Performance-Kit - Hinweise und Kosten


  • Es wird das Drehmoment im ersten Gang bei HS-Fahrzeugen begrenzt. Automatikfahrer haben auch in der ersten Fahrstufe die Drehmomentanhebung um +40 Nm.


    Es wäre nett, wenn Du mich bitte mit dem objektiven (Leistungsmessung) Vorher/Nachher-Vergleich versorgen könntest. :thumbup: :D


    Ich werde auch nichts weitergeben, um schlafende Hunde zu wecken.


    Klar kann ich gerne machen. Ich muss aber als erstes Fazit gleich mal sagen ich bin ziemlich enttäuscht. Ich merke von einer Mehrleistung wenig bis garnichts. Wären da nicht diese peinlichen Aufkleber und der größere LLK (der auch noch samt dem ganzen Kühlerpaket schief hängt würde ich es selbst nicht glauben, dass da was gemacht wurde.


    Auch die V-max wurde nicht angehoben, was mich persönlich am meisten stört. Meiner ist schon vor dem PPK spürbar auf der Ebene in den 240 km/h -Begrenzer (nach Tacho) - das tut er nach wie vor, etwas flotter vielleicht aber kein km/h mehr Endgeschwindigkeit. Mir kommt er nur etwas sparsamer vor, was ja wenigstens ein positiver Effekt wäre.


    Aber meine Laune nach dem Werkstattbesuch ist sowieso sehr gedämpft.
    x PPK wurde nicht eingetragen (der hat was von ABE geredet, in den Papieren über den einbau steht das aber auf der ersten Seite)
    x Gesamtes Kühlerpaket hängt schief und keiner hat Zeit das zu machen
    x Mangel mit Geräuschen beim Einfedern vorne links wurde nichtmal angeschaut (war aber mehrfahr abgesprochen im Voraus
    x Delle in der Fahrertüre und Felgenschutzring der BBS-Felgen verbogen (und ich soll mich auch noch rechtfertigen..)


    Das war nun mein 8. Werkstattaufenthalt in der zweiten Niederlassung der AHG... "Ihr vertrauen verdienen jeden Tag" ist der slogan - jetzt weiß ich auch warum... "ihr Vertrauen verdienen weil sie jeden Tag an uns denken und sich ärgern" :(


    Naja dennoch bin ich gespannt was der LPS am Montag ausspuckt. Wenn er jetzt weniger verbraucht ist das ja schonmal was. Aber diese Kastrierung der V-Max nervt schon...
    besonders da es hier ganz anders steht:
    http://www.bmw.de/de/topics/se…ormance-zubehoer/3er.html


    Mal soviel von meiner Seite.


    Meine Empfehlung für die noch- Überleger:


    Nicht kaufen, das lohnt sich nicht... außer ihr habt ne Express-Lane wo man immer von 180 km/h beschleunigen kann... für das Geld gibt es auch nen schicken Satz Winterfelgen.

  • Irgendwie hab ich das nach deiner Leistungsmessung schon im Gefühl gehabt, dass da nicht mehr viel vom Gefühl her passiert ist. Eventuell zeigt aber die Messung was anderes.


    Das die Werkstatt so schlampig war und das bei Deiner Vorgeschichte, find ich echt nen Hammer.


    Göran

  • Hi,


    also das mit dem Eintragen ist kein Problem bei mir gewesen. Es gibt von Performance so ein Schreiben das muss der Händler ausfüllen und dann kann es vom Tüv eingetragen werden. In meinem Fahrzeugschein steht drin,BMW M Performance Powerkit P147 m. geae. Steuergerät, und Ladeluftkühler.


    P.S. bei meinem Händler wurde vor en paar Tagen in einem F30 320d ein Kit verbaut und der hatte nach der Leistungsmessung 218PS. Durfte den Probefahren und fand man hatte die Leistungssteigerung schon gut gespürt! Und schief eingebaut war da auch nix!


    Gruß Kai

    Jage nicht was du nicht Töten kannst:-)

  • Das ist schade, daß es bei dir so blöd gelaufen ist.


    Bei meinem verbauten Kit hängt aber auch nichts schief rum. Hast Du dir Dein altes Motorsteuergerät aushändigen lassen?


    Bei mir spricht der besser Durchzug des Vorher/Nachher-Vergleich im 5. Gang von 100-200 km/h und einer Verbesserung von über 6,406s und die gemessene verbesserte Beschleunigung von 80-230km/h von 22,803 s schon eine deutliche Sprache.


    Und diese Verbesserung nehme ich auch subjektiv deutlich auf der AB wahr.


  • Eventuell war ich auch (vorbelastet durch die ganzen negativen Dinge) einfach nicht in der Stimmung mich richtig darüber zu freuen. Im Vergleich zum F31 320i Ersatzwagen geht mein Diesel natürlich viel besser. Im 3. Gang bekommt man jetzt einen richtigen Tritt ins Kreuz wenn man den Wagen ein wenig höher dreht.


