Mir ist schon seit geraumer Zeit gelegentlich ein kurzes Rucken in bestimmten Situationen aufgefallen. Als würde sich der Motor etwas verschlucken. Meistens nach dem Schaltvorgang oder beim Lastwechsel.
Vor ein Paar Tagen habe ich auch mal etwas Leistungsverlust festgestellt. Und kurz danach kam zum ersten Mal eine Meldung im Navi-Display: "Eingeschränkte Motorleistung. Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen." oder so ähnlich...
Kurze Zeit später auf Langstrecke passierte mir, dass nach dieser Meldung richtig Leistungsverlust eintrat. Über 2500 U ging fast nichts mehr, darunter konnte man noch einigermaßen beschleunigen. Nach Motor abstellen und wieder anlassen war es wieder OK.
Es handelt sich um einen 320d B47 Sport-Aut.
Hat jemand von euch so etwas schon gehabt?
Ich könnte mir vorstellen dass es z.B. etwas mit der VTG Verstellung des Laders zu tun haben könnte. AGR-Ventil ist beim B47 ja auch ein Thema, da soll es ja eine Serviceaktion von BMW geben (wurde aber noch nie kontaktiert). Da fällt mir ein, ich habe früher schon mal im Fehlerspeicher etwas vom AGR-Ventil gesehen, hmm...