Performance-Kit - Hinweise und Kosten


  • Hi,


    die Messungen sind auf allen Prüfständen immer identisch: Verlustleistung messen, Radleistung messen, addieren, Korrekturfaktor drauf, fertig. Solange du am Rad misst kannst du niemals direkt die Motorleistung messen und musst zwingend den Umweg über die Verlustleistung gehen.


    Und genau da ist das Problem. Bei der Messung der Verlustleistung können so viele Faktoren Einfluß nehmen das selbst 0,1Bar mehr oder weniger Druck im Reifen schon die Messung verändern kann. Von manipulierten Messungen wo der Tester beim Messen der Verlustleistung leicht die Bremse drückt möchte ich jetzt gar nicht reden, wie gesagt, es geht nicht um die Manipulation sondern um die Ungenauigkeit der Messung. 198PS zu 184PS sind auch nur 14PS Unterschied, das ist schnell über die entsprechenden Messtoleranzen eingefangen (nur ein Beispiel: Wurde vor der Messung der Reifenluftdruck geprüft?). Deswegen wundert es mich sehr das die Verlustleistung und Radleistung nicht getrennt im Diagramm auftauchen. Seriös ist anders.


    Auch für vorher/nachher-Messungen ist sowas eher ungeeignet, es sei denn es wird direkt hintereinander gemessen. Wenn du erst ein paar Tage oder gar Wochen später nachmessen lässt, was soll man dann noch vergleichen? Die Korrekturfaktoren können ein bisschen ausgleichen, aber auch hier können schnell 10PS und mehr eingefangen werden. Jetzt lass es mal ganz dumm kommen: Angenommen dein Motor hat real 190PS, der Rest ist Messtoleranz. Lass das PP 30PS bringen, also du kommst real auf 220PS. Und jetzt misst du in der Folgemessung durch Messtoleranzen in die andere Richtung nur 215PS. Real sind es 30PS mehr, aber du bist enttäuscht weil es auf dem Papier nur knapp die Hälfte ist. "Aber es fühlt sich doch nach mehr an" liest man dann häufig ;)


    Grüße
    Sven

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  • Als Erstes danke für die Messung. Als Zweites: was wollt ihr mehr? Das einzige was wir sehen "wollen" ist Mehrleistung und keine Wissenschaft.


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  • Gibt es einen speziellen Grund warum du meine Aussagen zu Prüfstandsmessungen so persönlich nimmst? Als ob es mich interessieren würde wieviel PS dein 320D hat. Es geht mir nur drum das man solche Messungen und auch Vorher/Nachher-Messungen mit mehreren Tagen dazwischen nicht immer so ernst nehmen sollte.


    Warum du so austickst und anfängst zu beleidigen ist mir unklar. Denkst du ich beneide dich drum einen 320D zu fahren mit evtl. etwas mehr Leistung als angegeben und versuche deswegen, alles "schlechtzureden"?


    Grüße
    Sven

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  • Sven
    Angepisst wäre ich auch nach deinem Post. Man investiert Geld, gibt es der Community weiter und anstelle eines Dankeschön, erhält man solche Antworten "dafur hast du noch Geld gezahlt?". Hier geht es nicht um Messgenauikeiten sondern um Ergebnisse.


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Freue mich über Ergebnisse :)


    Rein aus Interesse, welchen Prüfstand steuerst du an Fritte?


    http://allcartuning.com/
    Die Abweichung zu dem der in der UNi graz steht (600tsd€) ist nur 0,1 %
    Sollte also nicht der schlechteste sein :thumbup:

  • Was wäre wenn man versucht sich selbst die Hardware für den 28i selbst zusammenstet, also quasi sein eigenes pp Kit zusammenstellt? Müsste doch eig sogar fast über original teile gehen oO

  • ...was nichts an der Situation ändert das man dadurch die Gewährleistung durch den Hersteller verliert.


    Grüße
    Sven

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