Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

• Naja ich habe zuvor eine mail mit der Bitte um Hilfe geschrieben... das war am 31.03....erst nachdem ich nichts gehört habe habe ich am 03.04 die Steuerung zurück geschickt.

Habe bei mir die Klappe nicht zum laufen gebracht...bin auch heute nicht schlauer warum es nicht ging.

Mein Interesse am Fehler von myfxp zielt darauf ab dass ich evtl ein Fehler am Kfz habe von dem ich nichts weiß...wie das mit der DME Software...vielen Dank für die info

2 Mal editiert, zuletzt von peegee ()

• Inzwischen bin ich doch wieder zuversichtlicher, dass durch mein I-Level das in dem PuMA-Fall beschriebene Software-Problem behoben sein müsste. Denn ein kürzlich von mir codierter 335i mit Baustand 03/2015 hat in der DME2 dieselbe HWEL_000019DE_001_019_001 wie ich. Also ist zumindest nach 11/2013 keine andere DME verbaut, sondern lediglich der Fehler in der Software behoben worden.

Das würde bedeuten, dass es auch bei mir funktionieren müsste, sobald wir die Klappe überhaupt mal wieder zum Funktionieren überredet haben. Oder die DME ist defekt. ;(

Zwischenstand: der auf Verdacht bestellte Stellmotor muss(te) aus München geliefert werden, daher ist am Donnerstag nix passiert. Lieferung voraussichtlich morgen/heute (also Montag). Sobald's was Neues gibt, werde ich wieder berichten.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Zwischenstand: der auf Verdacht bestellte Stellmotor muss(te) aus München geliefert werden, daher ist am Donnerstag nix passiert. Lieferung voraussichtlich morgen/heute (also Montag). Sobald's was Neues gibt, werde ich wieder berichten.

Heute neuen Stecker eingepinnt und neuen Stellmotor verbaut: Klappe ist im DME Mode wie gehabt permanent offen, Tester meldet nach wie vor "In diesem Fahrzeug ist keine Abgasklappe verbaut". :(

Irgendwas ist da im Busch (DME?), es ist jetzt erstmal ein Fall aufgemacht worden.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Kurze Stellungnahme meinerseits:

Habe gestern die Box in OBD-Ausführung geliefert bekommen, gleich eingebaut und alles funktioniert einwandfrei :thumbup:

Die einzige Frage, die sich mir momentan stellt:

Kann es sein, dass die Klappe auch im SELF Mode über das Motorsteuergerät weiterhin angesteuert wird?
    Wenn ich die Klappe im SELF Mode aufmache und im Leerlauf Gas gebe, ist der Auspuff lauter, als wenn ich die Kupplung trete, Gang einlege und Gas gebe.

Ähnliches Phänomen: Das Geblubber vom Auspuff tritt nach wie vor nur im Sport-Modus auf, hier scheint scheinbar das Geräusch unabhängig von der Klappe über das Motorsteuergerät generiert zu werden oder?

• bin gespannt was hierbei herauskommt.

Werd's berichten (kann erfahrungsgemäß aber dauern). Du selbst hast keine Idee...?

BTW: Dein vorheriges Avatar fand ich besser. ;)

Gruß, Michael

BIETE: