn laut seiner Aussage gab es schon 2 Accounts für dieses Auto, allerdings mit E-Mail Adressen die mir gänzlich unbekannt waren. Dieser Fall geht jetzt laut seiner Aussage an die Techniker, denn ein Fall dieser Art ist ihm gänzlich unbekannt.

Ist eine Problem dieser Art hier im Board bekannt?

• Wenn es ein Gebrauchter war, dann ist das doch nachvollziehbar. Der bisherige Besitzer hat vermutlich einfach seinen Account nicht gelöscht bzw. Dein Fahrzeug nicht gelöscht. Zur Not BMW einen Scan des Kaufvertrags bzw. des Fahrzeugbriefs mailen und dann sollten sie die anderen Accounts entfernen von der VIN.

• Bei einem Gebrauchten wäre dieses Problem sicher nahvollziehbar, allerdings sollte so etwas nicht bei einem Neuwagen vorkommen. Erklären könnte ich mir dieses Problem nur, dass VIN von Neuwagen berechenbar sind und es Personengruppen gibt, die pauschal versuchen für Neuwagen die Connected Drive Accounts unberechtigt in ihren Besitz zu bringen. Eine andere Variante wäre ein Sicherheitsproblem an einer Stelle bei BMW oder der Zulassungsbehörde ...

Der Vorgang ist aktuell bei der Kundenbetreuung in Bearbeitung und ich bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.

• Ein Versuch das System zu übernehmen könnte durchaus sein. Allerdings ist das Ganze nicht vollständig abzuschließen und physischen Zugriff auf das Fahrzeug, da eine SMS an das iDrive geschickt wird, den man wiederum im Portal eingeben muss.

Würde mich aber freuen, wenn Du uns ein mögliches Ergebnis mitteilst. Bei einem Neuwagen sollte der von mir angedeutete Zustand natürlich wirklich nicht vorkommen. Doppelt vergebene VINs kann man vermutlich auch zu einem hohen Prozentsatz ausschließen.

• Ja, der Fakt, dass sich eine Übernahme des Wagens nicht komplett abschließen lässt ohne den Sicherheitscode via SMS and das Fahrzeug, lässt mich ruhiger schlafen. Wäre doch zu schade, wenn ich morgen 2 Autos vor der Tür stehen hätte.

Ich werde auf jeden Fall über die Lösung des Problems berichten. BMW wird es sicher möglich sein, dass ich die Hoheit über die Connected Services wieder erlange.

• Guten Morgen,

es hat sich zu diesem Thema etwas getan! Seit letzten Freitag habe ich endlich mobilen CD Zugriff auf mein Fahrzeug. Nach einem Anruf der CD Kundenbetreuung, dass alles funktionell auf Seiten BMW wäre, war es möglich den CD Account anzulegen und auch in Betrieb zu setzen.

Auf Nachfrage meinerseits, was denn der eigentliche Fehler war und was man jetzt genau unternommen hätte, um mir die Datenhoheit über mein Fahrzeug zurückzugeben, reagierte die Dame am Telefon etwas rabiat und teilte mir mit, ich solle mich damit zufriedengeben, dass es ja jetzt funktionierte. Auch eine Aussage darüber, ob denn ein Problem dieser Art öfters bei Neufahrzeugen auftritt, konnte ich ihr nicht aus der Nase ziehen.

Wenn ich die Situation beurteilen darf, hat BMW ein Sicherheitsproblem auf das sie schnellstens reagieren müssen.

• Hallo,

Bekomme keine Freischaltenachricht auf mein Auto .Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe