Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4

  • Hallo, zusammen!


    nachdem ich über die Suche mal versucht habe, ein paar Informationen über Lenkradflatter-Probleme zu finden, habe ich festgestellt, dass offenbar bei mehr oder weniger allen Betroffenen Spurplatten/Distanzscheiben oder Unwuchten an den Rädern die Probleme verursacht haben.
    Betroffen waren hier diverse F30/31/34.


    Jetzt komme ich mit ´nem M4, der diesbezüglich scheinbar auch problematisch ist.


    Mein F83 bekam sofort nach der Auslieferung Gewindefedern und 15mm-Spurplatten verpasst (war quasi Bestandteil meines KV).
    Dabei wurde auch anschließend eine angeblich sehr penible Spur-/Sturzvermessung (Fadenvermessung jedes einzelnen Rades o. s. ä.) durchgeführt.
    Ergebnis: Lenkradflattern ab 130 Km/h, das sich mit steigender Geschwindigkeit immer weiter steigerte.
    Dann wurde festgestellt, dass die Vorderräder Unwuchten aufweisen.
    Nachgewuchtet. Flattern.
    Dann wurden die Hinterräder, die nebenbei auch mal eben 25g Unwucht aufwiesen, nachgewuchtet. Ergebnis: Flattern.
    Dann wurden die Spurplatten entfernt. Ergebnis: Flattern.
    Spurplatten wieder drauf. Unverändertes Flattern.


    Felgen sind übrigens die 19er M437 mit Conti SpoCo5 ab Werk.


    Zwischenzeitlich kamen die Winterräder drauf. Originaler 18-Zoll-Radsatz für den M3/M4 direkt von BMW - wieder mit Conti TS...irgendwas (WR-Testsieger aus 2015/16 ).
    Dieser wurde nun wieder ohne Spurplatten montiert, da nicht zulässig (lt. Händler). Ergebnis: Flattern, und zwar völlig unverändert.


    Die Sommerräder stehen nun beim Händler und sollen zur Prüfung zu Continental geschickt werden. Es wird von einer Reifenbeschädigung (Höhenschlag, war auch auf der Wuchtmaschine zu verifizieren) ausgegangen und nun gehofft, dass Conti die Reifen ersetzen wird.
    Mal sehen...


    Da nun aber die WR unverändert stark und in exakt denselben Geschwindigkeitsbereichen flattern und ab spätestens 140 km/h das Lenkrad zittert und ich ab 185 km/h langsam nervös werde, überlege ich, ob meine Karre nicht vielleicht ein ganz anderes Problem als "nur" Reifenunwuchten haben könnte.


    Vielleicht sind die WR (angeblich penibel feingewuchtet) auch wieder schadhaft.
    Könnte vielleicht auch die Einstellung von Spur/Sturz irgendwie "krumm sein?
    Andere Möglichkeiten?


    Mein Wagen ist so gut wie neu, hat gerade die Einfahrkontrolle hinter sich und wird eigentlich bisher nicht sonderlich getreten, eher geschont gefahren (eben noch wegen der geringen Laufleistung gemäß BA).


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dieses Flattern schon recht massiv ist und das Sicherheitsgefühl deutlich einschränkt.
    Damit "leben" kann und will ich auf Dauer auch nicht, denn m.E. darf so etwas bei einem sportlicher ausgerichteten und nicht ganz billigen Auto für mich eigentlich nicht sein.


    Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tipp, woran es liegen könnte oder was noch zu überprüfen wäre.


    Mir fällt nämlich nichts mehr ein und meinem Händler scheinbar aktuell auch nicht mehr. :|

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Moin,


    selbes Problem gehabt, praktisch ständig leichte Vibrationen und eine richtige Unwucht ab ca. 150 KmH.


    SpoCo runter, Michelin rauf, Vibrationen und Unwucht weg. Contis hatten genau wie bei dir einen Höhenschlag auf der Wuchtmaschine und sind auf dem Weg ins Werk zur Reklamation.


