Der Diesel vor dem Aus?

  • Dann wurde ich ebend indirekt betrogen. Aber soll der Bürger dafür blechen und von den Steuergeldern den Skandal glätten?

    Mir erschließt sich nicht wie und warum du betrogen wurdest. Wie hier in diesem Thread schon augiebig diskutiert, war es seit Jahren allseits bekannt (und auch der Bundesregierung), dass der NEFZ letztendlich zu viele Möglichkeiten und Lücken für die Hersteller geboten hat, den Zyklus für ihr Zwecke auszulegen. Die Hersteller (außer VAG) können am wenigsten dafür. Ja, auch mein BMW hat sehr viel an Wert verloren. Aber da mache ich doch nicht BMW für verantwortlich. Da ist meiner Meinung nach letztendlich die EU für verantwortlich mit ihren irrsinnigen Messmethoden in den Städten. Und zusätzlich auch noch die deutschen Städte die teilweise falsch messen und unsinnigerweise Fahrverbote verhängen die komplett nutzlos sind (siehe Hamburg).


    Wäre BMW meine Firma und mir erzählt einer ich sollte für die Nachrüstung meiner Fahrzeuge bezahlen, obwohl ich mich an alle Regeln und Gesetze gehalten habe, dann würde ich demjenigen einen Volgel zeigen. Hier wird einfach nur die deutsch Industrie kaputt gemacht und in 5 Jahren jammern sie alle, weil es in der Autoindustrie Massenentlassungen gibt. Hat einer von euch gehört, dass Toyota, Renault, Fiat etc. etc. die Fahrzeuge kostenfrei nachrüsten sollen?
    Konsequetenweise müsste tatsächlich der Bund für die Nachrüstung, bzw. den Schadenersatz aufkommen, weil er Jahrelang weggeschaut hat. Das will nur kein Steuerzahler hören und das wäre dann natürlich ein Schuldeingeständnis. Jetzt versucht man halt die nächste Sau durchs Dorf zu jagen (die Autohersteller) und wirft damit Nebelkerzen, damit die eigene Unfähigkeit der letzten Jahre verschleiert wird.


    echt traurig die anderen Länder lachen uns aus

    Du weißt aber schon, dass es in anderen europäischen Städten bereits Fahrverbote gibt? Siehe Paris, Wien, Athen, etc... Siehe auch https://www.derwesten.de/polit…ie-schon-id213686747.html
    Wenn, dann lachen uns die anderen ausländischen Hersteller aus, weil wir unsere Autoindustrie kaputt machen.

  • Ich habe auch keine Schuldfrage gestellt mir ist es egal wer an der misere Schuld ist, ich möchte gerne mit meinem 4 Jahre alten Fahrzeug hinfahren wo ich möchte.
    Und das möchten sicher Millionen andere Bürger auch.

  • Ich bin kein Hellseher, doch den Diesel wird man in den kommenden Jahren dringender brauchen, denn je. Kein anderer Verbrennungsmotor erreicht die geringen CO2 Ausstosswerte und kein Verbrennungs-Motorkonzept ist effizienter, bauartbedingt.
    Mit Adblue-Technologie hat man die Dieselabgasfrage nun zudem auch voll im Griff.


    Der Benziner wird dagegen als nächster Motor stigmatisiert, Stichwort: Feinstaubbelastung.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…ste-gefahr-a-1186937.html


    Sprich wer heute einen Benziner kauft ist nicht wirklich besser dran, niemand was in den nächsten Jahren aufgepuscht wird.


    Gewisse, vom Staat mitfinanzierte / unterstützte Vereine wie etwa die DUH sind bereits am Thema dran.


    Allgemein sollte man bei der DUH ruhig mal genauer anschauen:


    https://orange.handelsblatt.com/artikel/33021


    oder beispielhaft


    http://www.faz.net/aktuell/wir…-von-toyota-14256098.html


    In Sachen E-Mobilität, wird das Speichermedium, die Batterie das limitierende Element sein... vom dreckigen Braunkohlestrom etc. mal ganz abgesehen.


