Abrollgeräusch RFT Winterreifen

  • Hallo,


    mein F31 320i wurde auf Original BMW Felgen 393 mit 225/50 R17 RFT Winterreifen, dem Bridgestone Blizzak LM-32 ausgeliefert. Auch nach über 3tkm sind die immer noch furchtbar laut. Wenn ich über Landstraßen fahre (80-100 kmh) höhre ich vom Motor nichts, die Abrollgeräusche vom Reifen übertönen alles. Da hilft eigentlich nur immer laut Musik hören. Laut meinem Händler ist das normal und soll mit dem Wechsel auf Sommerreifen (225/45 R18 auch RFT auf Felge 397) besser werden.


    Gibt es hier andere mit gleichen Erfahrungen? Gibts Tipps zum Luftdruck?


    Update: Ich muss meine ursprüngliche Meinung revidieren. Heutzutage kann man sich ja auf nichts mehr verlassen. BMW hat mir den falschen Luftdruck eingestellt :cursing: Ich habe gestern kontrolliert und mit Erschrecken festgestellt, ich habe vorne 1,9 und hinten 2,1 bar.


    Bei der Reifenkombi zulässig sind vorne 2,0-2,6 und hinten 2,2-3,1. Ich fahre jetzt mit 2,5 vorne und 2,7 hinten. Unglaublich was 0,6 bar mehr ausmachen. Das brummen ist weg, kein Vergleich mehr zu vorher. Mal schaun ob das jetzt die ideale Einstellung ist oder ich noch mal was "spiele".

    Grüße, Simon

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon82 () aus folgendem Grund: Neue Erkentnisse

  • Also ich fahre im WInter die 225/45 R18 Pirelli auf den 397er Felgen und habe kein nerviges Abrollgeräusch, auch jetztbald 4000km voll und total leise

  • OK, Fazit ist nie wieder Blizzak LM-32. Aber zum wegwerfen sind Sie zu schade, vom Grip her kann ich nicht klagen. Bringt Veränderung des Luftdrucks Verbesserung?

  • hatte / hab genau die selbe kombi ... war schrecklich!! incl dem fahrverhalten !!!??? evtl. lag es daran das es RTF waren aber nach 2000km extremes ziehen in spurrillen und fast nicht fahrbare Autobahn fahrten (120kmh +) habe ich die Reifen runtergeschmissen und mir nonRTF gekauft.. jetzt ist alles schick, Abrollgeräusche wesendlich weniger und vorallem spurtreu !


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Ich muss meine ursprüngliche Meinung revidieren. Heutzutage kann man sich ja auf nichts mehr verlassen. BMW hat mir den falschen Luftdruck eingestellt. Ich habe gestern kontrolliert und mit Erschrecken festgestellt, ich habe vorne 1,9 und hinten 2,1 bar.


    Bei der Reifenkombi zulässig sind vorne 2,0-2,6 und hinten 2,2-3,1. Ich fahre jetzt mit 2,5 vorne und 2,7 hinten. Unglaublich was 0,6 bar mehr ausmachen. Das brummen ist weg, kein Vergleich mehr zu vorher. Mal schaun ob das jetzt die ideale Einstellung ist oder ich noch mal was "spiele".