Dann wurde ich ebend indirekt betrogen. Aber soll der Bürger dafür blechen und von den Steuergeldern den Skandal glätten?
Mir erschließt sich nicht wie und warum du betrogen wurdest. Wie hier in diesem Thread schon augiebig diskutiert, war es seit Jahren allseits bekannt (und auch der Bundesregierung), dass der NEFZ letztendlich zu viele Möglichkeiten und Lücken für die Hersteller geboten hat, den Zyklus für ihr Zwecke auszulegen. Die Hersteller (außer VAG) können am wenigsten dafür. Ja, auch mein BMW hat sehr viel an Wert verloren. Aber da mache ich doch nicht BMW für verantwortlich. Da ist meiner Meinung nach letztendlich die EU für verantwortlich mit ihren irrsinnigen Messmethoden in den Städten. Und zusätzlich auch noch die deutschen Städte die teilweise falsch messen und unsinnigerweise Fahrverbote verhängen die komplett nutzlos sind (siehe Hamburg).
Wäre BMW meine Firma und mir erzählt einer ich sollte für die Nachrüstung meiner Fahrzeuge bezahlen, obwohl ich mich an alle Regeln und Gesetze gehalten habe, dann würde ich demjenigen einen Volgel zeigen. Hier wird einfach nur die deutsch Industrie kaputt gemacht und in 5 Jahren jammern sie alle, weil es in der Autoindustrie Massenentlassungen gibt. Hat einer von euch gehört, dass Toyota, Renault, Fiat etc. etc. die Fahrzeuge kostenfrei nachrüsten sollen?
Konsequetenweise müsste tatsächlich der Bund für die Nachrüstung, bzw. den Schadenersatz aufkommen, weil er Jahrelang weggeschaut hat. Das will nur kein Steuerzahler hören und das wäre dann natürlich ein Schuldeingeständnis. Jetzt versucht man halt die nächste Sau durchs Dorf zu jagen (die Autohersteller) und wirft damit Nebelkerzen, damit die eigene Unfähigkeit der letzten Jahre verschleiert wird.
echt traurig die anderen Länder lachen uns aus
Du weißt aber schon, dass es in anderen europäischen Städten bereits Fahrverbote gibt? Siehe Paris, Wien, Athen, etc... Siehe auch https://www.derwesten.de/polit…ie-schon-id213686747.html
Wenn, dann lachen uns die anderen ausländischen Hersteller aus, weil wir unsere Autoindustrie kaputt machen.