    Ein sehr bemerkenswerter Artikel:


    https://www.merkur.de/lokales/…-wahl-umwelt-8082286.html


    Zitat:


    Das Motto lautet: Was geht uns die ungeheure Umweltvernichtung in den Förderländern der Rohstoffe für die Batterien der E-Autos an, wichtig ist, dass unser Umweltgewissen bei uns rein bleibt. Jedermann sollte doch wissen, dass diese Rohstoffe, wie seltene Erden und seltene Metalle, bereits für Milliarden Mobiltelefone, PCs, Tabletts und unzählige andere elektronische Geräte benötigt werden. Hat jemand gründlich die Gesamtkosten für die hunderte mal größeren Auto-Batterien recherchiert, inklusive Energieverbrauch bei Erschließung, Förderung, Verarbeitung, Transport und Entsorgung? Hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, was mit den hinterlassenen Mondlandschaften geschieht?


    Interessant ist hierbei der Brennstoffzellen-Konzept von Hyundai, dass könnte durchaus ausbaufähig sein.


    https://www.auto-motor-und-spo…nnstoffzelle-wasserstoff/

  • Ich habe auch keine Schuldfrage gestellt mir ist es egal wer an der misere Schuld ist, ich möchte gerne mit meinem 4 Jahre alten Fahrzeug hinfahren wo ich möchte.
    Und das möchten sicher Millionen andere Bürger auch.

    Das ist aber nicht Schuld der Automobilhersteller- und schon gar nicht die Schuld von BMW!!!!!


    ...und wenn ich mir einen Euro 5-Diesel zulege, obwohl es schon Euro 6 gibt, dann muss ich auch damit rechnen, dass irgendwann der Euro 5 nicht mehr überall hinfahren kann und darf!
    Da die Entwicklung voranschreitet, wird es irgendwann Euro 7 geben, dann Euro 8, etc.pp- und jeder weiß, dass irgendwann auch der Euro 6-Diesel "ausgesperrt" wird...das ist der Lauf der Zeit!


    Die Frage ist halt nur, ob es noch dazu kommen wird?!?!?!
    Wie schon ausführlich beschrieben, bietet der Hybrid mit Benzinmotor erheblich mehr Entwicklungspotenzial zu weitaus geringeren Kosten...
    ...und deshalb wird der Diesel nach und nach aus PKW-Fahrzeugen verschwinden!

  • Würd den Hybrid nicht nur mit dem Benziner sehen. Mercedes bringt heuer noch einen Dieselhybrid raus und andere Hersteller werden sicher auch in diese Richtung entwickeln. Den Diesel kann man auch sehr gut elektrifizieren, gibts genug Beispiele hierfür. Der Diesel ist in der nächsten Zeit nicht tot. Bis 2035 wird noch bei BMW einen Diesel geben, danach gibt´s nur mehr Elektro laut dem Vorstand :fail:

  • ...und wenn ich mir einen Euro 5-Diesel zulege, obwohl es schon Euro 6 gibt, dann muss ich auch damit rechnen, dass irgendwann der Euro 5 nicht mehr überall hinfahren kann und darf!

    das ist schon richtig aber nicht so schnell......und das bei 3 bis 4 Jahre alten Autos soetwas hat es noch nie gegeben und darf es m.M. nach auch nicht geben.
    Es würde viele Bürger treffen die es sich nicht leisten könnnen sich mal ebend ein neues Auto zu kaufen, bei den meisten ist der aktuelle vielleicht gerade mal finanziert.
    Und ausserdem halte ich den bruchteil von PKWs nicht verantwortlich für die schlechte Luft in den Grossstätdten, die paar Euro5 Fahrzeuge sind ein tropfen auf dem heissen Stein.
    Und ob die Euro6 und drüber wirklich sauberer sind steht auch noch auf einem anderen Blatt........wahrscheinlich geht dann der Feinstaub in die höhe und das sind dann die nächsten Fahrzeuge die nicht mehr in die Städte dürfen. Man hat es m.M. nach einfach jahrelang versäumt saubere Autos zu bauen und jetzt soll der Bürger den A.... dafür hinhalten?
    Einfach viel zu überhastet die Geschichte........warten wir mal ab was kommt ich bin gespannt.

