Der Diesel vor dem Aus?

  • Ihr vermengt hier eine Menge miteinander- was man eigentlich sondiert betrachten müsste.


    @Feinstaub
    Die "Fachleute" sprechen beim Thema Feinstaub immer von Autoabgasen und den darin enthaltenen Partikeln.
    Das macht es natürlich schön einfach und erleichtert die Argumentation gegen das Auto- und somit den gesamten Individualverkehr.
    Was keiner sagt ist die Tatsache, dass selbst an viel befahrenen Straßen mit viel Stop-and-go-Verkehr der Anteil an Feinstaubpartikeln nur zu rund 10-15% wirklich von Autoabgasen stammt.
    Die restlichen 85-90% haben einen natürlichen Ursprung! Sei es einfacher Staub, den jeder daheim mit dem Staubsauger weg saugt...seien es Hunde-, Katzen,- oder Menschenhaare...oder vom Wind aufgewirbelter Sand....etc.pp.
    Das ist alles Feinstaub, der auch gemessen wird... ;)


    @Zukunft
    Wir diskutieren hier um aktuelle Themen, die zum jetzigen Zeitpunkt durch Politik und gewisse Interessengesellschaften in den Vordergrund gedrängt werden.
    Gern wird dabei auch die deutsche Automobilwirtschaft "geohrfeigt" und an den Pranger gestellt...der größte Arbeitgeber in diesem Lande, der uns den liebgewonnenen Wohlstand sichert.
    Früher nannte man solche Leute "Nestbeschmutzer" und hat sie aus dem Dorf gejagt... ;)


    Wer aber ein wenig Einblick in die Forschungsabteilungen der Automobilindustrie hat, weiß das dort mit Hochdruck an Konzepten für die Zukunft gearbeitet wird...
    ...und er weiß auch, dass es in den Entwicklungsabteilungen schon lange nicht mehr darum geht, ob nun Diesel, Benziner, Hybrid, Elektro oder Wasserstoff!?!?!?!?!
    Viel mehr geht es heute darum, den jeweiligen Automobilkonzern auf die Zukunft vorzubereiten...


    Und die Zukunft wird das Autofahren- und die Einstellung und den Umgang mit dem Thema Auto- komplett neu ausrichten.
    Hersteller wie BMW, Mercedes, Volkswagen, etc.. werden in 20-30 Jahren entweder nur noch Zulieferer sein, oder gar nicht mehr existieren. Die Hersteller der Zukunft heißen Apple, Google und Konsorten...
    Es wird auch keine "eigenen Autos" mehr geben, sondern elektrisch autonom fahrende Taxis, die man übers Smartphone rufen und buchen kann- und die einen dann zum gewünschten Ziel bringen und dann die nächsten Gäste einsammeln.


    Ebenso wird es in 20-30 Jahren mindestens 50% aller Berufe gar nicht mehr geben...
    Wer braucht dann noch einen Hausarzt? Was kann der, was eine Apple-Watch heute nicht schon (fast) alles kann?
    Die Armbanduhr wird Eure Körperfunktionen überwachen und wenn etwas nicht stimmt Alarm geben. Ihr werdet direkt vor Eurer Tür dann schon ein wartendes E-Taxi finden, welches Euch auf dem schnellsten Wege ins nächste Krankenhaus bringt- wo man schon an der Tür auf Euch wartet und das Zimmer reserviert ist ;)


    Bisher war es so, dass Menschen sich Computer (oder Roboter) ausgedacht haben, diese dann entwickelt und gebaut haben...
    Wir sind JETZT an dem Punkt angelangt, an dem der Computer wirklich und echt lernfähig wird. Er kann sich selber weiter entwickeln, sich selber bauen und das in einem Tempo, wo wir als Menschen nicht mehr mithalten können...
    Wo wir vor 25 Jahren noch bei Terminator drüber gelacht haben, wird langsam in vielen Bereichen Realität!
    Es wird unser ganzes Leben durcheinander wirbeln und wer sich heute Gedanken um "Feinstaub" macht und ob Diesel noch fahren dürfen...und wann Fahrverbote für Fossil-angetriebene-PKW ausgesprochen werden...der ist weit ab der Realität!
    Denn wenn in 20-30 Jahren mehr als 50% der Deutschen keinen Arbeitsplatz mehr haben, wird die Diskussion sich in (saubere) Luft auflösen...weil sich keiner mehr ein Auto leisten können wird...


