Der Diesel vor dem Aus?

  • Das Thema nennt sich EU ;)
    ...oder im Klartext: Die Franzosen denken sich etwas aus, die Griechen ignorieren es, die Italiener lachen drüber und die Deutschen setzen es um!


    Wie eine träge Herde Lemminge rennen wir allem vermeintlich Gutem hinterher- sobald wir unser Vergangenheit erinnert werden.
    ...und wir glauben doch tatsächlich, wir können alleine die Welt retten?!?!?!


    Siehe Plastikmüll in den Weltmeeren...
    Alleine Asien schmeißt jedes Jahr ca. 5 Mio Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere...und wir Deutschen glauben, wir könnten nun die Welt retten, weil wir ein paar Plastikstrohhalme verbieten?!?!?!


    Wir haben die besten und sichersten Atomkraftwerke der Welt!
    ...und dann schalten wir sie ab und stellen auf Öko-Strom um...und stellen erst dann fest: Hoppla, das reicht ja gar nicht?!?!?
    Und damit es keiner merkt, kaufen wir klammheimlich Strom aus den Nachbarländern hinzu...zahlen Unsummen dafür und fühlen uns noch prima, weil wir ja keine Atomkraftwerke mehr haben!


    Unsere Autoindustrie ist weltweit führend und der Maßstab, den alle erreichen wollen!
    Und was machen wir? Zerstören eines DER Standbeine Deutschlands und schwächen die größten deutschen Arbeitgeber und Steuerzahler...und finden es auch noch prima!
    Die einzigen, denen das wirklich etwas bringt ist die Automobilindustrie anderer Staaten- denn die freuen sich bestialisch über die Mehrverkäufe...


    Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen...
    ...und klatschen auch noch grünen Beifall dazu!


    HURRA DEUTSCHLAND

  • Da geh ich so mit, gerade was das Thema blinder Aktionismus angeht. Trotzdem, auch wenn Luftverschmutzung ein globales Problem ist, ist es lokal verhinderbar, da auch wenn Luft bekanntlich überall ist, sich die Abgase aus Paris nicht im gleichen Maße nach Stuttgart ausbreiten, wie sie in Paris in die Luft geschleudert werden. So kann eine Verminderung der Abgase in Deutschland, zu einer Luftverbesserung in Deutschland führen.


    Hier sei viel mehr zu sagen, dass wir für unsere bessere Luft durch Elektroautos (ja das Thema Strom spielt dort auch eine Rolle), die Leute in Bolivien und China leiden lassen, indem dort die Landschaft komplett zerstört wird um die Ressourcen für unsere E-Autos zu fördern.


    Beim Thema Atomstromm geh ich völlig mit, aus meiner Sicht auch völlig übereilt, gerade da die ausländischen AKWs oft eh an unserer Grenze stehen und der WIndstrom aus Nord- udn Ostsee, sowie den nördlichen Bundesländern nicht in den Süden kommt. (wobei hier die Anwohner durch Verhinderung von überirdischen Trassen auch nicht ganz unschuldig sind).



    Darum ging es hier aber nicht, sondern um Fahrverbote.


    Diese will die DUH mittels Gerichtsurteilen durchsetzen. Grundlage für die Urteile sind gesetzliche Grenzwerte. Das ist auch alles erstmal rechtstaatlich und richtig so (nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund der DUH).


    Das Problem liegt dabei dort, wie diese Grenzwerte gemessen werden. Nämlich durch Mess-Stationen die oft zu nah an der Straße und Kreuzungen platziert sind. Hier ist der Punkt wo man ansetzen muss. Nämlich nachzuweisen, dass die Urteile aufgrund falscher Fakten gefällt wurden und damit in sich selbst falsch sind.


    Welchen wirklichen Antrieb die DUH selbst hat, können wir aufgrund ihrer äußeren Verschlossenheit nur mutmaßen, aber zuallerst setzen sie gültiges Recht um. Damit liegt der Handlungsbedarf bei der Legislative, nämlich das Recht sinnig anzupassen und bei der Judikative, nämlich oben genannte Messfehler in Zukunft in weiteren Urteilen miteinzubeziehen und ggf. frühere Urteile zu revidieren.



