Alpina B3/D3 F30 ... alle Infos!

  • Was soll den passieren?


    Der Motor ist BMW. Nur besser...
    Das Fahrwerk ebenso...


    Ansonsten ist da nicht viel unbekanntes dran.


    Im schlimmsten Fall muss ich es nur 3 Jahre "ertragen".


    Ob der Wagen anfälliger oder kapriziöser als ein BMW ist glaube ich nicht. Und selbst wenn, das würde ich auf einer Probefahrt kaum merken...


    Probefahrt wäre so oder so nicht möglich gewesen, da der Wagen frühestens Januar auf dem Markt ist. Der Verkäufer wollte mir einen Kunden D5 vorführen. Da habe ich dankend verzichtet. Kenne den 5er und auch den 3er ziemlich gut. Und wie gesagt: all die positiven Gefühle will ich im eigenen Wagen erleben.

  • Hatte nun die Gelegenheit den B3 Touring Allrad ausgiebig zu testen. Das FZ stellt den optimalen Kompromiss für den Familien Vater dar, der genügend Leistung mit Fahrspass und Alltagstauglichkeit verbinden will. Dei Switchtronic Tasten, die stets kritisiert werden, passen auch. Im Manuellen Modus wird auch beim Erreichen des Begrenzers nicht automatisch hochgeschalten, passt. In der Schweiz ist die Nachfrage auf Grund der geringen Preisdifferenz zum 335 xi relativ gross.

  • Ich hätte bei der Bestellung auch die normalen BMW-Paddels haben können. Nur M-Lenkrad wäre richtig kompliziert geworden (bei M stellt Alpina sich an...). Nachdem ich mir die Knubbel von Alpina an einem anderem Fahrzeug angeschaut habe, habe ich es dabei belassen. Machte auf mich einen funktionierenden Eindruck und unterstreicht die Besonderheit des Alpinas weiter.


    Den B3 - und den D3 noch weniger - sehe ich nicht als Kompromiss. Für mich sind das die Speerspitzen einer extrem flexiblen Fahrzeuggattung. Ich kenne keine anderen Fahrzeuge, mit denen man so viel richtig machen kann und dabei noch ganz vorne mit dabei ist (der B3 ist mit echten 300 km/h richtig schnell und der D3 ist mit 278 km/h derzeit "der schnellste Serien-diesel der Welt").


    Die "humane Preisgestaltung" zu den Schwestermodellen von BMW tut ein übriges und wird die Auftragsbücher bei Alpina füllen. 1.000 Autos / Jahr über alle Baureihen sind für Alpina schon eine Menge. Hoffentlich haben die sich bei BMW ein genügend großes Kontingent gesichert. Ansonsten sind Lieferzeiten vorprogrammiert...


    Meine Zeitleiste wird jeden Tag ein bisschen weniger.... :whistling:

  • Nachdem mein :) signalisiert hat auch einen D3 zu liefern wenn ich ihn denn haben will hab ich mir die Preise mal genauer angeschaut und bin positiv überrascht. Hat jemand Erfahrung bei Alpina-Leasing mit rel. hohen km?


    LG

  • Die Leasingkonditionen sind etwas über einem vergleichbarem BMW Modell, aber durchaus verhandelbar. Das läuft dann ganz normal über die BMW-Leasing-Bank.

  • Genau die Preisdifferenz zum 015 er 3 er ist relativ gering, deshalb der Erfolg. 409 PS Kombi/ Allrad und legal ist doch ne Ansage :thumbup:

  • Und ein D4, jeweils auch als Cabrio, wird sicher auch kommen. Ist letztlich wie Lego :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------