[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

• ein I-Stufen Update ist kein Hexenwerk.

Die Full Datein gibt es in englisch sprachigen Foren zum downloaden. Sind aber ca. 300GB und da brauchst schon einen Downloadmanager der das mit macht.

Ich habe mir bei "Mega" einen Monatsabo, ich glaub für 8€, gegönnt. Da hast dann 1TB Download frei.

Updaten brauchst du auch nur das PMA.

Dein GWS hat einen Hardware unterschied, ich denke du hast 2TB zu deinem FA hinzugefügt und deinen "normalen" Schalthebel drin gelassen

Und die beiden blauen Datein in der HU, sind normal.

Wenn du einen link brauchst zum download, schreib mich per PN an.

• Danke für das Angebot… ich hatte jetzt aus nem englischsprachigen Forum die Full Daten erhalten und über Nacht heruntergeladen.

Via VPN hat mich der Mega Download auch nur 4,99€ gekostet ;-).

Bezüglich der anderen Auffälligkeiten stimmt es, dass ich 2tb mit alten Gangwahlschalter codiert habe. Bin mir noch zu geizig mehr als 70€ für den Sport-Schalter auszugeben.

Habe das PMA Update jetzt auch schon aufgespielt. Das Update hat ca 3min gedauert. Aufgrund der aktuelleren Full Daten wurden mir jetzt auch noch HU, DME und EGS bei der Tal Berechnung angezeigt. Habe allerdings aufgrund zu kleinem Batterieladegerät nur das PMA Steuergerät aktualisiert.

Leider hat auch das Update keinen Erfolg gebracht. Sodass weiterhin beim einlegen des Rückwärtsgang immer noch die RFK als Standard kommt und ich keine Einstellungen finde die es ändern könnte. ;( ;( ;(

I-Level Fahrzeug: 22-07-530

I-Level PMA: 24-11-520

Kann jemand anderes mit PMA2 und Surround View ggf. Bestätigen, das es überhaupt möglich ist, direkt mit Surround view bei einlegen des R-Gangs zu starten?

Gruß

• Bei mir ist der Parkassistent ab Werk inkl. Surroundview und allem Klimbim verbaut.

Ich habs bislang noch nicht hinbekommen, das beim einlegen der Fahrstufe R die Topview Kameras anspringen. Es springt immer die RFK an, es sei denn ich bin vorher vorwärts dicht an ein Hindernis rangefahren.

• Ab einer gewissen I-Stufe ist es von BMW so gewollt, das erst die Rückfahrkamera erscheint.

Im Anhang das Schreiben bei Kundenreklamationen. Ursache soll die Kafas sein.

Surround View.pdf

• Ab einer gewissen I-Stufe ist es von BMW so gewollt, das erst die Rückfahrkamera erscheint.

Im Anhang das Schreiben bei Kundenreklamationen. Ursache soll die Kafas sein.

Surround View.pdf

Vielen Dank für die Aufklärung... und das es keinen Weg gibt auf Sourround View umzustellen.

Schade... ;( ;(

Ich gucke mal wie ich klar komme oder ob ich wieder zurück rüste auf REM-ECU.

ich habe bei mir alles mit Steckern versehen sodass ich nichts mehr umpinnen muss ;) :rolleyes: .

Danke noch mal für die Unterstützung.

• Hatte ich auch schon überlegt aber die Abstriche wiegen den kleine PMA „Mehrwert“ nicht auf. Zudem müsste man überlegen ob nur KAFAS geflasht wird oder noch mehr. Und ich wäre voraussichtlich älter als meine Auslieferungs I-Stufe.

Habe auch schon geguckt ob im KAFAS ecu ggf noch irgend ein einstellwert ist, aber auch hier kann man nichts der RFK zuordnen. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit was das für uns Logik sein soll das Kafas auf die RFK/ Surround View Einfluss nimmt 🤯.

Besonders bitter ist, dass im PMA ecu Werte sind, welche die RFK priorisieren. Wäre zu einfach wenn man mit denen was einstellen hätte können