    Vielmehr sollten wir uns lieber Gedanken um wirklich wichtige Dinge machen?
    Wie wird man in 20-30 Jahren (dann rund) 120 Mio Bundesbürger ernähren können? Wovon sollen sie leben? Wie können die Sozialversicherungssysteme das auffangen? Etc.pp...
    Insofern stehen uns existenzielle Probleme bevor, und es wird darum gehen, kann ich überhaupt überleben oder werde ich morgen verhungern?!?!?!

  • Ich meine: Wenn es so kommt, dann habe ich gerade noch die Chance gehabt, nochmal einen schönen Reihensechser zu fahren - ein paarmal sogar ohne Kolonne. :fan:


    Aber morgens in der Frühe ohne Licht zu fahren finde ich gefährlich. Nein, ich mache meine Scheinwerfer weiterhin an. :tease:

  • Wir haben in Baden-Württembeerg einen grünen Verkehrsminister, das klappt ganz gut.


    Und den Dobrindt kann man durch jeden ersetzen, schlechter arbeiten als der, kann keiner.

  • Ich meine: Wenn es so kommt, dann habe ich gerade noch die Chance gehabt, nochmal einen schönen Reihensechser zu fahren - ein paarmal sogar ohne Kolonne. :fan:


    Aber morgens in der Frühe ohne Licht zu fahren finde ich gefährlich. Nein, ich mache meine Scheinwerfer weiterhin an. :tease:

    Ja so sehe ich das auch. Und trotzdem werden wir noch lange Freude an unseren Reihensechsern haben.
    Vielleicht nur irgendwann noch ein tolles Fahrrad dazu kaufen müssen mit dem wir die kurzen Strecken ab und zu mal fahren um den Geldbeutel ein wenig zu entlasten wenn der Sprit wieder teurer wird ;)


    ...und vielleicht kommt der Super-Gau für uns Auto-Enthusiasten schneller, als wir es vermutet haben...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-11muoog.png]


    Aber auch das ist nur Geschwafel meiner Meinung nach. Niemals wird die deutsche Politik die landeseigene Automobilindustrie,die einen großen Teil in Export und Steuern und Einnahmen in Deutschland ausmacht, so kaputt machen.
    Man beißt die Hand nicht die einen füttert.
    Natürlich muss man etwas für seinen Ruf als Partei machen - aber wenn die das durchsetzen wollen bin ich mal gespannt wie viele Köpfe in der Landes- und Bundespolitik rollen und was im Endeffekt passiert. Eher weniger als mehr.
    Aber ich mein 2012 ist ja auch die Welt untergegangen ;)

  • Ach ganz ehrlich, wenn die der Meinung sind, dass so zu machen dann bitte...
    Die Kohle die ich dabei spare, investiere ich gleich für nen Holzofen und wärme damit schön im Winter ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ...und vielleicht kommt der Super-Gau für uns Auto-Enthusiasten schneller, als wir es vermutet haben...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-11muoog.png]

    Und selbst dann ist die Frage, wieviel ein grüner Verkehrsminister tatsächlich umsetzen kann.


    Kleiner Exkurs in eine andere Themenwelt:
    Ich arbeite an einem Forschungsreaktor, der seit 2004 im Leistungsbetrieb ist. Die Genehmigung zum Betrieb wurde mit allen möglichen Mitteln versucht, zu verhindern. Und wer musste dann letztendlich doch unterschreiben? Der letzte grüne Umweltminister, den wir hatten: Jürgen Trittin!


    (ein grüner Umweltminister, der die Genehmigung zum Betrieb einer kerntechnischen Anlage unterschrieben hat :D )

  • Ich war noch ziemlich jung und hab mich nicht wirklich für Politik interessiert, aber damals forderten die Grünen einen Benzinpreis von 5 D-Mark. Als die Grünen 1998 das erste mal an der Regierungsbildung beteiligt waren sahen viele Deutsche den Untergang vor Augen - quasi den Rückkehr zu Pferdefuhrwerken.


    Wie viel davon ist eingetreten? ;)

  • Kleiner Exkurs in eine andere Themenwelt:
    Ich arbeite an einem Forschungsreaktor, der seit 2004 im Leistungsbetrieb ist. Die Genehmigung zum Betrieb wurde mit allen möglichen Mitteln versucht, zu verhindern. Und wer musste dann letztendlich doch unterschreiben? Der letzte grüne Umweltminister, den wir hatten: Jürgen Trittin!


    (ein grüner Umweltminister, der die Genehmigung zum Betrieb einer kerntechnischen Anlage unterschrieben hat :D )


    Ich war noch ziemlich jung und hab mich nicht wirklich für Politik interessiert, aber damals forderten die Grünen einen Benzinpreis von 5 D-Mark. Als die Grünen 1998 das erste mal an der Regierungsbildung beteiligt waren sahen viele Deutsche den Untergang vor Augen - quasi den Rückkehr zu Pferdefuhrwerken.


    Wie viel davon ist eingetreten? ;)

    Ich gebe Euch in soweit recht, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird ;)


    Allerdings dürft Ihr bei alldem nicht außer Acht lassen, das sich die Vorzeichen zu damals etwas geändert haben!
    1. Parteienlandschaft
    2004- und erst recht 1998- waren die Gebiete auf dem die Parteien agierten noch komplett andere. Umweltschutz gab es nur bei den Grünen- die anderen Parteien scherten sich einen Scheiß darum.
    Damals konnten sie noch mit Atomausstieg,Förderung von regenerativer Energie, etc.pp punkten...
    Das fällt inzwischen alles weg und/oder wurde von anderen Parteien anektiert.
    Insofern wird die Luft für die Grünen reichlich dünn und ihnen gehen langsam die Themen aus!


    2. Verhandlungsposition
    Bisher saßen die Grünen immer im Benehmen am Verhandlungstisch und es gab für jeweilige Regierung auch andere Möglichkeiten der Koalitionen. Daher mussten sie sich etwas kleinlauter verhalten- hatten aber auch genügend Spielraum, um sich trotzdem noch von anderen abzugrenzen!
    Dieses Mal gibt es keine Alternative! Es geht nur mit den Grünen...und genau diese Position wissen sie zu nutzen- und sie müssen sie nutzen!!!!!!


    Denn die immer schlechteren Wahlergebnisse sprechen Bände und sie müssen verloren gegangenes Terrain wieder gut machen.
    Insofern müssen sie einen harten Kurs fahren um ihre Stammwähler nicht gänzlich zu verprellen und um verloren gegangene Wähler von anderen Parteien zurück zu erobern...

  • ... es bleibt nur Abzuwarten, ich bin der Meinung das man Speditionen, Fuhrunternehmen, Schifffahrt zuerst mit diesem Beschluss konfrontieren sollte, den diese sind nachweislich auf den Verkehrswegen die größten Umweltverschmutzer. Außerdem sollte man nicht nur national denken sondern international, solange China der größte Produzent von Treibhausgasen ist sollte man da ein Riegel vorschieben (übrigens das erste mal seit 4 Jahren steigen diese, dieses Jahr dann sogar auf eine Rekordhoch). Für mich ist diese ganze Dieselgate Geschichte eh komisch, als ob jemand will das man sich neue Autos kauft #Aluhutoff