Ölwechsel auf anderes Öl ....?

  • Klar gibts noch BMW 0W40 LL-04


    Hmm okay, dann muss ich nochmal mit denen sprechen warum die kein 0W40 LL-04 anbieten und ob ich dieses evtl. außerhalb kaufen kann
    und die dieses auch einfüllen.


    Bei Amazon konnte ich das ÖL leider nicht finden... und ich bin da immer ein wenig skeptisch wo ich das ÖL kaufe und ob es da auch wirklich drinnen ist ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Nimm bitte nicht das BMW 0W40 Öl, sondern das Mobil1. Hatte das BMW Öl 4tkm drin und bin dann auf Mobil1 umgestiegen.


    Vor dem BMW 0W40 null Ölverbrauch, während der 4tkm mit dem BMW 0W40 0,5 Liter Ölverbrauch, nach dem BMW 0W40 Öl (Mobil1 0W40 ESP) null Ölverbrauch.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Liqui Moly, z.b. Top Tec 4200 in 5W30?


    Da ich ja schon etwas älter bin.. :rolleyes: habe ich noch gute Erinnerung an deren Zeit als Sponsor im Motorsport aus den 80-igern, aber danach relativ wenig von denen gehört.


    Ein paar Kommentare würden mich wirklich interessieren.


    Grüße


    Achim

  • Die N57 Motoren der E9X Baureihe hatten auch keinen messbaren Ölverbrauch mit dem BMW 0W40 Öl.Aber das Mobil1 0W40 Öl reduziert bestimmt den Ölverbrauch :rolleyes:

  • danke für eure Rückmeldungen. Also ich werde beim nächsten Wechsel auch das 0W40 einfüllen. Gerade weil ich 95% Autobahn habe und gern mal ordentlich "Dampf" ablasse ...

    Bei 95% Autobahn wird sich der Wechsel gar nicht so gravierend auswirken. Zum einen wird Dein Motor dadurch regelmäßig warm & das ÖL durchwärmt ... der Dieseleintrag dementsprechend gering im Öl & der Viskositätsgehalt von 30 nicht zwangsläufig herab gesetzt. Allerdings hast Du mit 40 eine höhere Sicherheit gegen Schmiermittelabriß, das & der morgendliche Kaltstart dürften Deine einzigen Vorteile bei Deinem Fahrprofil sein. Rechnerisch dürftest Du mit dem 0W/40 einen etwas höheren Verbrauch herbei führen, ob das praktisch so ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe mich für das Mobil 1 0W40 entschieden, das wird von allen ausschließlich positiv gesehen.

    Nicht nur genau das, wie Mario schrieb ... der Zusatz ESP ist wichtig ... also " Mobil1 0W/40 ESP " lautet die korrekte Bezeichnung.

    Welche Hersteller nutzt ihr?

    Im Nachbar - Vorgängerforum (90er) wird das Aral noch mehrfach erwähnt, ich halte von dem aber nicht viel. Wenn man sich das Datenblatt vom Mobile1 anschaut, etwas mit den technischen Spezifikationen beschäftigt & mit anderen Ölen für DPFs vergleicht, erscheint es zumindestens aus meiner Sicht, momentan der beste Kompromis der low saps - Öle für unsere Schätzchen zu sein.



    Als verlässliche & eine der preiswertesten Quellen, kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung motoroel100.de empfehlen.


    Beim Wechsel von einer Viskosität zur anderen, muß außer der üblichen Dinge nichts besonderes beachtet werden, das Abschrauben der Ölwanne ist Quatsch.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Liqui Moly, z.b. Top Tec 4200 in 5W30?

    Da ich ja schon etwas älter bin.. :rolleyes: habe ich noch gute Erinnerung an deren Zeit als Sponsor im Motorsport aus den 80-igern, aber danach relativ wenig von denen gehört.

    Ein paar Kommentare würden mich wirklich interessieren.


    Seit den 80gern iss ne Menge passiert & die Öle sind überhaupt nicht mehr im entferntesten miteinander zu vergleichen !
    Such Dir entsprechende Beiträge & Threads, dort steht alles Relevante schon mal geschrieben ... ansonsten auch mal im 90er anmelden, dort wurde das noch ausführlicher abgehandelt !

  • Zitat von ///M-chen

    Bei beiden Fahrzeugen gab es nach dem Umölen auf das 0W-40 einen ruhigeren Motorenlauf (insbesondere im kalten Zustand bemerkbar) und keinen Ölschlamm mehr am oberen Gehäuse und dem Öldeckel


    Hab auch seit dem letzten Wechsel das Mobil1 0W40 ESP drin.
    Ich bilde mir ein, dass er kalt etwas ruhiger läuft (wahrscheinlich Placebo-Effekt, aber reicht mir auch ;) ), sonst merk ich nix.


    Diese Verhalten hat mein 320i auch gezeigt, seit dem Wechsel auf 0W40 ist er laufruhiger beim Starten geworden.

  • Hallo Leute,


    da ich das Thema gestartet habe fühle ich mich verpflichtet euch folgendes mitzuteilen :D :


    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen nach nur "4000km" von BMW 5W30 auf das Mobil1 ESP 0W40 zu wechseln. Ergebnis: Ich bin sehr erstaunt!
    Folgende Verbesserungen/Änderungen haben sich eingestellt:


    - Der Motor/Anlasser muss sich beim Starten weniger anstrengen, insbesondere beim Kaltstart.
    - Der "Schüttler" beim Starten und Ausschalten des Motors ist deutlich "weicher" geworden.
    - Die "Motorbremse"/Motorreibwiderstand hat merklich nachgelassen - ein Indiz für geringere Innenreibung!
    - Die Motoröltemperaturanzeige begann mit dem 5W30 wie ein "Uhrwerk" immer nach 7km zu steigen. Mit dem 0W40 erst nach 12km!!! (Bei annähernd gleicher Außentemperatur!)
    - Die "Verschlucker" nach den Kaltstart vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang sind quasi verschwunden!
    - Der Motor läuft im Stand ruhiger und leiser - woher ich das sagen kann? Da der Riementrieb einem jetzt lauter vorkommt :D


    Hab ich was vergessen? Ach ja, der Verbrauch ... der ist um ca. 0,3 Liter gesunken. Ich fahre täglich 68 km Autobahn zur Arbeit, immer mit Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit und null Verkehr. Daher kann ich das relativ präzise sagen.


    Fazit: NUR noch Mobil1 ESP 0W40 - und zwar in alle meine Autos ...


    Gruss

  • Ergebnis: Ich bin sehr erstaunt!


    Wenn Du noch etwas mehr erstaunt sein willst, dann tanke testweise mindestens 2-3 Tankfüllungen in Folge Aral Ultimate Diesel & lass Deine Frischluftrate anheben ... dann hast/hättest Du den max. machbaren Zustand an Laufruhe für einen 4-Zyl. - Diesel erreicht.



    Zur Information zum Ultimate gibts diesen Fred >>> Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel



    Zur Information für die Frischluftrate gibt's diesen Fred >>> [HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57



    Iss bisschen was zum lesen, aber so bekommst Du einen Überblick, was machbar ist.