hattest Du denn jetzt die 3000-5000 km abgewartet, oder doch vorfristig gewechselt ? Richte Dich schon mal drauf ein, das es das mit der Wechselei noch nicht gewesen ist ... Du hattes geschrieben, das der Motor schon ca. 135.000 runter hat, iss ne lange Zeit zum Dreck sammeln, das geht nicht von heute auf Morgen. Denke so 2-3 Ölwechsel braucht es ganz sicher noch, die mußt Du aber wohl nicht mehr in so kurzen Intervallen machen ... reicht dann eventuell auch, wenn Du zwischen 10.000 - 15.000 km wechselst.
Ich habe gewartet. Ich fahre sehr viel, deshalb geht das mit den Kilometern recht schnell . An einen Motorreiniger habe ich auch schon gedacht, aber ich vertraue dem Zeugs nicht so recht. Wer weiß auf was sich das alles auswirkt. Ich vertraue lieber auf die Reinigungswirkung des Mobil 1 ESP ... . Übrigens kostet der 5 Liter Kanister "Mobil 1 ESP 0W40" bei Amazon gerade mal 39,01 €!!! Die paar Euros sind mir das wert und verzichte lieber auf den Reiniger. Der kostet bestimmt auch 15 bis 20 Euros ... .