Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Ich hatte 3 Jahre lang einen F31 20d. Dort bin ich auf der Hinterachse im Winter 255/40 R18 99V gefahren.
Jetzt habe ich einen F30 30d und der Reifenhändler hat einfach diese Winterreifen weiterbenutzt. In der Reifendrucktabelle im Türrahmen sehe ich aber leider nur 255/40 R18 95Y.
Jetzt meine Fragen:
1.) Ist der Reifen zulässig?
Er hat einen höheren Lastindex, das ist positiv, aber einen kleineren Geschwindigkeitsindex. Ich komme wohl mit max. 240 km/h klar im Winter Also meine Vermutung ist, dass der Reifen passt... aber ich würde es gerne genau wissen.
2.) Wie kann ich den optimalen Reifendruck herausfinden?
Leider steht genau dieser Reifen nicht in der Reifendrucktabelle. Deswegen habe ich den Druck vom "richtigen" 255er übernommen (2.6 Bar mit Normalbeladung in diesem Fall). Hat jemand eine Ahnung?
Hintergrund der Fragen ist, dass mein Reifenhändler auf der Vorderachse Bockmist gebaut hatte. Vorne links musste der Winterreifen wegen eines Einfahrschadens ersetzt werden und es wurde einfach ein komplett falscher Reifen aufgezogen mit zu niedrigem Lastindex und max. 210 kmh. Ich habe es nur durch Zufall beim Reifendruck-Kontrollieren gesehen (der Unterschied zwischen den beiden Reifen läge übrigens bei ganzen 0.4Bar bei Normalbeladung!)
Danke schonmal für die Antworten und Gruß,
Timo