  • Legende Walter Röhrl zur E-Mobilität, dem ist nichts hinzuzufügen:



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    P.S. BMW wird demnächst ab November (sagte die Oma, der Putzfrau vom...)kräftig an der Preisschraube drehen...die Umrüstungen und Rabattaktionen müssen ja irgendwie bezahlt werden...


    Sollte ich falsch liegen, sagt mir Bescheid...

  • vom dreckigen Braunkohlestrom etc. mal ganz abgesehen.

    Das hast Du auf Seite 58 des Threads auch schon geschrieben. Hast Du Dir mal überlegt wieviel Energie für die Produktion Deines Sprits drauf geht? Und vor allem, woher dieser Strom kommt? Beim E-Auto geht es meist um den Primär-Energieträger, der könnte natürlich durchaus Braunkohle sein, oder eben Atom. Beim Sprit egal ob Diesel oder Benzin fragt sich keiner wie er per Schiff angeliefert wird und was in der Raffinerie passiert. Hauptsache E-Autos fahren mit schmutzigem Strom...


    Ich hoffe, dass die ordentlich Tempo machen und geile Akkus entwickeln. Ich kann mir durchaus vorstellen mein nächstes Auto in paar Jahren in meiner Garage an einer Wallbox anzuschließen. Muss nur einigermaßen Reichweite haben und von BMW sein :D


    Gruß, Andy

  • Hi @Andy#/22,


    es sagt ja keiner das der Verbrenner in Sachen Umwelt so viel besser als E-Autos sind. Doch die immer wieder, gerade in D. auch von Grünen-Mühlen propagierte Umweltfreundlichkeit des E-Autos ist eben auch nur selbstverherrlichende Augenwischerei. Die sog. Öko-Bilanz ist in Sachen E-Autos teilweise erschreckend.


    https://www.spektrum.de/news/w…-von-elektroautos/1514423


    oder z.B.



    https://www.br.de/nachricht/el…tos-akkus-umwelt-100.html


    ...selbst Amnesty International mahnt


    Zitat:


    "Zudem mahnt Amnesty International die Aukonzerne, ihre Lieferketen besser zu kontrollieren. Die Akku-Zellen enthalten neben einer ganzen Reihe anderer wertvoller Elemente auch Kobalt, und dieser Rohstoff sorgt für Ärger: Der Großteil des blauen Schwermetalls wird im Kongo unter teils menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut - auch von Kinderhänden. Die Zahl der Kinderarbeiter wird auf rund 40.000 geschätzt."



    Mich stört die Verlogenheit in dieser Diskussion. Um mit Deinen Worten zu sprechen: ich hoffe das endlich Tempo in Sachen Ehrlichkeit gemacht wird.


    Und wir haben es schon zig mal durchgekaut: bereits in den 10er Jahren des 20. Jhd (1896-1912) gab es eine Hochzeit für E-Autos, doch durchgesetzt haben sie sich nicht.


    Bereits 1830, lange vor Carl Benz seiner Benzinkutsche gab es erste sog. Elektrofahrzeuge...! Also bitte nicht das Argument bringen, es sei eine moderne Technologie, es ist ein verdammt alter Hut.


    Wer es nicht glaubt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektroauto



    Ich hoffe der E-Wahnsinn nimmt in seiner Diskussion irgendwann mal vernünftige Züge an.


    In Punkto Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik bin ich sehr gespannt.

  • Ich bin gespannt was heute bei der Dieselrunde rum kommt es soll ja wohl angeblich eine entscheidung fallen. Was denkt ihr kommt dabei raus?