[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

  • Hallo
    Die CIF-Datei der PMA-Generation 1 ist CAFD_00000BCE_005_028_000.ncd

    ist der Caf-Ordner der Generation 2 derjenige ?

    cafd_00002984.caf.007_014_000.ncd

    Nur um das klarzustellen: die von dir genannten Dateien sind die Nettokodierdaten deines Fahrzeugs und nicht die CAF Dateien.

    Die SGBM ID der CAF des PMA2 Steuergeräts ist 2984, korrekt. Main- Sub oder Patchversion eben die, die du benötigst und macht durchaus einen Unterschied.

  • Nur um das klarzustellen: die von dir genannten Dateien sind die Nettokodierdaten deines Fahrzeugs und nicht die CAF Dateien.

    Die SGBM ID der CAF des PMA2 Steuergeräts ist 2984, korrekt. Main- Sub oder Patchversion eben die, die du benötigst und macht durchaus einen Unterschied.



    Danke für die Information

  • Da ich auf Technik krimskrams stehe und halbwegs vom Fach bin habe ich mich vor einer weile dran gemacht den für mich sehr interessanten Parkassist von BMW nach zu rüsten.


    Hier möchte ich mal aufzeigen was alles gebraucht wird und auf welche Hindernisse man da so stößt.


    Sehr coole Anleitung, vielen Dank.


    Bis ich die Anleitung gelesen hatte, wusste ich nicht, dass es pma gibt.

    Seitdem ist mir klar, dass ich das keinesfalls brauche und dass ich das unbedingt nachrüsten will.

  • Läuft das jetzt bei dir? Habe das hier gar nicht weiter verfolgt. Oben der Fehler ließt sich wie PMA Sensoren links und rechts vertauscht asm Steuergerät. Dann würde genau das passieren was du beschreibst. Das vertauschen kann schnell passieren da die Steckerbeschreibung am PMA Ecu etwas unglücklich ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • ist es eigentlicht tatsächlich so, dass bei der M3 / M4 reihe nie die generation 2 verbaut ist?


    dort wurde an 2 sensoren gespart (hintere flanke) und deswegen kann ich zb. nicht das pdc front auf annährung einschalten.


    ist das richtig?

  • Die meiste Verdrahtung habe ich nun im Auto, die zwei Sensoren hinten fehlen mir noch.

    Für alle vFL F31 bietet sich bei der Heckschürze an, die Halterungen 7384479 und 7384480 vom LCI zu nehmen, diese sind anders ausgeformt und bieten Platz für die zwei zusätzlichen PDCs.

    Bei den LCI-Schürzen sind die zusätzlichen PDCs hinten vormarkiert, zumindest bei meiner ist/war das so, so dass man leicht bohren kann.


    Weil mind. 2 Werte von Hand fdl im NBT codiert werden müssen da die von Haus aus natürlich falsch gesetzt werden da es die Kombination PMA Gen2 und "altes" NBT im F3x nicht gibt.


    Weiß jemand, was im NBT anzupassen ist?

    Ich habe einen F31 Baujahr 2015 mit NBT und nun PMA2.

    Weil ich noch nicht alle Sensoren verkabelt habe, wollte ich nicht im Nebel stochern.

    Bei einmal Durchblättern habe ich drei Einträge als verdächtig gefunden.


  • Das solltest du lieber schnell löschen, E... Werte posten ist in diesem Forum nicht erlaubt.

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