Aufkleber an Sonnenblende Beifahrer entfernbar?

  • Wie lang hastn das einwirken lassen? Und dann mit nem trockenen Mikrofasertuch oder das Mikrofasertuch auch noch feucht vom Entferner?


    Ich kann da rubbeln wie ich will, da löst sich nix. :D

  • Hey Leute,


    Ich hab mal gehört, dass Butter in Sachen Aufkleber wahre Wunder bewirkt.
    Das Fett reagiert wohl mit dem Kleber.


    Einziehen lassen, dann abziehen.


    Nur kenn ich die Beschaffenheit der Blende noch nicht.


    Wäre aber eine alternative.


    :hi256:

  • Einem Arbeitskollegen, allerdings Audi Fahrer, wurde beim Erneuern der Frontscheibe der Aufkleber an der Sonnenblende und ein kleinerer durchsichtiger Aufkleber an der Scheibe wieder dran gemacht. Die Airbag- und andere Warnhinweise dürfen nicht entfernt werden.
    Auch der Aufkleber für die Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen ist in Österreich Pflicht, wie sieht das in D aus?


    Mich stört der Aufkleber DIESEL unter der Tankklappe, haha (Scherzchen) :thumbup:

  • @Arnold
    Erwärmen ist auch ne Idee. Ist nur die Frage ob der nicht für hohe Temperaturen gemacht ist, wird ja auch recht heiß im Auto.


    sfred
    Ja dann ab damit. :D Der Geschwindigkeitsaufkleber ist eigentlich Pflicht, aber so wirklich kräht da hier keiner danach. Obwohl mir hat der :) beim TÜV letztes Jahr wieder einen rein geklebt.
    Sprich der TÜV-Prüfer konnte da Wert drauf legen.


    Göran

  • Habe im Motor-Talk Forum auch gelesen, dass man angeblich durch entfernen der Aufkleber keine TÜV Plakette mehr bekäm...


    Ich muss mal schauen was ich mache, jetzt bleibt erst mal bis ich das nächste Mal Zeit dafür finde.

  • Hi,


    Fensterreiniger tut es wohl auch, wie man hier lesen kann:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=4#post36293678


    Mike
    Ich hab eben mal den TÜV Sued angeschrieben und gefragt ob die das als Problem sehen. Sowie die sich melden, geb ich euch bescheid.


    Göran

  • Hab eben gelesen, dafür gibts sogar ein Gesetz für diesen blöden Aufkleber. Seit Ende der 90er muss "gut sichtbar" ein Warnhinweis aufgeklebt sein, wenn vorne Airbags verbaut sind.


    Gut Sichtbar kann aber auch z.B. in der B Säule sein. In verschiedenen FOren beschweren sich immer mehr darüber, dass die Autohersteller, nicht nur die B Säule, sondern auch vorder & rückseite der Sonnenblende bekleben. Wir sind mit dem F30 nicht alleine, im X3 wird auch eifrig geklebt. Beim neuen VW Polo muss es wohl auch ganz schlimm sein, da sind die SOnnenblenden aber aus Stoff, was das ablösen einfacher macht ;)


    Bei Audi muss es sogar schon Fälle gegeben haben, wo der Kunde den Aufkleber abgelöst hat und der Händler Ihm bei der nächsten Wartung die teile wieder aufgeklebt (oder ne neue Blende) hat.


    Gut sichtbar ist für mich aber auch 1 Aufkleber in der B Säule, max. in der Sonnenblende, aber von außen? Muss das sein...


    Fahrer aus dem X3 Forum haben sogar Ihren Händler dazu gebracht, 50% der Kosten zu übernehmen und die Blende dann gegen die Rechtslenker Blende zu tauschen. (Beim X3 ist ein Aufkleber in der B Säule, weshalb das rechtlich wohl OK geht)