Der Diesel vor dem Aus?

• Der Diesel vor dem Aus?

War eigentlich das Thema..... ?(

...na die CO2 Diskussion hat schon damit zu tun. Ohne jetzte noch mal grds. auf die Frage einzugehen,ob und inwieweit CO2 tatsächlich "alleinig" das Klima beeinflusst. Wurde ja schon genug dazu geschrieben.

Der Dieselmotor erzeugt bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff deutlich weniger CO2 als ein Benziner bei der Verbrennung von Benzin. Mitunter könnten die neuesten EU-Vorgaben, dem Diesel zur neuer Blüte verhelfen. ;)

Erst recht dann, wenn nicht nur der CO2 Ausstoss im Fahrbetrieb sondern auch die CO2 Emission bei der Herstellung der Fahrzeuge und des Kraftstoffes berücksichtigt werden...spätestens dann wird es für die E-Autos auch eng, da die Batterieherstellung extrem kosten- und energieintensiv ist.

Die Stickoxidproblematik ist ja grds. mit der Harnstoffeinspritzung gelöst, zumindest bei den neuen Modellen. Feinstaub wurde mit der Partikelfiltergeschichte gelöst.

Die Frage die im Raum steht, ist was mit den alten Euro 5 und darunter passiert. Der sog. Dieselkompromiss ist ja bislang nicht sonderlich zielführend.

Insoweit sage ich: Nein, der Diesel steht nicht vor dem Aus.

• https://www.dw.com/de/2018-durchbruch-für-die-elektromobilität/a-39874582

Zitat:

"Der Verbrennungsmotor wird uns alle überleben"

Völlig anders sieht das Roland Baar von der Technischen Universität (TU) Berlin. "Der Verbrennungsmotor wird uns alle überleben", sagt der studierte Ingenieur und Professor. Seiner Meinung nach fehlt in der aktuellen Energie-Diskussion "der Blick auf das Ganze". Von der Gesamtmenge an Treibhausgasen, die der Mensch verursache, seien lediglich vier Prozent auf den Straßenverkehr zurückzuführen. Der überwiegende Anteil stamme aus anderen Bereichen, vor allem aus der Landwirtschaft, Stichwort: Methanemissionen. Neuste Dieselmotoren hätten nur noch "sehr geringe Stickstoffemissionen" und - wegen ihrer Partikelfilter - sogar weniger Rußemissionen als normale Ottomotoren, die Benzin verbrennen, betont der Experte im DW-Gespräch."

Hinweis: Deutsche Welle ist ein Nachrichtensender....

• Diskussionspunkt war:

CO2 beeinflusst den Treibhauseffekt.
    Dies ist weiterhin Stand der Wissenschaft.

Was Du meinst:
    Der Verkehr in D hat einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Weltklima. Das ist richtig.
    Denn erstens: Der Individualverkehr macht nicht mal 20% des Gesamtenergieverbrauchs in D aus.
    Zudem machte die Emission in D gerade Mal 2,4% der weltweiten Emission aus (2011).
    Das heißt aber nicht, dass CO2 an und für sich nicht Einfluss aufs Klima hat (nicht nur CO2 aus dem Individualverkehr, sondern eben auch Industrie, Landwirtschaft usw.)

Weiterhin zitierst Du die Aussage eines Prof. der auf dem Gebiet der Verbrennungskraftmaschinen tätig ist. Soll nicht heißen, dass er Unrecht hat. Finde ich aber wenigstens erwähnenswert.
    Trotzdem habe ich eine Frage an Dich. Hast Du den ganzen Artikel gelesen? Der Herr Dr. Doll sagt ja folgendes aus:
    "Ich sehe es auf längere Sicht unabdingbar, von verbrennungsbasierten Kraftstoffen wegzukommen, weil wir die damit verbundenen Umweltprobleme nicht wirklich in den Griff kriegen", sagt Claus Doll vom Fraunhofer-Institut für System und Innovationsforschung (ISI)."

Ist Dir diese Aussage etwa entgangen?

Hast Du nicht einen wissenschaftlichen Diskurs gesucht? Solltest Du dann nicht, wenn Du Dich schon auf Artikel der DW beziehst, alle Aspekte benennen und nicht nur den, der gerade ins Bild passt?

• Und das Magnetfeld der Erde entsteht nicht durch Gravitation, sondern durch den rotierenden Erdkern.

Aber mit wissenschaftlichen Fakten braucht man hier nicht kommen, das wird ja als bloße These abgetan.

Korrekt. Das Magnetfeld hängt mit der Rotation zusammen. Es richtet den Kompass aus.
    Gravitation ist von der Rotation unabhängig und hält den Kompass am Boden oder auf dem Tisch.

Wissenschaftliche Fakten willst du?
    Gravitation und elektromagnetische Kraft sind zwei der vier Grundkräfte der Physik, neben der Schwachen Wechselwirkung und der Starken Wechselwirkung.
    Gravitation wird durch das von Quantenphysikern postulierte "Graviton" übertragen, ein Eichboson mit Masse 0 und Spin 1.
    Elektromagnetische Kraft wird durch das Photon übertragen, ein Eichboson mit Masse 0 und Spin 2.

Wollen wir noch weiter einsteigen, oder hast du wissenschaftliche Fakten, die etwas anderes beweisen?

• Meinst Du mich?
    Ich denke wir meinen doch das Gleiche.

Mein Post bezog sich auf die Grundaussage von M-Power zu dem Magnetfeld der Erde (gleicher Post auf den Du Dich beziehst).

Mir selbst ist der Unterschied zwischen einem elektromagnetischen Feld und der Gravitation gut bekannt.
    Ich habe meine Antwort offensichtlich falsch formuliert, sodass sich der Falsche angesprochen fühlt.