Aufkleber an Sonnenblende Beifahrer entfernbar?

• Vorsicht, Aceton (=Propanon) ist nicht gleich IPA! Aceton gehört zur Gruppe der Ketone und ist im Stande, gewisse Polymere anzulösen oder aufquellen zu lassen (versucht das mal mit Styropor). Isopropylalkohol (=2-Propanol) gehört zu den Alkoholen. Beide wirken entfettend, aber Aceton sollte bitte nicht auf Kunststoff verwendet werden.

IPA ist auch billiger. 5 Liter 99% IPA kosten etwa 15€.

• Im Prinzip ja. :D

Ich hab einfach mal nach dem Zeug gesucht und siehe da: http://www.amazon.de/Liter-Cleaner-farblos-Isopropanol-kosmetisch/d...
    --> schau mal was auf der Flasche steht. ;)
    Da dachte ich mir, sowas hat doch meine bessere Hälfte zu Hause, und habs einfach ausprobiert.

Glück gehabt, daß offenbar kein Aceton in diesem speziellen Nagellackentferner war:

Nagellackentferner sind chemische Produkte, die der Entfernung von Nagellack dienen. Sie werden als Flüssigkeit, Gel oder in Cremeform gehandelt. Sie lösen den verfestigten Lack, so dass er entfernt werden kann.

Zu den Inhaltsstoffen zählen Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol und Glykol, jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung. Teilweise werden zusätzlich Wollwachs, Wollwachs-Derivate, Fettalkohole oder andere pflegende Öle mit rückfettender Wirkung zugesetzt. Für Acrylnägel gibt es auch acetonfreien Nagellackentferner, da Aceton das Acryl anlösen würde. Einige Nagellackentferner enthalten auch Duftstoffe.

Mit der Gleichung "Isopropanol-Alkohol = Nagellackentferner" sollte man also vorsichtig sein, sonst greift wirklich noch jemand zu "richtigem" Nagellackentferner. ;)

BTW: Also hat Deine bessere Hälfte vermutlich Acrylnägel? :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Danke für die Lehrstunde. Habs ohnehin schon vier posts zuvor korrigiert/ergänzt.

Inzwischen gesehen, die diesbzgl. Posts sind nach meinem ersten Post dazu ja im Minutentakt aufgeschlagen und ich hab sie erst nach nach dem Absenden meines zweiten Posts sehen können.

Vielleicht aus dem "btw: Isopropanol-Alkohol = Nagellackentferner" in diesem Post noch ein "btw: Isopropanol-Alkohol = Nagellackentferner (unbedingt acetonfrei!)" machen. Man weiß nie, ob und wie weit die Leute 'nen Thread noch weiterlesen, bevor sie beherzt zur Flasche greifen. ;)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Inzwischen gesehen, die diesbzgl. Posts sind nach meinem ersten Post dazu ja im Minutentakt aufgeschlagen und ich hab sie erst nach nach dem Absenden meines zweiten Posts sehen können.

Vielleicht aus dem "btw: Isopropanol-Alkohol = Nagellackentferner" in diesem Post noch ein "btw: Isopropanol-Alkohol = Nagellackentferner (unbedingt acetonfrei!)" machen. Man weiß nie, ob und wie weit die Leute 'nen Thread noch weiterlesen, bevor sie beherzt zur Flasche greifen. ;)

Done! ;)
    Danke nochmal für den Hinweis.

LG
    Roland

• Interssant für die Sache mit der rückstandsfreien Entfernung dürfte auch die Sache sein wie alt die Blende ist :) bestes Beispiel ist das Malerkrepp das man gern zum abkleben nimmt - lässt man das ne Weile wo drauf, hat man immer Rückstände. Könnte also mit der Sonnenblende ähnlich sein.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich habe den Aufkleber auf der Aussenseite heute auch entfernt jedoch mit Etikettenentferner.
    Das hat auch gut geklappt. Der Aufkleber wird wie ein Kaufgummi und man kann ihn abziehen (wie auf der Seite vorher zu sehen).

Jedoch ist auch hier im Licht die ehemalige Stelle des Aufklebers zu sehen.
    Glaube nicht das es mit dem Alter der Blende oder so zusammenhängt.
    Denn ich habe weder am F30 noch Facelift einen sichtbaren Unterschied.

Könnte mittlerweile wer die Rückstände komplett Entfernen?

Anderenfalls kann mir doch bestimmt sagen wo es die Blende des Rechtslenkers für 80Euro gibt (Teilenummer ist doch 8061314!?)?.