...na die CO2 Diskussion hat schon damit zu tun. Ohne jetzte noch mal grds. auf die Frage einzugehen,ob und inwieweit CO2 tatsächlich "alleinig" das Klima beeinflusst. Wurde ja schon genug dazu geschrieben.
Der Dieselmotor erzeugt bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff deutlich weniger CO2 als ein Benziner bei der Verbrennung von Benzin. Mitunter könnten die neuesten EU-Vorgaben, dem Diesel zur neuer Blüte verhelfen.
Erst recht dann, wenn nicht nur der CO2 Ausstoss im Fahrbetrieb sondern auch die CO2 Emission bei der Herstellung der Fahrzeuge und des Kraftstoffes berücksichtigt werden...spätestens dann wird es für die E-Autos auch eng, da die Batterieherstellung extrem kosten- und energieintensiv ist.
Die Stickoxidproblematik ist ja grds. mit der Harnstoffeinspritzung gelöst, zumindest bei den neuen Modellen. Feinstaub wurde mit der Partikelfiltergeschichte gelöst.
Die Frage die im Raum steht, ist was mit den alten Euro 5 und darunter passiert. Der sog. Dieselkompromiss ist ja bislang nicht sonderlich zielführend.
Insoweit sage ich: Nein, der Diesel steht nicht vor dem Aus.