Performance-Kit - Hinweise und Kosten

  • oder du liest meinen beitrag genauer und sparst dir solche beiträge...


    ich glaube ich bin lang genug im e90 forum umd hier, so dass ich weiß was ich fragen darf und was nicht.


    langzeiterfahrungen sind nun mal was anderes. und genau diese hätten mich interessiert! ist das ok für dich?


    ich bin echt kein unfreundlicher mensch und es kennen mich genug user hier, aber so eine antwort muss ich mir wohl
    nicht geben lassen oder?


    edit:
    um es für dich noch genauer zu erklären, es KÖNNTE sein dass leute am anfang gesagt haben lohnt sich nicht, jetzt aber
    feststellen dass der ppk doch mehr bringt als gedacht, oder auch umgekehrt... oder auch probleme mit dem kit festgestellt
    haben...

  • Na bevor ihr euch hier fetzt will ich dann mal meinen Teil zu der Sache Beitragen.
    Bei mir ist das Kit jetzt seit gut 8000 km verbaut - wirklich "langzeiterfahrung" kann ich nicht teilen, will aber trotzdem gerne nochmal was beitragen zu diesem Thema.


    Der Motor entwickelt sein volles Drehmoment erst ab dem 3. Gang, was bei mir dann rund 440 Nm bedeutet.
    Allgemein fühlt sich der Motor etwas souveräner an, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, dass mich die Mehrleistung / der bessere Punch wirklich vom Hocker haut.
    Der 320d ist von Haus aus schon keine lahme Krücke und beschleunigt meiner Meinung nach sehr souverän.


    Da es bis dato noch keine wirklichen Alternativen gibt ist das PP-Kit aber dennoch eine gute Möglichkeit noch mehr Reserven freizusetzen. Der Preis ist unter Anbetracht der Garantiebeibehaltung gerechtfertigt. Ob es sich aber lohnt, dass muss denke ich nach wie vor jeder für sich entscheiden.


    Was ich wirklich enttäuschend finde ist die Tatsache, dass die Höchstgeschwindigkeit auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht angehoben wird / werden kann. BMW wirbt mit +5 km/h aber wo die sein sollen weiß keiner.


    Mein Auto lief vor und nach PP-Kit immer bei exakt 240/241 km/h in den Begrenzer - mit dem Kit spürt man das doch sehr deutlich, gerade wenn es mal leicht abschüssig ist und ich empfinde diese elektronische Bevormundung als sehr störend, obwohl oder vllt auch gerade weil ich selten auf der unbeschränkten BAB unterwegs bin und dann auch wenn es die Verkehrssituation zulässt gerne mal Pedal to the Metal über die Vernunft siegen lasse.


    Der Verbrauch verhält sich bei mir wie auch die Leistung - beides um rund 10% gestiegen.
    Ich liege seit dem Kit bei rund 6,5l im Schnitt, vorher war ich immer mit rund 5,8-5,9l unterwegs.
    Diese Werte sind für mich beide völlig im Rahmen, fahre ich doch 19 Zöller und meistens nicht wirklich ökonomisch.


    Ich denke es wäre das beste zum Vergleich mal wieder einen serienmäßigen 320d Handschalter zu fahren, dann merkt man den Unterschied vermutlich deutlicher. Wenn also jemand aus dem Stuttgarter Raum ist stell ich mein Fahrzeug gerne mal zur Verfügung.

  • danke bash für den tollen bericht, genau so etwas hätte ich mir erhofft :)


    aber was mich schockiert ist, dass der verbrauch gestiegen ist?? bei einer ordentlichen leistungssteigerung sinkt der verbauch eher...


    die höchstgeschwindigtkeit ist für mich grundsätzlich kein thema in österreich, jedoch passt es wirklich nicht wenn bmw diese bewirbt, es
    aber nicht einhält...


    heißt aber, dass das ppk erst ab 100km/h mehr leistung bringt oder? oder ab wann?

  • Zur Info für alle die in der Nähe von Meiningen/Thüringen wohnen und Interesse am Power Kit haben --> 998,99€ inkl. Einbau :)


    Link zu BMW Matthes


    Es waren jetzt neben mir schon einige mit ihren 120d/320d oder 520d dort und haben sich das Kit verbauen lassen. Soweit ich weiß waren alle äußerst zufrieden. :)


    In den nächsten Wochen wird dort noch ein Online Shop mit allen erhältlichen Performance Parts für die Exx und Fxx Baureihe entstehen. So hat es mir der Geschäftsführer Andreas Matthes jedenfalls bestätigt.


    So long

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hi!


    Hab den Kit jetzt auch schon en paar Tage eingebaut und bin mit der Leistungsentfaltung sehr zufrieden! Geht zwar erst ab dem 3.Gang los aber meiner Meinung nach dann recht ordentlich! Da wir noch einen 320d besitzen habe ich den direkten Vergleich getestet und er macht mit Kit wirklich mehr Spaß!
    Zum Dieselverbrauch kann ich nur sagen das er genau so ist wie vorher, natürlich nur bei gleicher Fahrweise! Mein Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 5,8 L!
    Wenn man im Gegensatz nur Stoff gibt ist es klar das etwas mehr durchläuft!


    Alles in allem für mich ne lohnende Investition! Würde es wieder machen!

    Jage nicht was du nicht Töten kannst:-)

  • Bis jetzt bin ich sie nur nacheinander gefahren muss mal schauen ob das meine Frau mitmacht:-)!

    Jage nicht was du nicht Töten kannst:-)


  • Asso...nunja gut, von langzeiterfahrung hast du nichts geschrieben.


    Für dich genauer, aus meiner perspektive: ich lese mir die Beiträge Seite um Seite durch und sehe nun wie du nach Sachen frägst, die zwei Seiten zuvor berichtet wurden. Da frage ich mich dann: wozu schreiben es die Leute, wenn es dann keiner liesst?


    Hat nichts mit langzeitforenzugehörigkeit oder sonstiges zu tun...du hast einfach nach Sachen gefragt die berichtet wurden. Ich kann es mir gu vorstellen, dass du in meiner Situation genau so geantwortest hättest ;)


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Bin ehrlich gesagt sehr skeptisch nach den Berichten hier.


    Der Verbrauch soll steigen, und die Mehrleistung scheint sehr überschaubar zu sein.
    Der AHA Effekt bleibt aus.


    Von daher tendiere ich ja eher dazu das Kit nicht verbauen zu lassen und das Geld in andere schöne Dinge zu stecken.