320d B47: Eingeschränkte Motorleistung- Werkstatt aufsuchen

  • Mir ist schon seit geraumer Zeit gelegentlich ein kurzes Rucken in bestimmten Situationen aufgefallen. Als würde sich der Motor etwas verschlucken. Meistens nach dem Schaltvorgang oder beim Lastwechsel.


    Vor ein Paar Tagen habe ich auch mal etwas Leistungsverlust festgestellt. Und kurz danach kam zum ersten Mal eine Meldung im Navi-Display: "Eingeschränkte Motorleistung. Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen." oder so ähnlich...


    Kurze Zeit später auf Langstrecke passierte mir, dass nach dieser Meldung richtig Leistungsverlust eintrat. Über 2500 U ging fast nichts mehr, darunter konnte man noch einigermaßen beschleunigen. Nach Motor abstellen und wieder anlassen war es wieder OK.


    Es handelt sich um einen 320d B47 Sport-Aut.


    Hat jemand von euch so etwas schon gehabt?
    Ich könnte mir vorstellen dass es z.B. etwas mit der VTG Verstellung des Laders zu tun haben könnte. AGR-Ventil ist beim B47 ja auch ein Thema, da soll es ja eine Serviceaktion von BMW geben (wurde aber noch nie kontaktiert). Da fällt mir ein, ich habe früher schon mal im Fehlerspeicher etwas vom AGR-Ventil gesehen, hmm...

  • Ich frage mich gerade wieso du auf "Langstrecke" gehst, wenn so eine Meldung kam? BMW sieht im Fehlerspeicher genau wann welcher Fehler bei welchem Kilometerstand auftrat. Wenn du da dann noch unbeeindruckt weiterfährst können die dir da wenn sie wollen einen Strick daraus drehen.


    Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das Kaffeesatz lesen und eine Info von jemand bringt dir nichts, da es auch etwas völlig anderes sein kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wieso? Weil ich am nächsten morgen auf eine 1500km Dienstreise musste. Aber eigentlich hatte ich auf etwas Erfahrungsaustausch gehofft statt Belehrungen ;)
    [Edit: Und für so einen Kommentar drückt jemand auch noch Danke...]


    Ich dachte, vielleicht hat jemand schon mal ähnliches mit seinem B47 gehabt, bekannte Krankheit oder so...
    Er fährt übrigens momentan einwandfrei. Es ist aber schon klar, dass deswegen die Ursache nicht wirklich weg ist.


    Werde evtl selber mal den Fehlerspeicher auslesen. Rein aus Eigeninteresse. Auch wenn ich dann zu BMW muss.

  • Ich kenne das Problem von einem 120d LCI Fahrer aus Mitte 2015 der genau das Gleiche Problem hatte. Bei ihm lag es am AGR.
    Nach dem Tausch fuhr das Auto wieder ganz normal.


    Das Problem ist BMW aber bereits bekannt. Es gab ja auch mal eine Technische Aktion dafür. Auch wenn dieser 120d LCI nicht über die FIN Selektion angeschrieben worden ist war er betroffen. Ich vermute mal das das bei Dir genau gleich ist.


    Also ab zum Händler! :auto:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Danke hossi, das nennen ich mal hilfreich und drücke gerne Danke!


    Genau auf so eine Info hätte ich gehofft. Bestätigt meine Fehlervermutung. Werde dann ihn natürlich zu BMW bringen.

  • Hatte mal so was ähnliches bei einem 530D - die elektrische VTG Verstellung (Also der Servomotor) hatte einen defekt. Nach Austausch alles wieder i.O.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke hossi, das nennen ich mal hilfreich und drücke gerne Danke!
    Genau auf so eine Info hätte ich gehofft. Bestätigt meine Fehlervermutung. Werde dann ihn natürlich zu BMW bringen.

    Gerne. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hatte mal so was ähnliches bei einem 530D - die elektrische VTG Verstellung (Also der Servomotor) hatte einen defekt. Nach Austausch alles wieder i.O.


    Auch besten Dank. Passt ja zu meinen beiden Vermutungen :)


    Werde berichten was rausgekommen ist...

  • "Mir ist schon seit geraumer Zeit gelegentlich ein kurzes Rucken in bestimmten Situationen aufgefallen".



    Ich kann diese Einstellung auch nicht nachvollziehen. Offenbar war ja schon länger was im Argen.
    Und offenbar brauchst ja die Karre auch noch beruflich... gerade DANN ist es doch mega-wichtig, dass der Zustand der Kiste gut ist...
    Und sich dann auch noch zu beschweren, wenn andere den guten Tipp geben, dass das vielleicht kein optimales Verhalten ist...
    Mir fällt dazu nix mehr ein...

  • Oh man, das Rucken war minimal und ich bringe es erst jetzt wo das konkrete Problem aufgetreten ist damit in Verbindung.
    Ihr tut so als würde ich mit einem Auto rumfahren das jeden Moment auseinander fällt. Es fährt seit dem Vorfall übrigens einwandfrei.


    Und wie gesagt, ich habe auf nützliche Infos und Erfahrungen mit dem Problem gehofft, die ich von 2 Leuten hier auch erhalten habe und wofür ich dankbar bin.
    So, und ich denke jetzt sollten wir es aber dabei belassen.