Hilf mir.
Bitte teilen Sie mir die genaue Position des Sensors neben der hinteren Stoßstange des F30 mit.
Es gibt keine Markierungen auf der Rückseite der Stoßstange.
Ich würde mich freuen, wenn Du es ausmessen und mir ein Foto zeigen könntest.
Hilf mir.
Bitte teilen Sie mir die genaue Position des Sensors neben der hinteren Stoßstange des F30 mit.
Es gibt keine Markierungen auf der Rückseite der Stoßstange.
Ich würde mich freuen, wenn Du es ausmessen und mir ein Foto zeigen könntest.
Hallo zusammen,
vielen dank für die nützlichen Informationen und in diesem Thread.
Ich habe bei mir auch erfolgreich PMA2 bei meinem F31 LCI BJ 11/2016 nachgerüstet. Hauptsächlich um die Auto PDC Funktion zu nutzen.
Vorher hatte ich kein PMA verbaut, lediglich PDC Vorn und Hinten, ACC und Top View.
Nachgerüstet habe ich die 2 PDC Sensoren Hinten 2x PMA Sensoren Vorn, Verkabelung und Steuergerät.
Leider habe ich jetzt das Problem dass durch die Nachrüstung beim einlegen des Rückwärtsgang die Kamera immer mit der Rückfahrkamera startet und die Einstellung der Top View nicht beibehält. Dieses war vorher möglich. Ich nutze nur Topview.
Zudem wird beim Rangieren und manueller Umstellung auf Topview, nach erneutem einlegen des Rückwärtsgangs wieder auf die RFK umgeschaltet.
Ich habe jetzt 2 Tage damit verbracht sämtliche CAFD Dateien der Steuergeräte durchzuforsten um irgend eine Einstellung zu finden damit Topview als Default eingestellt bleibt.
Hätte jemand eventuell einen Hinweis für mich, ob und wo man das einstellen / Codieren kann?
FDL codieren via Es.... ist alles vorhanden.
Schöne Grüße
Das ärgert mich bei mir auch schon seitdem ich dieses Fahrzeug habe, ideal wäre wenn man die Topview einfach auf den Button legen könnte für die Frontkamera , 1x klicken Topview 2x klicken frontcam.
Aber nein die musste ja in das nervige Menü vom Rückwärtsgang ...
Bei mir ist es ja noch viel schlimmer, da es ja vorher funktioniert hat und erst jetzt mit der Nachrüstung nicht mehr geht, bzw. Topview als vorrangige Ansicht bestehen bleibt
Hast du denn auch den PMA Verbaut?
Was hast du für ein BK bzw. I-Level?
Ich bin jetzt schon mal eine Erkenntnis weiter.
Der Trigger zum umschalten auf die RFK kommt definitiv vom PMA2-Steuergerät. Stelle ich die PDC-Steuerung wieder auf REM um, kann ich auch mit Surround View im Rückwärtsgang starten (und es bleibt gespeichert).
Zudem konnte ich beobachten wenn das PMA2-Steuergerät angeschlossen ist das Signal zum umschalten auf die RFK (bei eingelegten Rückwärtsgang und REM Steuerung) versucht zu schicken.
Lieder habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dem PMA2-Steuergerät den RFK Trigger weg zu nehmen.
es gibt 2- 3 werte wie Prio RVC und Rgang, allerdings brachten Einstellungen hierrüber keine Änderung. Lediglich das deaktivieren der SA Rückfahrkamera hat diese nicht mehr zu geschaltet. allerdings hatte man dann gar keine Kamera mehr beim Rangieren.
mhhforyou hast du ggf. noch eine Idee? oder hast du das Problem gar nicht?
Gruß