Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

• Ansonsten: Wie läuft die PP-Lösung technisch ab? Wenn mahn den Stecker abzieht, ist dann die Klappensteuerung immer aus (also Serienzustand ist immer aktiviert) oder wird der letzte Zustand gemerkt (also evtl. dauerhaft Klappe offen)?

Wenn die Steuerung nicht mehr angeschlossen ist, übernimmt die DME wieder die volle Kontrolle.
    Beim nächsten Anstecken, wird der letzte Zustand wiederhergestellt.

Also ich habe auch im SELF-Mode Zugriff aufs Fahrzeug ?(

Der Zugriff erfolgt nicht jede Sekunde, daher lassen sich Daten auslesen.
    Zur Diagnose und Abgasuntersuchung trotzdem den DME Modus aktivieren!

• Der Zugriff erfolgt nicht jede Sekunde, daher lassen sich Daten auslesen.
    Zur Diagnose und Abgasuntersuchung trotzdem den DME Modus aktivieren!

Ah ok. Hab zumindest eine komplette Diagnose drüber laufen lassen. Ging ohne Probleme :) Aber das lasse ich dann beim nächsten Mal lieber sein 8)

• Hab nun heute endlich auch mein Modul verbaut, nur scheine ich dasselbe Problem zu haben wie myfxp ?( ! Gauge Sweep funzt, Blinker reagieren beim Umschalten, aber die Klappe rührt sich nicht :S !
    Meiner würde auch in den Produktionszeitraum des genannten Puma Falls passen!

approximate ist schon informiert, er schaut morgen mal. Hab nur jetzt hier den Thread noch ganz durch gelesen und bin dann über das Problem von myfxp gestolpert.

Btw, möchte noch erwähnen das der Einbau nicht ganz so einfach ist wie hier meist beschrieben wird. Es geht zwar, aber es ist schon eine ganz schöne Fummelka**e da vorne unten im Fussraum X( . Man hat nur sehr wenig Platz! Das Umpinnen ist zwar nicht so eine Sache, aber bis man am FEM ist muss man div. demontieren was eigentlich die meiste Arbeit macht. Dazu dann noch bis man an der Batterie im Kofferraum ist, braucht auch nochmal Zeit.

Gruss

• Jetzt stellst du es aber wiederum schlimmer hin als es ist :)

Freigelegt ist das ganze doch innerhalb von 5min. Dann bissle umpinnen und zusammen bauen. Also ich hatte es in knapp 20min erledigt :thumbup: Batterie abklemmen muss nicht sein. Einschlafen lassen und gut is ;)

Gesendet von meinem Galaxy S7 edge mit Tapatalk...

• Klar, es ist schon nicht ein Hexenwerk, aber da unten im Fussraum rumzuhängen ist extrem unbequem! Und wenn man dann noch eine der beiden Buchsengehäuse falschrum einpinnt (wie ich... :rolleyes: ) und man erst rausfinden muss wie man die Pins bei den kleinen Dingern wieder raus bekommt, dann wird es echt anstrengend ;) . Die Anleitung hat hier imo noch etwas Verbesserungsbedarf.
    Anyway, für Leute die noch nie an den Verkleidungen rumgemacht haben und Handwerklich nicht so begabt sind würde ich es eher nicht empfehlen ;).
    Ich habe durch frühere Umrüstaktionen von grossen BC bei meinen ex E36 oder den Einbau einer mulf high in meinem ex E91 etc. schon etwas Erfahrung.

Gruss

• myfxp: gibt es zum bekannten fall bereits neuigkeiten?

Bisher nicht. Wahrscheinlich muss das Kabel komplett von vorne bis hinten überprüft werden. Relativ aufwendig.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Gestern wurde mein Controller versandt.

Mit welchem Versender kam der denn bei euch an?

Wenn es nicht DHL ist, könnte ich heute das Haus verlassen, sonst nicht, weil die das hier in meinem Bezirk bis zu 3 Tagen im Fahrzeug halten, anstatt es beim zuständigen Postamt abzugeben. Alles außer DHL arbeitet Samstags nicht. Leider gab es keine Tracking-Nummer.

Austragungszeitfenster ist zwischen 8 und 18 Uhr ...