Hallo, zusammen!
nachdem ich über die Suche mal versucht habe, ein paar Informationen über Lenkradflatter-Probleme zu finden, habe ich festgestellt, dass offenbar bei mehr oder weniger allen Betroffenen Spurplatten/Distanzscheiben oder Unwuchten an den Rädern die Probleme verursacht haben.
Betroffen waren hier diverse F30/31/34.
Jetzt komme ich mit ´nem M4, der diesbezüglich scheinbar auch problematisch ist.
Mein F83 bekam sofort nach der Auslieferung Gewindefedern und 15mm-Spurplatten verpasst (war quasi Bestandteil meines KV).
Dabei wurde auch anschließend eine angeblich sehr penible Spur-/Sturzvermessung (Fadenvermessung jedes einzelnen Rades o. s. ä.) durchgeführt.
Ergebnis: Lenkradflattern ab 130 Km/h, das sich mit steigender Geschwindigkeit immer weiter steigerte.
Dann wurde festgestellt, dass die Vorderräder Unwuchten aufweisen.
Nachgewuchtet. Flattern.
Dann wurden die Hinterräder, die nebenbei auch mal eben 25g Unwucht aufwiesen, nachgewuchtet. Ergebnis: Flattern.
Dann wurden die Spurplatten entfernt. Ergebnis: Flattern.
Spurplatten wieder drauf. Unverändertes Flattern.
Felgen sind übrigens die 19er M437 mit Conti SpoCo5 ab Werk.
Zwischenzeitlich kamen die Winterräder drauf. Originaler 18-Zoll-Radsatz für den M3/M4 direkt von BMW - wieder mit Conti TS...irgendwas (WR-Testsieger aus 2015/16 ).
Dieser wurde nun wieder ohne Spurplatten montiert, da nicht zulässig (lt. Händler). Ergebnis: Flattern, und zwar völlig unverändert.
Die Sommerräder stehen nun beim Händler und sollen zur Prüfung zu Continental geschickt werden. Es wird von einer Reifenbeschädigung (Höhenschlag, war auch auf der Wuchtmaschine zu verifizieren) ausgegangen und nun gehofft, dass Conti die Reifen ersetzen wird.
Mal sehen...
Da nun aber die WR unverändert stark und in exakt denselben Geschwindigkeitsbereichen flattern und ab spätestens 140 km/h das Lenkrad zittert und ich ab 185 km/h langsam nervös werde, überlege ich, ob meine Karre nicht vielleicht ein ganz anderes Problem als "nur" Reifenunwuchten haben könnte.
Vielleicht sind die WR (angeblich penibel feingewuchtet) auch wieder schadhaft.
Könnte vielleicht auch die Einstellung von Spur/Sturz irgendwie "krumm sein?
Andere Möglichkeiten?
Mein Wagen ist so gut wie neu, hat gerade die Einfahrkontrolle hinter sich und wird eigentlich bisher nicht sonderlich getreten, eher geschont gefahren (eben noch wegen der geringen Laufleistung gemäß BA).
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Flattern schon recht massiv ist und das Sicherheitsgefühl deutlich einschränkt.
Damit "leben" kann und will ich auf Dauer auch nicht, denn m.E. darf so etwas bei einem sportlicher ausgerichteten und nicht ganz billigen Auto für mich eigentlich nicht sein.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tipp, woran es liegen könnte oder was noch zu überprüfen wäre.
Mir fällt nämlich nichts mehr ein und meinem Händler scheinbar aktuell auch nicht mehr.