Abrollgeräusch RFT Winterreifen

  • Geräuscharm entsprechend für Winterreifen. So kann ich auf jeden Fall damit leben. Weiterer positiver Effekt, mein Spritverbrauch hat sich reduziert. Fahre gleiches Profil, aber Verbrauch ist um ca. 0.8 l zurück gegangen. Beeindruckend was 0,6 bar mehr aus machen.
    Kann echt nur allen empfehlen gelegentlich den Reifendruck zu überprüfen.


    Grüße, SImon

  • Habe jetzt auch 225/50/17 als winterreifen. An der b-Säule steht luftdruck 2,0/2,2. mir erscheint das jedoch etwas wenig. Hab jetzt 2,1/2,3 rein


    Welcher luftdruck ist nun zu empfehlen? Zuwenig ist blöd, da sich die Reifen dann außen abfahren. Bei zu viel luftdruck fahren sie sich mittig ab.


    Vielleicht hat jemand diese Größe schonmal eine Saison gefahren und kann mir ne Empfehlung geben, bei welchem Druck sich die reifen gleichmäßig abfahren!?



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Also ich fahre im WInter die 225/45 R18 Pirelli auf den 397er Felgen und habe kein nerviges Abrollgeräusch, auch jetztbald 4000km voll und total leise


    Dito, läuft wie ein ICE.

  • kann das ebenfalls bestätigen....die Bridgestone Blizzak Reifen haben bei falschen Luftruck...ein echt lautes Abrollgeräusch...


    was ich bei BMW extrem Schade finde ist, dass es keine Vernünftigen 17" Rad/Reifenkombi meiner Meinung nach dieses Jahr gibt...


    habe bis jetzt mit Contis immer am besten im Winter gefahren...und die schneiden beim ADAC Test auch fast immer am besten ab...doch leider bietet BMW keine 17" Winterkompletträder mit Conti-Wintercontact an....warum auch immer...


    die 18" empfinde ich mit knapp 2500,- Euro ziemlich überteuert... also fahre ich jetzt im Winter mal 16 " kleine Reifen...und habe zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen...da sie ja auch ein weniger lautes Abrollgeräusch haben ;)


    und bevor jetzt welche sagen...nimm doch seperat die 17" Conti auf Fremdfelgen...muss ich sagen, dass ich mit nicht von BMW empfohlenen Felgen/Reifenkombis extrem schlechte Erfahrungen mit Lenkverhalten...etc. gemacht habe... und das nicht nochmal wiederhole...


    wie seht ihr das?


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)



  • Bereits in einem anderen Thread geschrieben:



    Ich fahre Winterreifen der Marke Michelin Alpin A4 in der Dim. 225 / 50 R 17 und mit einem Luftdruck von 2,7 bar. Laut Herstellerangabe (genauen Werte sind als Aufkleber an der B Säule Fahrertür angeschlagen) sind min. 2,2 - 2,7 bar für diese Größe je nach Beladung vorne zugelassen und hinten 2,2 - 3,2 bar! Ich habe mich für den groben Mittenwert 2,7 entschieden. Fährt sich auf NON-RFT Reifen super.


    Apropos NON-RFT (kein Runflat): nachdem ich heute den zweiten Tag mit den Winterreifen unterwegs bin - Außentemperatur 8,5 C' - muss ich (leider) sagen - nie wieder RFT-Holz-Reifen, die sind ja im Vergleich grauenhaft. Die NON-RFT arbeiten viel harmonischer und komfortabler, einfach großes Kino! Mal jetzt die "vermeintliche" Sicherheit aus dieser Betrachtung heraus gelassen. Und mal ehrlich, RFT-Reifen kannte ich persönlich bis vor kurzem noch gar nicht und bin erst mit dem BMW damit konfrontiert worden. Ergo ich bin bislang 20 Jahre auch ohne RFT sehr gut zu Recht gekommen. :whistling:


    Aber zum Thread-Thema: da die von mir gefahrenen Michelin keine RFT Reifen sind, kann ich auch nur diese vom Laufgeräusch beurteilen und dass ist zwar vernehmbar aber dennoch erfreulich zurückhaltend, selbst bei 200 km/h treten die Reifengeräusche nich störend in den Innenraum, bin soweit sehr zufrieden.


    LG

  • Ich kann das Geräusch des 3ers mit RFT nur mit dem des V70 ohne RFT vergleichen und da kommt der BMW noch locker gut weg. Die RFT geben ein gutes Gefühl bei schnellen Etappen, in der Stadt wärs mir wurscht aber bei 240 auf der Bahn ist es schon ein Unterschied. Aber jeder wie er mag. IMO lieber ein wenig lauter und dafür sicherer.