Der Diesel vor dem Aus?

  • Glaubt man den neusten Medienberichten, könnte es für Euro5 Fahrzeuge in betroffenen Gebieten Nachrüsten in Form von Hardware geben.


    Es bleibt spannend ... ein wenig Hoffnung habe ich ja noch. Interessant aber, dass der "Umbruch" und finale Beschluss noch im September geschlossen werden soll.
    Ob das etwas mit der Landtagswahl in Hessen zusammenhängt, die am 28 Oktober stattfindet und Hessen aktuell stark von Verboten betroffen ist? Man munkelt ;)

    Am 15. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Wenn die Union regiert wird der Verkehrsminister Traditionsgemäß von der CSU gestellt. Die CSU tritt nur in Bayern an. Am 15. Oktober ist Landtagswahl in Bayern ... ;)


    Am 16. Oktober stellt sich eine Nachrüstlösung auf Kosten der Hersteller als nicht durchführbar heraus :D:D

  • Unter anderem plant Scheuer eine Umstiegsprämie:


    https://m.heise.de/autos/artik…e-Luftnummer-4166804.html

    Das hatte ich auch schon gelesen, aber die kann er sich aus meiner Sicht sonst wo hin schieben ... Ist in dem Bericht ja relativ gut beschrieben, geholfen ist damit kaum jemand.


    Am 15. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Wenn die Union regiert wird der Verkehrsminister Traditionsgemäß von der CSU gestellt. Die CSU tritt nur in Bayern an. Am 15. Oktober ist Landtagswahl in Bayern ... ;)
    Am 16. Oktober stellt sich eine Nachrüstlösung auf Kosten der Hersteller als nicht durchführbar heraus :D:D


    Haha guter Punkt. Aber es ist aktuell Ziel von Merkel zum 30.09 eine finale Entscheidung im Thema Nachrüstung gefunden und verabschiedet zu haben.
    Aktuell macht auch das KBA "Druck", dort sieht man Nachrüstung als realisierbar, bleibt spannend...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Umrüstung: vorhandene Autos werden sauberer. Kosten: nicht billig, aber überschaubar.


    Ohne Umrüstung/Umtausch: die „dreckigen“ Autos gehen ins Ausland und blasen dort ihren Feinstaub raus.
    ___


    Denkfehler dabei: dass die Fahrer älterer Diesel sich einen Neuwagen leisten könnten. Wa nützt die Umstiegsprämie denen, die auf mobile.de nach einem Gebrauchten suchen?


    Das Thema „Prämie“ stinkt nach einer Umsatzförderungsmaßnahme für die notleidende Autoindustrie. (Ironie)

  • In der Schweiz ist noch immer eher ruhig. Fahrverbote stehen nicht zur Diskussion

    Unter anderem plant Scheuer eine Umstiegsprämie:


    https://m.heise.de/autos/artik…e-Luftnummer-4166804.html

    Zwar komplett OT: Was es mittlerweile an Rechtschreibfehler gibt in den Medien... "Das" und "dass" verwechselt, Fehler im Kasus usw. Fällt mir einfach immer mehr auf. Und dieser Artikel ist gespickt davon.

  • In der Schweiz ist noch immer eher ruhig. Fahrverbote stehen nicht zur Diskussion

    Zwar komplett OT: Was es mittlerweile an Rechtschreibfehler gibt in den Medien... "Das" und "dass" verwechselt, Fehler im Kasus usw. Fällt mir einfach immer mehr auf. Und dieser Artikel ist gespickt davon.

    Ich glaube euch Schweizern kann da auch niemand etwas, außer euer Volk selbst ;)

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    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die Abstrafung von schlechten Entscheiden auf politischer Ebene passiert jeweils relativ schnell.

  • Solange mit der Abstrafung nicht noch schlechtere gewählt werden...


    Habe heute im Radio einen guten Vergleich zur Neukaufprämie gehört: Es ist, als habe jemand Falschgeld in Umlauf gebracht und werde nun verpflichtet, dieses zu einem guten Wechselkurs für echtes Geld zu verkaufen.


    Ich setzte auf die Umsüstung und fände es mehr als fair, die Hersteller dafür aufkommen zu lassen.

  • Ich setzte auf die Umsüstung und fände es mehr als fair, die Hersteller dafür aufkommen zu lassen.

    Fair? Was ist denn daran fair?


    Der Gesetzgeber hat 1997 ein Abgasprüfverfahren eingeführt, was viel Spielraum in der Interpretation gelassen hat. Das wusste jeder und es wurde von Anfang bemängelt...
    Dennoch hielt man daran fest...
    ...und logischerweise ist ein Automobilhersteller keine gemeinnützige Organisation, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen.
    Seit Jahren gilt der Leitsatz "Geiz ist geil" und jeder versucht irgendwo, das günstigste Angebot zu erhaschen!
    Wenn also der Gesetzgeber den Spielraum lässt und die Kunden "hauptsache billig" wollen, ist es nur Recht und richtig, dass die Hersteller diesen Interprätationsfreiraum genutzt haben!


    Und wer jetzt immer noch so blauäugig ist zu glauben, die Hersteller würden das finanzieren...
    Klar, vielleicht werden sie gesetzlich dazu verpflichtet! Und dann? Meint Ihr etwa allen ernstes, die schreiben das ab und die Sache ist vom Tisch? Und die Aktionäre klatschen dafür noch Beifall?!?!?!
    Die werden sich jeden einzelnen Cent- inkl. Zins und Zinseszins- von den Kunden wiederholen und die Kosten für die Um-/Nachrüstung schön auf alle Neufahrzeuge aufschlagen!