Korrosion an Alufelgen

• Hallo zusammen,

leider hat die Suche keine Ergebnisse gebracht, daher möchte ich einen Thread zum Thema Korrosion an Alufelgen aufmachen.

Folgendes Problem:
    Im Februar 2016 habe ich neue originale Kompletträder von BMW gekauft und diese bis zum Wechsel auf Sommerreifen gefahren. Als ich jetzt wieder auf Winterreifen gewechselt bin, habe ich unschöne aufgequellte Stellen an der Innenseite aller vier Alus entdeckt (siehe Fotos anbei). Die Alus inkl. Reifen wurden über den Sommer im Keller gelagert.

Seht ihr hier ein Sicherheitsrisiko?

Macht es Sinn dies zu beanstanden und wie stehen meine Chancen? Was könnte ich fordern? Obwohl der Keller nicht zu 1000% trocken ist, sollte dies aus meiner Sicht bei originalen Felgen auf keinen Fall passieren. Da haben sich ja die uralten Winter-Stahlfelgen von meinem alten Golf 4 in einem noch viel feuchteren Keller besser gehalten....

Kommt das überhaupt vom Keller oder hat das andere Gründe (Salz, Verarbeitung, etc)?

Was kann ich sonst tun, bzw. was empfehlt ihr mir (außer für 130€ pro Saison einlagern lassen)?

Danke für eure Hilfe!

VG Andreas

• Nabend

Also 130€ für das einlagern finde ich ne Frechheit :cursing: Ich zahle 49€ inkl Reinigung und wuchten.
    Zu den Korrosion an den felgen würde Ich auf jedenfall Kontakt zu deinen Seller aufnehmen.
    Ich sehe persönlich da ein Problem in der Verarbeitung bzw. Korrosionsschutzversieglung.
    Viel Erfol und berichte mal was der dazu meint.

• Wenn der Lack beschädigt ist und Salzwasser unter diesen kommt, dann sieht das so aus :D

Du kannst dein Glück versuchen und die Sache beanstanden, aber fürs erste ist das nur ein kosmetisches Problem.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Werde zukünftig auf jeden Fall euren Rat befolgen und ordentlich reinigen.

VG Andreas

• Noch ne Empfehlung: zieh ne Felgenversiegelung in Erwägung. Das spart Dir so viel Aufwand beim Reinigen... und das Ergebnis ist auch viel viel besser...

• Hi Vessel,

was genau meinst du denn damit? Hast du nen Link?

Danke und VG

Ne Felgenversiegelung verhindert das Einbrennen des Bremsstaubes. Ich hab persönlich bisher das Poorboys' World Wheel Sealant benutzt.
    Das trag ich nach dem Reinigen der Felgen in so 2-3 Durchgängen auf und jetzt nach dem Sommer hätt ich nichtmal wirklich nen Felgenreiniger gebraucht.

https://www.amazon.de/Poorboys-World-Felgenversiegelung-Sealant-Anz...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.