    Ich frage mich manchmal ob auf meinem Auto irgendwo steht, dass man schlecht damit umgehen soll und in der Werkstatt bitte mehr kaputtmacht als man reparieren möchte.


    Das schlimme ist aber, dass einem dann noch haltlose Vorwürfe gemacht werden wenn man bei der Übergabe einen schaden bemerkt, der vorher nicht war.


    Aber jetzt BTT:


    Ich habe dieses Schreiben zur Bestätigung des Einbaus erhalten. Eingetragen war aber definitiv nichts, da der Teilemann wohl zu meinem Serviceberater meinte, dass das Kit nicht eingetragen werden muss. Auch bin ich wirklich sehr enttäuscht darüber, dass die Höchstgeschwindigkeit um kein km/h gestiegen ist. Das der Motor noch kann und will merkt man sogar auf der Ebene recht deutlich.


    Mein Vorgängerfahrzeug, ein optimierter 120d vfl (Serie 163 PS) hat auf der ebene gute 240 km/h laut GPS erreicht, im Gefälle sogar 247 km/h - klar hat er dafür Anlauf gebraucht aber es machte einfach viel mehr Spaß auch mal die Höchstgeschwindigkeit ohne Eingriffe der Elektronik auszureizen.


    Dass das Motzen auf hohem Niveau ist ist klar, wenn man aber >1000€ ausgibt für ein Produkt, dann darf man ja erwarten, dass die Beschreibungen eingehalten werden, sprich, dass er die angegebene Steigerung der V-Max auch hat. Sollte dies nicht im Sinne von BMW sein, so dürfen Sie damit nicht werben. Mein Auto lief vorher genau 235 km/h nach GPS...


    Ich habe es leider versäumt vorher noch eine Messung der Elastizität zu machen. Jetzt bin ich mal darauf gespannt, was der LPS am Montag ausspuckt. Vielleicht werde ich ja zur Abwechslung auch mal positiv überrascht?


    Nicht falsch verstehen, einen kleinen Unterschied habe ich schon gespürt aber der interessantere Bereich ist für mich eher zwischen 50-150 km/h und hier hätte ich mir vom gestiegenen Drehmoment schon mehr erhofft. Wenn ihr mal zeit für eine Ausfahrt durch den Schwarzwald habt, dann werdet ihr erfahren was ich meine =)


    Meine Gefühle bei dem Auto springen zwischen :love: und X(:cursing::love:?(8|

  • Ich kann Deinen Frust verstehen.


    Mir haben sie auch schon beim BMW-Service mittlerweile in meiner BMW-Historie drei Felgen beschädigt.


    Da ich aber vorher extra immer mit dem Serviceleiter einmal um das Fahrzeug gehe und die Schäden vorher aufnehmen lasse, gab es zum Glück nachher keine Diskusssionen. Eine wurde mir komplett ersetzt, weil das Felgenhorn um fast 180° beschädigt wurde und einmal wurde mir für eine kleine Beschädigung die Ausbesserung bezahlt. Jetzt beim geleasten ist dies im Vertrag vermerkt, da mein ausgelieferter F30 schon eine kleine Macke in der 403M-Felge bei der Auslieferung hatte.


    Felgen werden bei mir grundsätzlich durch den BMW-Service geschrottet. :rolleyes:




    Ich bin mal gespannt auf Deine Leistungsmessung. Wie gesagt, merke ich deutlich den verbesserten Durchzug.

  • Frust auch bei mir.


    Hab mir einen neuen Himmel einbauen lassen, ist sehr schön geworden
    aber als ich zu Hause war hab ich entdeckt das mein freundlicher mir
    leider ein schaden verursacht hat.
    Ihm ist die Deckenverkleidung auf das Armaturenbrett gefallen,
    er hat mir die Akzentleiste und das Display der Klimaautomatik
    zerkratzt :cursing: .
    Er probiert mit dem Reinigungs-Spezialist den Schaden zu beheben!

  • Also ihr habt ja tolle Erlebnisse mit euren Freundlichen... Ich kann von Glück reden, dass ich in 14 Jahren BMW bei der gleichen Fachwerkstatt noch nie ein derartiges Problem hatte. Hoffe, es bleibt so ;)


    BTT: habe heute - neben ein paar anderen Performanceteilen - auch das PPK für meinen zukünftigen 330xd geordert. Kostet mich hier in Ö als Sonderpreis EUR 1.180,-- zzgl EUR 270,-- Einbau. Werde es aber erst nach ein paartausend Kilometern verbauen lassen. Warum jetzt schon ordern? Weil ich damit Preisänderungen und Lieferverzögerungen vorbeuge.. :whistling:


    Greetz,


    XStoneX


  • Wo lässt du es einbauen ? In Klagenfurt oder Villach ? ;)