Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

• Moin,

ich würde mich hier zunächst einmal wieder ausklinken.
    Hat doch etwas länger gedauert als gedacht und ich hätte die Klappensteuerung in Kürze als Nebenprodukt einer anderen Lösung vermutlich direkt dabei.

Trotzdem danke für eure Mühe.

• Kurzes und letztes Update...

Leider kam es zu einer massiven Verzögerung, welche mehrere Ursachen hatte.
    Zum einen aus technischer Sicht, zum anderen fehlte die nötige Zeit (andere Projekte, Krankheit, Auslandsaufenthalt).

Nun aber zur Steuerung...
    Eines vorweg, die Rechnungen gehen Montagabend raus! Versand dann direkt nach Zahlungseingang.

Die Steuerung reagiert ab sofort nur noch auf die RES Taste des Tempomaten.
    Drückt man diese länger als 1,5 Sekunden wird der Klappenzustand im SELF Modus geändert.
    Ein Tastendruck länger als 5 Sekunden löst einen Moduswechsel aus.
    Die kostenfreie Gauge Sweep Funktion wird durch längeres Drücken als 10 Sekunden de-/aktiviert.

Vielen Dank an crazyiven und Mao für die ausgiebigen Tests.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dhhosdgm122r2bixo.png]

• Hallo,
    Habe seit Ende Januar meinen F34 335i und möchte auch gerne die Klappe deaktivieren. Einerseits natürlich aus soundtechnischen Gründen, andererseits aber auch weil ich es optisch blöd finde wenn das linke Endrohr blank und das rechte schwarz ist :rolleyes2: !
    Nun dachte ich ja erst wie üblich Schlauch ab und Schraube rein (bin da wohl noch bei meinem ur ex E36 328i hängen geblieben :D ), aber anscheinend läuft das ja elektrisch. Was ich nicht ganz verstehe, irgendwo stand was das die Klappe im sport und sport + immer offen sei, konnte ich aber nicht an meinem feststellen? Wie ist es nun genau, wann ist die klappe denn normal offen (afaik ab ca.3000U?) und gibt es wirklich Unterschiede in welchem modus man fährt? Hab gesucht aber irgendwie nirgends eine genaue Antwort gefunden,
    Ach ja, mich interessiert es beim normalen Standard ESD, kein PP.

Dank Euch für Infos.

Gruss

• Die kostenfreie Gauge Sweep Funktion wird durch längeres Drücken als 10 Sekunden de-/aktiviert.

Dann bin ich mal gespannt, ob die auch bei 'nem M-Tacho in 'nem 335i funktionieren wird. ;) (Wenn nicht, wär's aber auch nicht tragisch.)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Top, habe die Kohle gerade überwiesen. Wäre super, wenn der Controller bis zum Wae da ist :D

• Hallo,
    Habe seit Ende Januar meinen F34 335i und möchte auch gerne die Klappe deaktivieren. Einerseits natürlich aus soundtechnischen Gründen, andererseits aber auch weil ich es optisch blöd finde wenn das linke Endrohr blank und das rechte schwarz ist :rolleyes2: !
    Nun dachte ich ja erst wie üblich Schlauch ab und Schraube rein (bin da wohl noch bei meinem ur ex E36 328i hängen geblieben :D ), aber anscheinend läuft das ja elektrisch. Was ich nicht ganz verstehe, irgendwo stand was das die Klappe im sport und sport + immer offen sei, konnte ich aber nicht an meinem feststellen? Wie ist es nun genau, wann ist die klappe denn normal offen (afaik ab ca.3000U?) und gibt es wirklich Unterschiede in welchem modus man fährt? Hab gesucht aber irgendwie nirgends eine genaue Antwort gefunden,
    Ach ja, mich interessiert es beim normalen Standard ESD, kein PP.

Dank Euch für Infos.

Gruss

Kann mich einer nun aufklären wie und wann die Klappe auf und zu geht mit den Werkseinstellungen? Und öffnet sie anders im Sport/Sport+ Modus oder nicht?

Gruss