Trenner Kofferraumfach und Feuerlöscher

  • Hallo,


    ich bin noch ganz blutfrisch hier im Forum, habe meinen 3er erst wenige Tage...


    Und schon taucht die erste Frage auf :love: :


    Unter dem Kofferraumboden ist ja noch ein Fach. Circa in der Mitte sieht man eine Führungsschiene, offensichtlich für einen Trenner. Weiss jemand, wo man diesen Trenner bekommt?


    Gibt es eine Möglichkeit unter dem Fahrersitz (elektrische Sportsitze) einen Feuerlöscher zu befestigen? Bei meinem E46 und E61 ging das, finde aber für den F30 nichts.


    Danke schön


    :)

  • Gebrauchtkauf? Bei mir steckt der Trenner drin...


    Trennelement 51477288204 7,58€ bei Leebmann24.de


    Darf ich fragen was du dir von dem Feuerlöscher erhoffst?

  • Hallo. Danke für die schnelle Antwort.

    Gebrauchtkauf? Bei mir steckt der Trenner drin...


    Trennelement 51477288204 7,58€ bei Leebmann24.de

    Halbjahreswagen. Ok, dann weiss ich auch was in der ominösen Plastiktüte im Kofferraum war, die ich bei der Probefahrt gesehen habe und bei der Auslieferung war sie weg...

    Darf ich fragen was du dir von dem Feuerlöscher erhoffst?

    Ein Feuerlöscher ist für mich wie ein Airbag - ich will einen haben und hoffe, dass ich ihn nie brauche.
    Ich finde es aber wichtig ihn griffbereit zu haben, so kann man nach einem Unfall auch mal eine Scheibe ausschlagen, falls die Türen verklemmt sind...

  • Ein Feuerlöscher welcher am Sitz befestigt wird, ist meiner Meinung nach zu klein. Fassungsvermögen maximal 1 kg.
    Ich hab in jenem Fach einen 2 Kilo Löscher. Für längere Fahrten wird er sofern der Kofferraum gefüllt ist, herausgeholt und irgendwohin griffbereit gelagert.
    Einmal konnte ich bereits ein Fahrzeug rechtzeitig löschen. Die beheizten Waschdüsen welche kurz zuvor betätigt wurden, verursachten einen Kurzschluss und entzündete die Motorhaubendämmmatte. Kam zufällig zur rechten Zeit und konnte noch rechtzeitig die Haube öffnen und so den Brand löschen. Bin mir sicher das ohne meinen Löscher das Auto ausgebrannt wäre.
    Bei einem weiteren Brand kam ich zu spät. Der Besitzer sah keinen Sinn da noch einzugreifen.
    Die paar Euro was der Löscher kostet, lohnen sich immer. Der Meinung bin ich jedenfalls. Eine Kontrolle alle zwei Jahre sollte man natürlich auch machen lassen.

  • Ein Feuerlöscher ist für mich wie ein Airbag - ich will einen haben und hoffe, dass ich ihn nie brauche.
    Ich finde es aber wichtig ihn griffbereit zu haben, so kann man nach einem Unfall auch mal eine Scheibe ausschlagen, falls die Türen verklemmt sind...


    Nur ein paar Gedanken dazu. Ich habe schon ne MENGE Autoscheiben eingeschlagen :D Die Dinger sind zäher als man denkt! Ein Feuerlöscher ist hier denkbar ungeeignet! Selbst mit einer stumpfen Axt (!!) braucht man deutlich mehr Kraft als erwartet 8o
    Mach dir einen Rettungshammer unter den Sitz, damit ist die Scheibe easy zertrümmert und du hast noch nen Gurtschneider zur Hand. Oder SOWAS an den Schlüssel. Oder einen Federkörner irgendwo in die Ablage.


    Zum Thema Feuer:
    Auch ein 2kg Pulverlöscher ist nur ein Spielzeug und außer absolutem "Kleinkram" kommst du damit nicht weit. Ein richtiger Brand im Motorraum ist selbst mit 20kg Hochdruck - Schaumlöschern schwierig unter Kontrolle zu bekommen. Bei einem Vollbrand würde ich eher mit 800l Wasser rechnen, drunter wirds schon eng ;)


    Solltest du übrigens mit deinem Feuerlöscher mal zu mir und meinem brennenden Fahrzeug stoßen würde ich dich auch darum bitten NICHT zu löschen. Mein abgebranntes Fahrzeug bezahlt die Teilkasko Versicherung. Bei einem halb abgebrannten Fahrzeug bezahlt meine Versicherung auch nur ein halbes Fahrzeug. Und selbst nach kleinsten Bränden ist das Fahrzeug schrott, denn den Brandgestank bringst du NIE MEHR aus der Karre raus. Selbst wenn nur irgendeine Kleinigkeit gekokelt hat.


    Deswegen beim Anzeichen von Feuer rechts rausfahren, erstmal den Eigenschutz beachten und Warnweste anlegen sowie Warndreieck aufstellen. Falls noch Zeit ist wichtige Sachen aus dem Fahrzeug bzw eher Kofferraum retten. Vorsicht wenns im Motorraum brennt, das kokelt da ziemlich lange vor sich hin ohne das von außen groß was passiert, wenn sich die Flammen dann aber erstmal in den Innenraum gefressen haben gehts Ruckzuck und alles wird ein Raub der Flammen :rolleyes: Von so Aktionen wie beim brennenden Fahrzeug die Motorhaube öffnen um dann mit dem Spielzeug Löscher noch irgendwas machen würde ich absolut abraten.
    Anschließend würde ich mal die 112 bemühen und dem freundlichen Disponenten sagen dass es sich um einen PkW Brand handelt, kein VU und vor allem niemand eingeklemmt.
    Dann muss die Feuerwehr auch nicht auf der letzten Rille fahren :thumbup:


    Autos angezündet hab ich auch schon :whistling: aber keine Sorge, alles im legalen Rahmen :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.