Es ist selten gut sich auf etwas zu beschränken. Diversifizierung hilft fast immer. Daher traue ich dem Braten seltenst wenn etwas als alleinige Lösung oder der Weisheit letzter Schluss dargestellt wird. Denn in den allermeisten Fällen trifft es einfach schlicht nicht zu. Daher: E-Mobilität weiterentickeln? Ja, gerne! Aber bitte nicht alles andere ausser Acht lassen wie eben z.B. alternative Treibstoffe.
Auch das ist übrigens evtl. nicht ganz gefahrlos. Es werden Pflanzen angebaut um die Mobilität der reichen zu befriedigen, dafür hungern dann Arme usw. Die optimale Lösung gibt's wohl einfach nicht, aber es ist die Aufgabe der Gesellschaft die Lösung zu finden, die für möglichst alle am besten funktioniert. Beisst sich aber so ein bisschen mit der Funktionsweise der Marktwirtschaft. Deswegen erachte ich das als gesellschaftliches, und nicht als politisches Thema.
-
-
Aber bitte nicht alles andere ausser Acht lassen wie eben z.B. alternative Treibstoffe.
Auch das ist übrigens evtl. nicht ganz gefahrlos. Es werden Pflanzen angebaut um die Mobilität der reichen zu befriedigen, dafür hungern dann Arme usw. Die optimale Lösung gibt's wohl einfach nicht, aber es ist die Aufgabe der Gesellschaft die Lösung zu finden, die für möglichst alle am besten funktioniert. Beisst sich aber so ein bisschen mit der Funktionsweise der Marktwirtschaft. Deswegen erachte ich das als gesellschaftliches, und nicht als politisches Thema.Ein sehr brisantes Thema, welches schon bei der Einführung von E10-Sprit heiß diskutiert wurde...
...und leider, wie üblich, irgendwann unter den Teppich gekehrt und vergessen wurde!Der alternative Treibstoff der Zukunft wird aber nicht aus Pflanzen hergestellt, die unbedingt als Lebensmittel taugen...zumindest in unseren Breitengraden nicht!
Zudem sind sie ziemlich einfach zu züchten und quasi unbegrenzt verfügbar...und wachsen schnell!
Einer der beteiligten Protagonisten bewirbt dieses Verfahren auch schon auf seiner Internetseite: GUCKST DU HIER! -
Sie brauchen aber wahrscheinlich (hab den Artikel nicht gelesen) Ackerflächen, die sonst anderweitig (Getreide-Anbau?) genutzt werden würden
-
Sie brauchen aber wahrscheinlich (hab den Artikel nicht gelesen) Ackerflächen, die sonst anderweitig (Getreide-Anbau?) genutzt werden würden
Das meinte ich.
Aber wie immer kann man nicht alles haben. In den Erdölhöhlen lebt niemand, da wächst sonst auch nichts, aber generiert halt giftiges Zeug wenn man's verbrennt. Alternative Treibstoffe brauchen Ackerflächen, aber CO2-Neutral. Elektrofahrzeuge sind komplett sauber, benötigen aber seltene Erden, auf Kosten von Anwohnern, zudem problematisch in der Entsorgung und beim Abbau.
Wohl am verträglichsten wäre eine Kombination aus Gezeiten-, Wind- und Sonnen-Energie. Aber die Sonnenenergie wohl auch wieder nicht so richtig. Und das Problem das Ganze zu speichern bzw. on demand verfügbar zu machen bleibt. Es gäbe ja mechanische Lösungen, aber ob es wirklich realistisch ist mit einem energiespeichernden Kreisel im Auto herumzufahren? Die Lösungen, die ich kenne wiegen weit über 100kg bei einer Speicherleistung von5-7kWh. Im Auto benötige ich schnell mal das 10fache. Und ob ich dann wirklich mit einem 100kg-Kreisel in einem Vakuum herumfahren will ist dann noch ein anderes Thema. Ist ja schliesslich im Prinzip ein Gyroskop, das in grossen Schiffen zum stabilisieren bei Seegang verwendet wird. Also per Definition der Wendigkeit nicht gerade zuträglich...
Daher finde ich es muss eine bedarfsgerechte Kombination aus allem sein. Sicht auf E-Mobilität zu versteifen und es als einzige Option zu sehen bringt doch nichts.
-
-
Ein guter Artikel
-
Entspricht zumindestens in einer Form auch mal der ganzen Wahrheit ...
Aber, bei der aktuellen Interesse unter den Bürgern und den Medien, legen letztere sich die Fakten so, wie sie gerade gebraucht werden
-
Es besteht zumindest ein Funken Hoffnung, dass am Ende vielleicht doch nicht alles so dicke kommt:
-
...
Einer der beteiligten Protagonisten bewirbt dieses Verfahren auch schon auf seiner Internetseite: GUCKST DU HIER!Sie brauchen aber wahrscheinlich (hab den Artikel nicht gelesen) Ackerflächen, die sonst anderweitig (Getreide-Anbau?) genutzt werden würden
Hättest du mal wenigstens den Link selbst gelesen... ich helfe dir mal:Codeurl='https://corporate.exxonmobil.de/de-de/energie/forschung-und-entwicklung/biokraftstoff-aus-algen'
Aaalso: wieviel Ackerfläche braucht man für Algen? -
Gestern Abend gab es in der ARD bei Anne Will die Diskussion "Streit um Abgaswerte- sind Fahrverbote verhältnismäßig?" ->Sendung hier in der Mediathek zu sehen <-
Einen besonderen "Geschmack" hinterließ bei mir Annalena Baerbock von den Grünen.
Angefangen mit Ihrem Verständnis zur Demokratie- in dem sie alle Zweifler ihrer Theorien als "Reichsbürger" titluliert...bis hin zu der Tatsache, dass sie ohne Unterlass jedem ins Wort fiel und eine unerzogene 3-Jährige dazwischen quatschte- mit immer den selben polemischen Phrasen, wie "Erklären Sie das doch den Menschen die an einer Hauptstraße wohnen und aufgrund Ihrer verfehlten Politik sterben müssen!"Wenn solche Menschen, wie Frau Annalena Baerbock in Deutschland das Sagen haben...dann gute Nacht Marie!