    Und zuletzt bleibt mir nur zu sagen, dass ich es trotzdem gut finde, dass wir Deutschen beim Umweltschutz vorangehen wollen. Das Problem ist dabei aber die Umsetzung, woran es in Deutschland aber oftmals mangelt. Die Alternative wäre aber weitermachen wie bisher oder sogar bestehende Umweltschutzregelungen zurück zunehmen wie einer gewisser Herr es in den USA tut. Das wird uns aber die Welt nicht mehr ewig machen lassen und uns irgendwann die Quittung präsentieren (siehe diesen Sommer).


    Hier findet m.M.n ein Zitat aus dem Buch bzw. Film "Der Lorax" von Dr. Seuss anklang "Wenn nicht jemand wie du sich endlich kümmert, wird nichts jemals besser"


    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Wir schimpfen immer gerne suf den bösen Ami... :/


    Kaliforniern ist uns in vielen Themen beim Umweltschutz MEILENWEIT voraus :rolleyes: (und setzt auch weiterhin die Pariser Klimaziele um).

  • Gegen die Kalifonier will ich auch gar nix sagen, das stimmt voll und ganz. Die haben aber auch keine andere Möglichkeit als für den Klimaschutz zu sein, bei deren Anzahl und Ausmaß an Waldbränden, dazu der latente Wassermangel. :whistling:


    Gerade deshalb ist es auch wichtig, die Umwelt zu schonen bevor es solche Ausmaße annimmt und die Extreme zur normalen Realität verkommt.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • In der Tat sehr aufschlussreich. Laut Bericht existieren die Teile ja bereits für alle X-Modelle, 3er und 5er.


    Man kann ahnen warum BMW so argumentiert wie sie es tun, denn um es formal als Lösung für Deutschland anzubieten müssten noch Testreihen, Softwareanpassungen und Abstimungen mit dem KBA her. Das alles kostet Geld und bindet Ressourcen.


    Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei BMW der Öffentlichkeit absichtlich Sand in die Augen streut.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Natürlich ist das Absicht, es geht immer um den möglichst größten Profit.
    Wo etwas eingespart werden kann, wird es das und zwar so lange bis sich jemand beschwert oder sich die Gesetzeslage ändert. So lange niemand was sagt lässt es sich super sparen.
    Und wenn falls doch jemand was sagt, dann geht es darum wie man möglichst glimpflich und trotzdem gewinnbringend aus der Situation wieder herauskommt.

  • Das wäre mal ein ganz anderer Aspekt für einen US-Reimport. (Statt des üblichen Unfallschadens.)
    Wie sieht es mit der Zulassung von Importautos aus?

  • Wenn wir beim Thema sind:


    in Frankfurt ist die Aussperrung von Euro 4 Dieseln und Euro 1/2 Benzinern erstmal vom Tisch, für den Termin ab 01.02.19:
    https://www.focus.de/auto/news…cheitert_id_10084650.html


    Zu dem Report vom ZDF:
    Bekannt ist dies ja schon etwas länger... warum sich BMW "sträubt" unabhängig von wirtschaftlichen Aspekten ist aus meiner Sicht folgender:
    Die Systeme mögen theoretisch hier sein, auch als Ersatzteil verfügbar, aber ohne Typenzulassung in DE, dies müsste nun für alle betroffenen Fahrzeuge nachträglich umgesetzt werden.
    Denn das was in den USA vielleicht zugelassen ist, muss in DE nicht zugelassen sein ... in den USA müssen Limousinen auch einen Taster im Innenraum für das öffnen der Heckklappe haben,
    im F30 gibt es diese dort auch, in DE nicht -> Nicht mal mit 300€ Aufpreis. Zwar geht es in dem Beispiel um ein anderes Thema, aber geht mit dem Schreiben von BMW einher bzgl. der gesetzlichen
    Bestimmungen etc.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()