Anhängerkupplung ohne Funktion

• Moin moin,

vielleicht kann mit hier jemand helfen?!?

Meine elektrisch schwenkbare AHK, original BMW (von mir eingebaut), funktioniert plötzlich nicht mehr. Mir ist es nur aufgefallen, dass plötzlich die Leuchte am Schalter nicht mehr geleuchtet hat. Wenn ich den Knopf drücke passiert gar nichts mehr. Ich habe schon das Steuergerät ausgetauscht und alle Sicherungen kontrolliert, aber ich finde den Fehler nicht. Hat einer von Euch noch Ideen wo ich gucken/was ich ausprobieren kann? ?(

Aufgefallen ist mir das Problem, nachdem ich die AHK bei BMW programmieren habe lassen. BMW konnte an einem Werkstatt-Tag auch kein Lösung finden; wobei ich leider keine gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt habe. Kann was beim Programmieren durchgebrannt sein? X( 8|

Selbst wenn ich die Steuergeräte der AHK ausstöpsel, wird nichts im Bordcomputer etc angezeigt... sollte doch sicherlich eine Fehlermeldung erscheinen?!? ?(

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal vorweg

Mein Baby: F30 330d 2013 mit allem Schicki-Micki :rolleyes: :whistling: :whistling:

• Habe heute noch mal alle Sicherungen im Kofferraumboden und Kabel kontrolliert... "leider" ist alles da, wo es sein soll; trotzdem danke für die Idee. :)
    Gibt es irgendwo noch andere Sicherungen? Bisher ist mir aber auch kein weiterer Ausfall von irgendwas aufgefallen. ;(

Mein Baby: F30 330d 2013 mit allem Schicki-Micki :rolleyes: :whistling: :whistling:

• Moin,

BMW hat angeblich den Schalter probeweise ausgetauscht. Wie kann ich messen ob Strom ankommt? Einfach an allen Kontakten gegen Masse messen?

EDIT: An einem der Adern kommt 12 V an... die anderen sind Spannungsfrei.

Einmal editiert, zuletzt von maxifun ()

• Habe jetzt mal die beiden Steuergeräte neu bestellt. Dann kann es ja dann nur noch an der AHK (Kugelkopf und Motor) selbst liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• So, Problem gelöst... das Anhägermodul (Teilenummer 71606856747) war scheinbar defekt. :thumbdown:

Ausgetauscht und nun geht wieder alles... 8o :thumbup: