Ölwechsel auf anderes Öl ....?

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmal zu Wort ... . Ich habe nun vorzeitg auf das Mobil 1 ESP 0W40 gewechselt. Das war vor 400 km. Anfangs lief der Motor deutlich ruhiger und hatte deutlich weniger Reibung/Motorbremswirkung als mit dem "Standard-BMW" 5W30 Öl - siehe Zitat von mir ...

    Doch jetzt nach ca. 600 km hat die Motorbremswirkung sich wieder deutlich erhöht, der "Leichtlaufeffekt" ist fast dahin! Hat das jemand bei euch vielleicht schon mal bemerkt?!?


    Ich habe folgende Theorie:
    Das Mobil 1 ESP 0W40 hat laut Hersteller und vielen Erfahrungsberichten eine sehr gute Reinigungswirkung des Motors. Kann es möglich sein, dass das Mobil 1 den ganzen alten "Schmodder" gelöst hat und die Brühe nun dafür sorgt das der Motor wieder schlechter bzw. mit mehr Reibung/Motorbremswirkung usw. läuft????


    Hat jemand ne bessere Erklärung? 8)


    PS: Ich habe den Ölwechsel auf Mobil 1 ESP 0W40 selbst durchgeführt. Was ich beim ablassen des 5W30 im Eimer gesehen habe, hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ein schwarzer, schwer entfernbarer Satz war am Grund des Eimers. Sah aus wie "aufgelöster" Kohlestaub im Öl. Ist das ein Hinweis auf erhöhten Schmutz im Motor oder ist das normal?


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruss,
    Apollo

  • Hast du den Ölwechsel bei kaltem oder betriebswarmen Motor gemacht?


    Unabhängig davon kannst du ja das Öl mal ablassen und entweder so wieder einfüllen oder frisches verwenden (wenn das bereits eingefüllte auffällig ist).

  • Hast du den Ölwechsel bei kaltem oder betriebswarmen Motor gemacht?


    Unabhängig davon kannst du ja das Öl mal ablassen und entweder so wieder einfüllen oder frisches verwenden (wenn das bereits eingefüllte auffällig ist).


    Natürlich bei betriebswarmen Motor!


    Ich werde wirklich das vor kurzem eingefüllte Mobil 1 ESP 0W40 noch mal ablassen und frisches einfüllen. Vielleicht hat das Öl den Motor tatsächlich "gereinigt" und den "Schmodder" moblilisiert ...!

  • Ich werde wirklich das vor kurzem eingefüllte Mobil 1 ESP 0W40 noch mal ablassen und frisches einfüllen. Vielleicht hat das Öl den Motor tatsächlich "gereinigt" und den "Schmodder" moblilisiert ...!


    Dann würde ich aber empfehlen, die jetzige Ölfüllung noch ne Weile zu fahren ... denn so schnell sind nicht alle Ablagerungen ect. gelöst. Aus dem Gefühl heraus, zw. 3000 - 5000 km & dann nochmal frisch. Der Ölfilter sollte in der Lage sein, den "Schmodder" aufzufangen, sonst hat er den Namen nicht verdient. Da dein Motor aber schon ein paar km runter hat, kann es Dir sicher auch mit dem 2. Ölwechsel noch passieren, das der weitere Ablagerungen ect. löst ... und ja, das Mobil ist dafür bekannt.
    Es gibt dokumentierte Ölumstellungen bei Motor-Talk usw., bei denen das Vorher vs. Nachher bildlich festgehalten wurde, man sieht hinterher wieder das blanke Metall.

  • Dann würde ich aber empfehlen, die jetzige Ölfüllung noch ne Weile zu fahren ... denn so schnell sind nicht alle Ablagerungen ect. gelöst. Aus dem Gefühl heraus, zw. 3000 - 5000 km & dann nochmal frisch. Der Ölfilter sollte in der Lage sein, den "Schmodder" aufzufangen, sonst hat er den Naen nicht verdient. Da dein Motor aber schon ein paar km runter hat, kann es Dir sicher auch mit dem 2. Ölwechsel noch passieren, das der weitere Ablagerungen ect. löst ... und ja, das Mobil ist dafür bekannt.
    Es gibt dokumentierte Ölumstellungen bei Motor-Talk usw., bei denen das Vorher vs. Nachher bildlich festgehalten wurde, man sieht hinterher wieder das blanke Metall.

    Du hast recht, ich werde erst mal noch ein paar Kilometer damit runterspulen. Die 3000 km hab ich dann in ca. 4 Wochen voll und dann mach ich noch einen Wechsel ...

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...


    Seit gestern hab ich das 0W40 ESP auch drin.
    Einen ruhigeren Motorlauf konnte ich jetzt nicht feststellen.
    Das Kettenrasseln ist immernoch sehr laut.
    Ich hatte Hoffnung dass es zumindest etwas leiser wird.


    Der Leichtlaufeffekt aber ist bei mir auch extrem.
    Es scheint als hätte der Motor kaum noch inneren Widerstand.
    Mal sehen ob das auch nach ein paar Hundert km wieder nachlässt.


    Der Wagen hat erst knapp 34tkm runter.

  • Der Leichtlaufeffekt aber ist bei mir auch extrem.
    Es scheint als hätte der Motor kaum noch inneren Widerstand.
    Mal sehen ob das auch nach ein paar Hundert km wieder nachlässt.

    Ja bitte, sei so gut und melde dich noch mal ob es bei dem Leichtlaufeffekt geblieben ist. Bei mir hat es, wie gesagt, nach ein paar Hundert Kilometer nachgelassen ... ;(