Alpina B3/D3 F30 ... alle Infos!

  • Ich glaube schon, dass das in Zukunft auch ein Kriterium ist. Der Porsche 918 und der i8 zeigen schon, wohin die Reise gehen kann. Der nächste Z4 soll auch ein Hybrid werden. In Le Mans sind Diesel Seriensieger (auch wenn es Audi sind). BMW hat den 24h-Eifelsieg von '98 auf 320d zu wenig gemacht. Eigentlich war das ein echter Trendsetter...


    Bei Audi verstehe ich nicht, warum die nicht mit Verweis auf Le Mans einen R8 mit Diesel gebracht haben. Prototypen hat es wohl schon gegeben. So ein Drehmomentmonster hätte mit einigen Vorurteilen aufgeräumt.


    Der D3 hat bei mir auf alle Fälle offene Türen eingerannt. Aber gar nicht mal, weil er so sportlich wäre, sondern weil dessen Effizienz dem Paket Alpina die Krone aufsetzt. Erste Testberichte und Probefahrten bescheinigen ihm auf der Landstraße ähnliches Talent wie dem B3. Der B3 zieht erst oberhalb 270 davon. Aber das holt der D3 locker an der Tanke auf...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Tja was soll ich sagen. Ich hatte ja schon geschrieben das mir Spritkosten "egal" sind durch die Situation mit meinem Arbeitgeber. Das Argument der öfteren Tankstopps ist mir bewußt. Ich habe die letzten Tage eine Übersicht gemacht wieviele km ich wirklich noch beruflich mache. Es waren in 2013 rund 21000km, dazu noch die privaten km, d.h. es dürfte was um 30tkm sein, die ich nur noch fahre. in 2012 und davor waren es 80tkm und mehr.


    Bei 30tkm aber steckt man mitten in der Sinnfrage nach dem Diesel. Bzw. überhaupt in der Sinnfrage nach dem richtigen Wagen. Im moment schwanke ich zwischen zwei Extremen: Auf der einen Seite "altes Auto weiterfahren bis ein echter Knaller auf die Straßen kommt", auf der anderen Seite stehen drei Autos mit einem Buchstaben und einer Zahl im Namen :). Es ist schön, sich mit sowas quälen zu können, macht die Wahl aber nicht unbedingt einfacher, zumal man in der Preisklasse nichts weniger als ein perfektes Auto haben möchte. Mir ist bewußt das es so etwas nicht gibt, aber oft sind es dann Kleinigkeiten, die stören und die Sinnfrage neu starten lassen. Siehe z.B. die Plastikabdeckungen an den Radläufen.


    Du wohnst ja nicht weit weg. Ich komm einfach vorbei wenn es bei dir soweit ist :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der B ist eine Nummer teurer als der D. Zum B fehlt ein bisschen das Vergleichsmodell bei BMW. Kann jetzt ein Argument für den B sein...


    Beim D gibt es da direkte Schwestermodell 335 d und da schneidet der D richtig gut ab. Da ich den 335 xD auf dem Schirm hatte war der Schritt zum D3 für mich logisch.


    Wenn der Wagen da ist werde ich berichten und auf Wunsch biete ich gerne eine Ausfahrt im Bergischen an. ;)


    Gruß




    Michael



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Naja, bei 30tkm ist ein Diesel schon noch sinnvoll, gerade so ein 35d bietet nen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Stand vor der gleichen Entscheidung wie du; der BMW mit einem Buchstaben und einer Zahl hat ewonnen, wenns auch nicht gerade sinnvoll ist


  • Moin,


    der B3 ist praktisch gleich teuer. Ob das Auto jetzt 82K oder 84K oder 86K kostet sollte eigentlich egal sein. Der B3 ist nur in der Basisausstattung teurer, weil er bereits einige relativ teure Extras Serie hat. Nimmt man beim D3 volle Hütte, bleibt praktisch keine Preisdifferenz mehr übrig.


    Auch wenn ich jetzt vermutlich in der Alpina-Commnity für immer verschissen habe: Das B3-Gegenstück ist für mich der M3. Beide sind überaus gut motorisierte Modelle der Mittelklasse. Ob jetzt eher Richtung Gediegenheit oder eher Richtung Sport ist mir dabei egal, ich glaube, speziell mit den adaptiven Fahrwerken und dem gleichen Motorenkonzept sind die Autos sich ähnlicher, als manch einem recht ist :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube, dass eher die M-Fraktion unentspannter ist und keine "Götter" neben sich akzeptiert...


    Und ich halte beide Konzepte für weit genug voneinander entfernt. Das sind 2 schöne Alternativen.... M ist für den BMW Fan immer präsent. Alpina hatte ich zumindest lange nicht auf dem Schirm. Die neuen Modelle haben das Zeug, dass auf breiterer Front zu ändern. Und das nicht nur, weil sie dem M so ähnlich wären, sondern weil sie sich weiter in die Nische hinein wagen: Allrad, touring, Diesel...alles Dinge, die es bei M nicht gibt + die üblichen Alpina Goddies ./. M-Features + eine Portion Schrulligkeit, für die Fans von Alpina "Ihre" Marke lieben und die bei einem "Kleinserienhersteller" einfach dazu gehören.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk