Winterreifen

• Hallo,

ich bin gerade leicht am Verzweifeln. Es geht hier um meine Winterreifen, welche ich mir bestellen möchte.

Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 - Winter 225/40 R18 - 92V
    Felgen: R³ R3H1 ODER Borbet XRT black glossy

1. Ich habe von einem Freund erzählt bekommen, dass ich keine 92-V fahren darf. Der Grund dafür soll angeblich die Leistung des Autos sein (335i). Seiner Meinung nach brauche ich Y Reifen (Also min. 250 km/h+). Stimmt das?
    2. RDKS/TPMS Sensoren - muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Wenn ich Kompletträder auf felgenoutlet.de bestellen möchte, dann sagt er mir, dass ich eine von diesen auswählen muss:

[Blockierte Grafik: https://puu.sh/rVu86/3c1eb66bba.png]

3. Welche Größe ist für Winterreifen am besten? 17? 18? oder sogar 19? (Mein Auto besitzt die M-Sportbremse)
    4. Welche Winterkompletträder (Felgen+Reifen) benutzt ihr? Spielt es überhaupt eine Rolle ob man nun einen 335, 320, oder 330 fährt?
    5. Welche von den beiden Felgen würdet ihr wählen?

Ich bräuchte da mal ein paar Anregungen, denn für mich ist das noch alles ziemlich neu. :S

• Moin :)

1.) Im Winter (mit M+S Reifen) darf auch ein geringerer Geschwindigkeitsindex gefahren werden, jedoch muss dann ein Aufkleber ins Sichtfeld des Fahrers mit der nun maximal Zulässigen Geschwindigkeit
    2.) zu felgenoutlet sage ich jetzt nichts
    3.) M-Sportbremse mit 370MM? Da wirst du teilweise schon bei 18" Probleme kriegen (z.B meine Felgen R3H3 dürfen nicht mit der verbaut werden).
    4.) Fahre R3H3 in 18" mit Continental ContiWinterContact TS850P in 225/45 R18 95V, bis jetzt damit zufrieden :)
    5.) Geschmacksache, meine R3 Felgen haben bis jetzt nen guten Eindruck gemacht

Hoffe ich konnte auf die schnelle was helfen,

LG :)

• 1. Klar kannst du einen Reifen mit Gescjwindugkeisindex V fahren. Muss nur im Fahrzeug gekennzeichnet sein. Viel wichtiger ist der Tragfähigkeitsindex. Der muss passen. Steht aber in dem Fahrzeugschein. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex und https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
    2. Ja, Sensor brauchst
    3. Je kleiner die Größe, umso besser der Reifen im Schnee. 17 Zoll sieht aber auf dem 3er kacke aus... Abgesehen davon wird das mit der Sportbremse vermutlich nicht gehen
    4+5. Zu den Borbet XRT habe ich hier schon mal was geschrieben. Solltest du Dir überlegen Borbet XRT auf F31

• Zuerst mal sind es 225/45/R18 die holen musst. Du kannst auch Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren, wie schon hier geschrieben brauchst du dann einen Hinweis, wobei ich aber meine, dass der Aufkleber durch die Geschwindigkeitswarnung im IDrive nicht mehr nötig ist. Bei den Sensoren würde ich die VDO nehmen, da machst du nichts falsch mit. Schau mal in deinen Schein, da steht die kleinste Größe drin die du fahren darfst und ist bei dir min. 18". Zum Thema Zubehörfelgen und große M Bremse gibts hier genug Infos, wobei es zum Großteil selbst von den Hetstellern keine verlässiche Aussage über Freigängigkeit gibt.
    Ich kann dir allerdings sagen, dass es bei meinen original Kompletträdern (Styling 396) schon ziemlich knapp vom Felgenbett zum Sattel ist. Und diese wurden übrigends mit den von dir gewünschten Reifen ausgeliefert ;)

• Großes Lob an euch, ihr habt mich echt ein großes Stück weiter gebracht. Ich verstehe nun zumindest, auf was ich achten muss.

Im Fahrzeugschein steht: 255/45 R18 91Y

Ich habe mich hier im Forum mal durchgelesen und auch generell mal ein bisschen gegoogelt. Die meisten Felgen sollen trotzdem nicht passen, weil der Abstand zum Sattel zu gering ist (Wegen der Felgenform). Mir geht dieses Thema echt auf den Nerv momentan :thumbdown: Aber gut, Ich brauche ja keine Schneeketten oder sonstiges. Ich kann dann ja auch 19 Zoll im Winter fahren, eigentlich.

R³ R3H1 8.5J (ET 45) + Nokian WR A3 225/45 R19 96V = 1,396€ (ohne RDKS-Sensoren)

Macht das Probleme, wenn ich die RDKS-Sensoren extern bestelle? Mit einer ET von 45 sollte das doch passen - BMW Orignalfelgen haben 35. (Um so höher, um so mehr Platz ist doch für den Sattel, oder nicht?)
    Ich möchte übrigens keine orignalen BMW Felgen, weil diese mir optisch nicht zusagen.

• Macht das Probleme, wenn ich die RDKS-Sensoren extern bestelle?

Hier steht alles zu den Sensoren:

Klick mich

Mit einer ET von 45 sollte das doch passen - BMW Orignalfelgen haben 35. (Um so höher, um so mehr Platz ist doch für den Sattel, oder nicht?)
    Ich möchte übrigens keine orignalen BMW Felgen, weil diese mir optisch nicht zusagen.

Klick mich

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Danke noch einmal an euch, für eure Hilfe. Ich finde es ein bisschen doof, dass BMW so wenig Auswahl an Felgen bietet. Aber nun gut, ich habe mich nun einmal schlau gemacht und habe passende Kompletträder rausgesucht.

Felge: R3H1 (Schwarz) 18 Zoll (8.0J 35ET)
    Reifen: Dunlop Winter Sport 5 225/45 R18 95V
    RDKS-Sensoren: VDE OE
    Preis: 1,554€

Laut meinem meinem Reifenhändler, würde das passen. Habe nun aber noch zwei Fragen an euch.

1. Passt diese Kombination, wegen der M-Sportbremse (an meinem 335i) ? Der Reifenhändler sagt ja, aber man weiß ja nie.. :S
    2. Was haltet ihr von der Kombination? Findet ihr sie gut? Wenn nicht, was würdet ihr ändern? :)

Ich glaub ihr habt da teilweise mehr Erfahrung als mein Reifenhändler. (Gerade auch die, die eventuell auch diese M-Sportbremse besitzen)

• Zitat von Mentus

Danke noch einmal an euch, für eure Hilfe. Ich finde es ein bisschen doof, dass BMW so wenig Auswahl an Felgen bietet. Aber nun gut, ich habe mich nun einmal schlau gemacht und habe passende Kompletträder rausgesucht.

Felge: R3H1 (Schwarz) 18 Zoll (8.0J 35ET)
    Reifen: Dunlop Winter Sport 5 255/45 R18 95V
    RDKS-Sensoren: VDE OE
    Preis: 1,554€

Laut meinem meinem Reifenhändler, würde das passen. Habe nun aber noch zwei Fragen an euch.

Meinst du tatsächlich 255/45 R18 oder nicht doch 225/45 R18???

Ich glaube nicht, dass erstere passen.

• Meinst du tatsächlich 255/45 R18 oder nicht doch 225/45 R18???

Ich glaube nicht, dass erstere passen.

Ups, da habe ich mich wohl vertippt, entschuldige. :cherna: Ich habe es korrigiert.