Ölwechsel auf anderes Öl ....?






  • Auf jeden Fall Ölwanne ab! :rolleyes: :whistling: Bei der Gelegenheit kann man sich dann im Restöl gleich noch ein paar Bratwürste in der Wanne äh Pfanne rausbraten ..... :thumbup:
    Einfach mal nach Sterndocktor GOOGELN und schmökern.

  • Zur praktischen Anwendung bzw. geändertes "Verhalten" eines Motors nach dem Wechsel von 5W-30 (Castrol Edge) auf 0W-40 (Mobil 1 New Life) folgende kurze eigene Erfahrung - allerdings bei zwei V.A.G.-Motoren (Audi TT und S3 SB):


    Bei beiden Fahrzeugen gab es nach dem Umölen auf das 0W-40 einen ruhigeren Motorenlauf (insbesondere im kalten Zustand bemerkbar) und keinen Ölschlamm mehr am oberen Gehäuse und dem Öldeckel.


    Insbesondere der seinerzeitige TT wurde doch auch recht viel auf Kurzstrecken bewegt und hatte deswegen mindestens über die Hälfte des Jahres mehr oder weniger viel Ölschlamm am Deckel.


    Mit dem 0W-40 ist dies trotz völlig unverändertem Fahrprofil bei beiden Fahrzeugen nicht mehr aufgetreten. Gerade bei dem TT war das sehr auffällig.


    Bei beiden Fahrzeugen wurde das Öl unabhängig von den Fahrleistungen jährlich gewechselt; auch schon das 5W-30.



    Fachmännisch kann ich das geschriebene nicht im Mindesten begründen/erklären, aber allein der ruhigere Motorenlauf bei diesen beiden Turbo-Vierzylindern und der nicht mehr entstandene Ölschlamm waren und sind für mich bereits nicht unerhebliche Verbesserungen.



    In meinem M habe ich nach der Einfahrkontrolle auch vom AH 0W-40 (Mobil 1 New Life) einfüllen lassen und hoffe, auch dem S55 damit auf Dauer Gutes zu tun.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Einfach mal nach Sterndocktor GOOGELN und schmökern.


    Einfach mal Deinen Beitrag bitte editieren und von den fünf (!) Zitaten vier entfernen. Siehst Du das nicht?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Jop, war aber nur so bei den HDZ - 10W60 ist nichts für Turbomotoren, was allerdings eine Niederlassung nicht daran gehindert hat, es bei einem Bekannten in seinen 1er M zu kippen der es zum Glück noch bei der Niederlassung bemerkt hat :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Doofe Frage, aber haben die Ms nicht früher 10W60 bekommen? Scheint beim F80/81 nicht mehr so zu sein



    Richtig, ist beim F8x nicht mehr so.


    Hier sieht die BA tatschlich 5W-30 oder 5W-40 oder eben 0W-40 (mit entsprechender BMW Spezifikation LL01 bzw. LL04) vor.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Hi Leute,


    danke für eure Rückmeldungen. Also ich werde beim nächsten Wechsel auch das 0W40 einfüllen. Gerade weil ich 95% Autobahn habe und gern mal ordentlich "Dampf" ablasse ...


    Ich habe mich für das Mobil 1 0W40 entschieden, das wird von allen ausschließlich positiv gesehen.


    Welche Hersteller nutzt ihr?

  • Hab auch seit dem letzten Wechsel das Mobil1 0W40 ESP drin.
    Ich bilde mir ein, dass er kalt etwas ruhiger läuft (wahrscheinlich Placebo-Effekt, aber reicht mir auch ;) ), sonst merk ich nix.

  • Interessantes Thema.


    Habe ich bei meinem auch vorgehabt und eben mal bei meinem :) angefragt, da ich eh bald zur Inspektion muss, und das Öl drann ist...
    Mein Freundicher bietet mir 5W30 oder 0W30 an. Frage was empfehlt ihr mir ?


    Gibt es von BMW selbst kein 0W40 mehr ? Ich kenne noch das "M" Öl, welches in blauen Flaschen mit 0W40 beschrieben ist.


    Danke euch ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()