    Mich würde es nicht sonderlich wundern wenn deine Winterreifen ein ähnliches Problem haben. Wo wohnst du? Evtl. hast du eine Möglichkeit, kurz einen Michelin-Radsatz zu testen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für mich klingt das eher nach Achsteilen. Du sprachst davon das du andere Federn verbaut bekommen hast. Wurde mal überprüft ob alles korrekt wieder zusammengebaut wurde.


    Domlagerschrauben, in deinem Fall 6 Stück je Domlager, alle angezogen
    Koppelstangen noch in Ordnung und richtig festgezogen
    Die Klemmschraube vom Fahrwerk vernünftig angezogen (wobei ich dieses eigentlich eher ausschließen würde)
    Eventuell Spurstange ausgeschlagen? Fahrzeug ist zwar neu, was aber ja trotzdem sein könnte
    Mal am Reifen in horizontaler und vertikaler Achse gewackelt worden um Geräusche wahrnehmen zu können


    Ich kann mir nicht vorstellen das hier die Felgen/Räder dran Schuld sind. Zumal du ja schon 2 verschiedene Felgensätze durchprobiert hast.


  • Wohne in GE.
    Wegen eines alternativen Radsatzes könnte ich den Händler mal fragen, glaube aber nicht, dass er die zur Verfügung hat. Aber ein Versuch ist es wert.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Ich muss sagen meine WR (auch Conti) sind ruhig, war aber erst zweimal kurz über 120 km/h damit, doch ich denke ein Flattern hätte ich bemerkt ... muss nachher eh nach Krefeld fahren, vielleicht kann ich da mal bissl Gas geben und schauen :)

  • Auf ein Freitag nach Krefeld und Gas geben, ist eher ein Dilemma. :D
    Wochenendverkehr ist in dem Gebiet katastophal. :sleeping:

    Ich muss sagen meine WR (auch Conti) sind ruhig, war aber erst zweimal kurz über 120 km/h damit, doch ich denke ein Flattern hätte ich bemerkt ... muss nachher eh nach Krefeld fahren, vielleicht kann ich da mal bissl Gas geben und schauen :)

  • Moin,


    vielleicht zum eingrenzen . . .


    ... nach meinem Kenntnisstand, treten die sogenannten Unwuchten [ >>> gemeint ist der vollkommen normale Massenausgleich von Felgen & Reifen durch Wuchtgewichte, denn kein Hersteller ist momentan in der Lage, eine 100%ige Massenverteilung weder bei Felgen, noch bei Reifen zu erreichen ... bei Reifen wird Michelin nachgesagt, das sie das im Moment am besten hinbekommen <<< ] zwischen 80 - 120 km/h auf, alles darüber und um so schneller, "verwischen" diese Unwuchten & sind nicht mehr feststellbar. Wenn also mit steigender Geschwindigkeit alles über 120 km/h die Vibrationen eher zu nehmen, dann ist dort etwas anderes im Argen ... z.B. wie von Sven schon erwähnt, Höhenschläge an Felgen oder Reifen, oder ein genereller Konstruktionsmangel dieser Komponenten. Da die Karre eigentlich neu ist, aber Federn gewechselt & zusätzlich Spurplatten verbaut wurden (was ich, nur nebenbei erwähnt, für einen Neuwagen in diesem Segment, für vollkommen überzogen halte & ich mich erst mal so mit dem Wagen identifiziert hätte ... aber das ist Sache des TE), erweitert das natürlich das Spektrum an möglichen Fehlern & grenzt den Suchrahmen auf Kosten "Anderer" ein, denn BMW wird sich des Problems nun wohl nicht mehr annehmen.
    Jetzt heisst es Arschbacken zusammen kneifen & die Dinge angehen, denn sonst wirst Du mit der Karre nicht mehr glücklich. Ich würde die Federn & Platten erst mal ausschließen wollen & eher in Svenis Richtung mitgehen ... heißt im Klartext, Geld in die Hand nehmen & Stück für Stück die möglichen Ursachen ausschließen, angefangen hier >>> Räder/Reifen auf Höhenschlag prüfen, ist das negativ >>> Reifen von den Felgen runter, Felgen auf Höhenschlag prüfen lassen <<<. Ist das ausgeschloßen, geht's weiter, Spurplatten weg (Spurplatten scheinen aber raus zu sein, da ja auch ohne alles da ist ... dennoch weg mit den Teilen, halte ich eh nichts von...wenn dann andere Felgen mit geringeren ETs), weiter mit den Federn >>> im Notfall die Originalen wieder einbauen lassen & zwar von BMW <<<.


