Spurplatten und Xdrive?

  • Hallo,


    hätte da mal ne Frage bezüglich Spurplatten beim X-Drive. Hab mich etwas eingelesen und bei vielen die Kombination 10mm an der VA und 15mm an der HA gelesen. Jedoch schreibt nie wer dazu wie das beim X-Drive so ist, meiner war ja schon am rumzicken weil ich nur neue Reifen bekam. :rolleyes:


    Fährt jemand Spurverbreiterungen und hat nen X-Drive und damit Erfahrung? Von manchen kam widerum die Aussage dass durch die 10mm an der VA das Lenkrad "flattern" würde. Bin daher ziemlich unentschieden was ich nehmen sollte. Zu erwähnen wäre noch dass ich sie mit den originalen 403M 19ern mit Serienbereifung fahren möchte.



    Grüße aus Niederbayern


  • Die Spurbreite kann der Xdrive sicher nicht erfassen! Bzw. Spielt keine Rolle! Auf Umfangsdifferenzen reagiert er allergisch! Ob die 10/15 auch am xdrive passen kann ich aus dem Hut nicht sagen!

  • Naja bei kurvenfahrten hat die spurbreite natürlich eine auswirkung auf die radgeschwindigkeit. Das rad steht weiter außen und muss einen weiteren weg fahren. Bei unterschiedlichen platten vorne und hinten folglich auch unterschiedliche geschwindigkeiten vorne und hinten.


    Ich hab zwar noch nix zu xdrive problemen mit spurplatten gelesen aber das wäre der physikalische effekt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Fahre auf meinem 335iX auf der VA 15er und der HA 20er Platten in Kombi mit 40er H&R-Federn.
    Kann mich eigentlich nicht beschweren. Fahrverhalten ist normal.
    Optisch wirkt dies meiner Meinung nach sehr gut und harmonisch :) !
    Allerdings setzt es auf wenn man mit mehreren Personen reist.


    MfG

  • Fahre auf meinem 335iX auf der VA 15er und der HA 20er Platten in Kombi mit 40er H&R-Federn.
    Kann mich eigentlich nicht beschweren. Fahrverhalten ist normal.
    Optisch wirkt dies meiner Meinung nach sehr gut und harmonisch :) !
    Allerdings setzt es auf wenn man mit mehreren Personen reist.


    MfG


    Was aber eher an den Federn als an der Spurverbreiterung liegen dürfte!


  • Hast Recht - soweit hatte ich gar nicht gedacht! Das dürfte sich aber wohl wirklich um ein theoretisches Problem handeln.

  • Ich denke auch, daß das Problem nicht die kurzzeitigen Drehzahlunterschiede (wie bei Kurvenfahrt oder auch kurzzeitigem Schlupf beim Beschleunigen) sind, sondern nur bei länger anhaltenden Drehzahlunterschieden (wie bei falscher Bereifung). Denn genau für diese kurzzeitigen Drehzahlunterschiede hab ich ja ein Differential, welches sich sperren soll und somit die Drehzahlunterschiede angleichen.

  • Vorne 10mm, hinten 15mm mit 19" Mischbereifung im Sommer - keine Probleme beim F31 xDrive, es setzt auch nichts auf (da 5mm weniger als o.g.) mit ACS Federn.
    Und es gibt keine Fehler ..


    (Im Winter lasse ich sie leider wegen evtl. Schneeketten unten..)

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Danke für die vielen Antworten erstmal!



    Also zum Thema mit den Reifen, es war so dass ich nur an der HA 2 neue bekommen hab, die vorne haben noch 6mm also es kam nicht vom unterschied zur VA. Bei BMW wurde mir gesagt dass die das schon öfter hatten. Begründung war, dass die neuen Reifen anfangs noch nicht so gut Grip aufgebaut hatten, war auch nach 20 km dann weg bei mir.


    Ray_S & marvin95, wieviele km habt ihr schon draufgefahren mit den Federn? Mir wurde schon von mehreren Mechanikern abgeraten davon, weil angeblich die Antriebswellengelenke beim X-Drive kaputt werden.