    Hast jetzt bisschen Sackstand, aber geh's an ... wir sind nur die Rätselratebude, eine Lösung wirst Du hier nicht finden bei der Konstellation die Du beschrieben hast, nur Lösungsansätze.


  • Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt, ob da beim Fahrwerksumbau vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte.
    Grund für meine Vermutung ist, dass die Vibrationen erst über 130 km/h, als im Regelfall dann von der HA ausgehend, auftreten.
    Da seinerzeit unmittelbar nach Abholung des Fahrzeugs nach der FW-Umrüstung nach wenigen 100 Metern auf einer unebenen Fahrbahn von hinten einmalig ein heftiges "Klong" durch das Fahrzeug ging, hatte ich direkt gedacht, da wäre vielleicht etwas schiefgegangen. Seitens meines Händlers (und dann später auch noch eines privaten Bekannten) wurde mir jedoch dazu gesagt, dass dies vorkommen kann, wenn Fahrwerksumrüstungen vorgenommen wurden und die Federn dann auf der Straße nochmal in ihrer vorgesehene Aufnahmeposition rutschen. Die Aussage hat mich zwar nicht überzeugt, da ich so etwas in der Vergangenheit noch nie erlebt habe, aber was soll man machen?
    Da ich wohl um einen weiteren Werkstattbesuch nicht herumkommen, werde ich dort auch darum bitten, das Fahrwerk bzw. die oben genannten Teile mal sorgfältig zu überprüfen.
    Sehr nervige Geschichte... :wacko:

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Achso, das Geräusch kommt von der HA? Ja gut dann kann man die Klemmschraube ja eh ausschließen und Domlager fast auch, jedoch trotzdem checken lassen. Ich würde hier erstmal das Fahrwerk/Achsteile überprüfen, ob alle Schrauben angezogen wurden. Vom Querlenker und vom Dämpfer usw usw.

    Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt, ob da beim Fahrwerksumbau vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte.
    Grund für meine Vermutung ist, dass die Vibrationen erst über 130 km/h, als im Regelfall dann von der HA ausgehend, auftreten.
    Da seinerzeit unmittelbar nach Abholung des Fahrzeugs nach der FW-Umrüstung nach wenigen 100 Metern auf einer unebenen Fahrbahn von hinten einmalig ein heftiges "Klong" durch das Fahrzeug ging, hatte ich direkt gedacht, da wäre vielleicht etwas schiefgegangen. Seitens meines Händlers (und dann später auch noch eines privaten Bekannten) wurde mir jedoch dazu gesagt, dass dies vorkommen kann, wenn Fahrwerksumrüstungen vorgenommen wurden und die Federn dann auf der Straße nochmal in ihrer vorgesehene Aufnahmeposition rutschen. Die Aussage hat mich zwar nicht überzeugt, da ich so etwas in der Vergangenheit noch nie erlebt habe, aber was soll man machen?
    Da ich wohl um einen weiteren Werkstattbesuch nicht herumkommen, werde ich dort auch darum bitten, das Fahrwerk bzw. die oben genannten Teile mal sorgfältig zu überprüfen.
    Sehr nervige Geschichte... :wacko: